Porsche Motorreparatur in Polen, Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    mein 957 Turbo hat leider einen kapitalen Motorschaden. Da das Porscheangebot zur Behebung leider sehr (!) teuer ist, mal die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Betrieb gemacht hat:


    http://autoservice-rykaszewski.de/


    Machen auf der Webseite und im persönlichen Gespräch einen sehr guten Eindruck und die Preise scheinen ziemlich gut. Sind sie natürlich nur, wenn die Qualität stimmt und der Cayenne auch zurück kommt... ;)


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße


    Martin

  • Ich kann Dir leider zur Motorüberholung und dem genannten Betrieb nichts konkretes sagen. Was ich aber weiß und was ein Indiz sein mag: Ich kenne jemanden, der hat einen Mercedes 190 SL (also Baujahr so in den 60er Jahren) in Polen aufbauen lassen und war hellauf begeistert. Es gibt mithin gute Betriebe dort. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum einen. Das würde ich allerdings zur Bedingung machen. Ansonsten kann man ganz schnell ganz viel Geld in den Sand setzen :old: ...


    Grüße


    rab2

  • Hi,


    ich denke, du hast auch in die Websuche einfach mal Porsche VIP Kalisz eingegeben?

    Da bekommt der Betrieb (auch unter Facebook) gute Kritiken.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einige Arbeiten guten Gewissens an bekanntere Betriebe in Polen abgeben kann. Bei Gasanlagen musste man teilweise nur konkreter werden: Wenn man sagt dass das Fahrzeug weiterhin in D fahren soll wirds teurer, aber sauber, und teilweise sogar mit Abnahme durch den deutschen Tüv über die Werkstatt (Prüfer kam in Grenznähe rüber). Wenn man das vergaß bekam man eine toll eingebaute, funktionierende Gasanlage für sehr kleines Geld - aber an der Leitungsverlegung und Positionierung des Tankanschluß hatten hiesige Prüfer dann doch öfter mal was auszusetzen :D

    Bei Motorrevisionen für den 996 hab ich sehr Oft als Region "Lettland" gehört, scheinbar gibts da n paar Spezis... die Bilder die ich aber gesehen hab zeigten Serienkolben in Stahlbuchsen, ob das einem gefällt muss man wissen.

  • Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig!


    Hatten mal einen 997.1 Carrera da, der kurz nach einer Überholung in Polen schon erheblichen Ölverlust aufwies. Von unten sah der Motor alles andere als überholt aus und als wir dann noch feststellen mussten, dass der Block eine M96/01 Kennung also 996 3.4L und nicht die M96.05 gelasert hatte, blieb der anschließende Gang zum Anwalt nicht aus.

    Möchte die Arbeit dort nicht schlecht reden, habe auch schon viele positive Revisionen bekommen.


    Dennoch darf man bei deinem Motor nicht vergessen, dass das Hauptproblem die Zylinderlaufbahnen sind und diese lassen sich ohne weiteres nicht Überholen. Demensprechend wird wahrschenlich ein gebrauchter Austauschblock die Alternative werden und dieser wird genauso verschleißen. Wenn dieser Wagen noch länger gefahren werden soll, würde ich zu einer Nikasil-Beschichtung oder Grauguss-Buchsen tendieren.


    Gruß
    Dennis

  • ich hatte im oktober 2018 meinen 996 3,4 zur kompletten motorrevison dort.

    bin sehr zufrieden.

    hat alles gut geklappt, preis exakt eingehalten (keine blabla-flüssigkeiten/filter/feste-schrauben nachforderungen), termin perfekt eingehalten (waren sogar 3 tage früher fertig).

    ich habe ihn selbst in Kalisz abgeholt - hat dort nicht gerade den charme eines "VIP" autohauses, aber rustikal, ordentlich, zuverlässig.
    waren zunächst 3.000 laaaange kilometer einfahrstrecke mit max. 120 km/h bis zum ersten motorölwechsel.

    seitdem weitere 2.000 km bei normalbetrieb und alles läuft perfekt und ich bin happy!


    ich kann Porsche VIP in Kalisz empfehlen!

  • ich hatte im oktober 2018 meinen 996 3,4 zur kompletten motorrevison dort.

    bin sehr zufrieden.

    Servus,

    was genau haben die denn gemacht bei deinem Motor ?


    Grüße

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • es begann mit dem 996-üblichen klappern aus dem motorraum - nach erstem check und kleineren tests in zwei deutschen werkstätten diagnose motorschaden - die tippten auf einen kolben.

    nach viel hin und her und millionen von telefonaten habe ich mich für das relativ günstige pauschalangebot von porsche vip entschieden. gab leider absolut nix zu recherchieren - die referenzen waren alle auf der unternehmenseigenen seite (also so naja-zuverlässig) oder auf polnisch in dortigen porsche-foren. war ein risiko. dachte aber, sollten die sich als abzocker oder flaschen rausstellen, habe ich bei einer nochmaligen reparatur durch einen von den teureren deutschen "zweitmarkt-"anbietern (die alle mit angeboten locken, aber dann mit unmengen von bedingungen um die ecke kommen) noch immer nicht das geld versenkt, was ich im PZ hätte zahlen müssen.

    angst wegen möglichem diebstahl des 911 in Polen hatte ich jedoch null.


    porsche vip hat dann zerlegt und es waren tatsächlich 2 kolben i.A. und späne unterwegs. allerdings gab es zum glück keine motorblock- oder kopfrisse.

    die beiden kolben neu, stahlbuchsen, köpfe komplett überarbeitet, pleuel- und alle sonstigen lager, kurbelwelle vermessen (und ggf. bearbeitet - keine ahnung) usw. - das volle programm. hat wie gesagt alles gut geklappt und er läuft wie neu. nach nun insgesamt ca. 5.000 km hoffe ich, dass ich sehr lange ruhe habe. garantie bzw. gewährleistung 1 jahr - allerdings muss im schadensfall der wagen nach kalisz und das soll der kunde zahlen....

    ob das rechtlich haltbar ist, habe ich nicht geprüft (bezweifle es jedoch) und hoffe, dass es für mich nicht relevant wird. das risiko ist jedoch da, dass man im zweifelsfall auf den transportkosten sitzen bleibt. klar kann man kann sich natürlich vorher wahnisinnig darüber kopfschmerzen machen - oder es machen.

    was bei mir auch vertrauen geschafft hat war, dass deren parkplatz und (sehr moderne) werkstatthalle wirklich vollgestopft war mit leckersten porsches aller baureihen und -jahre, mit kennzeichen quasi überall aus europa. wenn das irgendwie eine abzockerklitsche wäre, dann hätte man vermutlich schon mal davon gehört oder könnte recherchieren.


    wie gesagt, bis jetzt (rd. 6 monate) bin ich happy und habe insg. rd. 5k € netto ausgegeben und kann den laden bisher mit gutem gewissen empfehlen.

  • ....wie gesagt, bis jetzt (rd. 6 monate) bin ich happy und habe insg. rd. 5k € netto ausgegeben...

    Also bei DEM Preis kann man natürlich nicht meckern....ich bezweifle aber, das die alten Aluzylinder dabei komplett ausgefräst wurden...und beschichtete Schmiedekolben wurden wahrscheinlich auch nicht eingebaut...ODER?

    Wenn man nämlich die Serienkolben in Stahlbuchsen benutzt, wird das nicht lange gutgehen. Auch Stahlbuchsen in Aluzylinder setzen ist nicht sinnvoll, da sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen. Das funktioniert alles nur kurzfristig...und daher würde ich das VORHER alles genau klären und schriftlich festhalten.

  • torlok:
    "...ich bezweifle aber....", "...wurden wahrscheinlich auch nicht eingebaut...", "...wird das nicht lange gutgehen....", "...nicht sinnvoll...", "...funktioniert alles nur kurzfristig..."

    marcoenzio:
    beeindruckend, was du so mittels fernanalyse alles mutmaßt, bezweifelst und weißt!
    ich persönlich bin in meinem leben eher gesund optimistisch und durchaus auch risiken gegenüber aufgeschlossen - und das bisher gar nicht mal so unerfolgreich.
    naja, jeder wie er mag!