Was haltet ihr von einem Dubai Import

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Augenblick am überlegen mir einen 996 oder 997 zu kaufen.

    wollte ca. 30k Investieren.

    Jetzt ist mir ein 997 aus Dubai aufgefallen!!!

    Könnt ihr etwas zu Importen aus Dubai sagen?

    Deutsche Papiere sind klar und natürlich auch eine Verzollung.

    Interessanter wäre für mich, wie der Zustand von solchen Autos im allgemeinem ist.


    Gerne auch Eure Meinung zum 996 VS 997


    Gruß

    Thomas

  • Da wirst du nicht viel gutes zu hören. Stichwort: Wüste.

    Der feine Sand dringt in alles ein uns schmirgelt dir jedes Scharnier, jede Dichtung und jede Welle.

    Fazit: Top gepflegte und gewartete Dubai Fzg. sind nur noch selten zu finden und vermeintliche Schnapper mit äußerster Vorsicht zu betrachten.


    Ich würde das Risiko nicht eingehen. Mir fehlt aber auch der Sachverstand um so einen Wagen vor Ort richtig beurteilen zu können. Wenn du Ahnung hast und damit evtl. sogar einen Urlaub verbinden kannst, kannst du dich ja mal vor Ort überzeugen.

  • Der darf ja dann in Dubai nicht mehr als 15.000.-€ kosten, da ja Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Umrüstung auf EU-Norm auch noch draufkommen. Geschweige von unvorhergesehenen Reparaturen. Aber mit Urlaub verbinden und anschauen ist vielleicht ok.

  • Eine objektive Meinung zum 996 vs 997 wirst du nicht bekommen.

    Macht auch keinen Sinn, da das Auto Dir gefallen muss.

    Der 997 ist definitiv optisch das modernere Auto. Es gibt aber auch hier viele 996 Fans, die z.B. einen 996 Turbo oder 4S gegenüber einen normalen 997 vfl vorziehen würden - ich gehöre auch dazu.


    Bei Deinem Budget kann man die Frage aber schnell beantworten. Da kommt nur ein normaler 996 FL in Frage.

    Vergiss ganz schnell den Dubai Import. Überlege doch mal, warum ein 997 so günstig angeboten wird? Und für wie viel der Händler diesen wohl eingekauft hat.

    You get what you pay for.

    Schnäppchen gibt es hier nicht.


    Wenn, dann solltest Du dir das Auto nur mit einem Porschefachmann anschauen und zusammenrechnen wie viel das Gesamtpaket dann kosten wird. Ich bin mir sicher, dass das ein Groschengrab werden wird.

  • Hallo Thomas,

    selber besitze ich einen Import 997.2 aus den Emiraten, seit 1,5J. Durch diverse Wartungsrbeiten, Luftfilter, Zündkerzen, Getriebeöl, etc konnte ich einen guten Eindruck über den Zustand erfahren. Leider kenne ich nicht mehr Importe aus der Region deshalb ist dieser Eindruch, von mir, natürlich nicht representativ.

    Fazit:

    - Ja Sand ist an vielen Stellen zu finden doch nirgends wo er nciht hingehört!

    - Die Gummis leiden unter der Hitze sicher stärker als bei einem EU Fahrzeug.

    - Der Lack aht ggf. mehr Microkratzer durch Sand als ein Kfz aus der EU.

    - Der Allgemeinzustand jedoch ist wesentlich besser als einiger EU Wagen die ich besichtigt habe. Unterboden, Motor, Radhäuser, Schraubverbindungen, PASM Dämpfer, etc ohne Ablagerungen, kein Rost, die Alumniiumteile sehen sehr gut aus und lassen sich auch gut demontieren, kein Korrosionsfras oder ähnliches.

    - Selbst der Innenraum (keine Ledervollausstattung) ist besser als bei vielen EU Fahrzeugen, da der Wagen immer in der Tiefgarage stand, nie, außer beim Fahren in der prallen Sonne.

    - Wenn man die Kunststoffteile pflegt bleiben diese auf dem Stand.

    - Würde, natürlich keine objektive Aussage, stark abhängig vom Vorbesitzer, würde jedoch jederzeit wieder einen Import aus der Gegend in ähnlichem Zustand erwerben.

  • Hi, hattest du den vom Händler hier in Deutschland oder Vorort erworben??


    Gruß

    Carsten

  • Achtet darauf, dass der Wagen möglichst in D schonmal zugelassen war, bzw. dass das der Importeur für euch übernimmt.
    Viele Fahrzeuge, die fürs Ausland produziert wurden, erfüllen die für Deutschland gültigen und notwendigen Abgasnormen nicht, es gibt 996.2 und spätere die z.B. keine Sekundärluftpumpe haben - damit ists dann Essig mit Zulassung in D, weil sie die fürs Baujahr notwendige Abgasnorm nicht packen.
    Wenn der Wagen vollständig verzollt, umgebaut und abgenommen ist, und immernoch ein Schnapper, dann kann man i.d.R. zugreifen. Aber nicht umsonst stehen viele günstige Porsche mit sehr guter Ausstattung bei Mobile und co...

  • Habe auch einen 997 Turbo aus den Emiraten erworben. Ist seit einem Jahr in meinem Besitz und kann auch nur Gutes berichten. Top gewartet und viele Stellen, die bei deutschen Autos Rost aufweisen, sehen top aus. Sand Staub findet sich, aber wieso sollte das ein Problem sein.

    Wahrscheinlich muss man den Einzelfall prüfen, da es von drüben wie hier von Gut bis schlecht alles gibt.

  • Hallo Carsten,

    Nachdem ich das Kaufinteresse durch eine untere vierstellige Anzahlung unter Vorbehalt der Deutschen Zulassung begründet habe, wurde der Wagen von einem deutschen Händler im privaten Auftrag verzollt und zugelassen, so dass ich mit den Formalitäten keine Probleme hatte. Es war ein Privatkauf, nur ein dem Verkäufer bekannter Händler hat den Import geregelt womit ich nicht in Berührung kam.

    Viele Grüße

    997.2 Carrera 4S
    997.1 Carrera S - verkauft

  • Ok, war der Wagen also schon hier in D..?

    Ich meine, konntest du ihn dir hier anschauen?

    Gruß