Verteilerkappe, -lÀufer

• Liebe 928er Freunde,

damit mein Shark zu seinem Geburtstag 🎁 , er wird im September 40, gut dasteht und unklar ist wann er die letzten (ZĂŒnd-) Kerzen bekommen hat, soll dies nun sein.

Bei diesem Gedanken ist mir die Idee gekommen auch eine neue, da auch schon 39 JÀhrchen auf dem GehÀuse, Verteilerkappe und einen neuen VerteilerlÀufer einzubauen, rein prÀventiv.

Beim freundlichen PZ habe ich die Teile bekommen. In der wunderbaren von Timo gepflegten PET Unterlage habe ich die Teilenummern nachgesehen und finde die Kappe bestÀtigt.

FĂŒr den Finger gibt es abhĂ€ngig vom verbauten ZĂŒndverteiler aber fĂŒr mein Modelljahr (1980) zwei Teilenummern. ?:-(

Nun meine Frage. Wie bekomme ich raus welcher nun der richtige ist. Ich traue da dem PZ nicht ganz.

ZĂŒndverteiler M 28. 09/10 = VerteilerlĂ€ufer 928 602 904 04

ZĂŒndverteiler M 28. 11/12 = VerteilerlĂ€ufer 928 602 904 05

Das PZ hat mir den LĂ€ufer mit der Endung 05 bestellt. Nach Jörg Austen‘s technischer Dokumentation ist der M 28. 11/12 beim Modelljahr 80 aber der 928s. Insoweit wĂ€re dies der falsche LĂ€ufer. ?:-(, oder?

Habt Ihr mir einen Rat was nun richtig ist? :hilferuf:

Beste V8 GrĂŒĂŸe aus dem Nordschwarzwald

Jochen

Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

• Hi Jochen,

der einzige Unterschied bei den beiden VerteilerlĂ€ufern ist eine geringfĂŒgige Differenz bei der maximalen Drehzahl, ab der die ZĂŒndung abrupt unterbrochen wird.

Du kannst also den 928S VerteilerlĂ€ufer verwenden, sofern du nicht vorhast, fast ausschließlich im höchsten Drehzahlbereich zu fahren.

Btw schĂŒtzt diese ZĂŒndungsunterbrechung den Motor nur beim Hochdrehen unter Last.

Bei einem versehentlichen ZurĂŒckschalten in einen sehr niedrigen Gang bei hoher Drehzahl ĂŒberdreht der Motor trotzdem , mit oder ohne ZĂŒndung :still:

Hast du auch schonmal die ZĂŒndspule erneuert?

Falls nein...unbedingt nachholen.

Eine 40 Jahre alte, stĂ€ndig hochbelastete ZĂŒndspule liefert nur noch deutlich(!) geringere ZĂŒndspannung, was zu schlechter Motorleistung und -lauf fĂŒhrt.

Greetz

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir gĂŒnstig auf Beleuchtung umrĂŒsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfĂŒgber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrĂŒsten? --> Nachricht an mich!

• PS: Der Lagerfuzzi im PZ hĂ€tte eigentlich erkennen mĂŒssen, daß fĂŒr dein Fahrzeug 928 240PS = M 28. 09/10 der VerteilerlĂ€ufer 928 602 904 04 der Richtige ist...ist im Katalog ja auch genau so aufgeschlĂŒsselt ?:-):])

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir gĂŒnstig auf Beleuchtung umrĂŒsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfĂŒgber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrĂŒsten? --> Nachricht an mich!

• Hai Thommy,

vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Ich werde heute nochmal bei ihm vorbei gehen und eigentlich möchte ich den richtigen LĂ€ufer. Außer Du sagst „schenks dir, du drehst die Kiste eh nicht so hoch aus“. Ab welcher Drehzahl unterbricht der LĂ€ufer vom „S“?

Danke fĂŒr den Tipp mit der Spule. Ich schau danach.

Mit besten V8 GrĂŒĂŸen aus dem Nordschwarzwald

Jochen

Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

• Jochen, Dein Automat kann nicht versehentlich falsch zurĂŒckschalten.

Die Aussage von Thommy gilt nur fĂŒr Schalterfahrer

GrĂŒĂŸe
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive

Rasen unerwĂŒnscht. Bevorzuge Wiese.....

• VerteilerlĂ€ufer abziehen und rumdrehen, da steht die Abregeldrehzahl eingraviert

Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau
    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met
    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

• Hallo Jochen,

Wenn du schon dabei bist, die ZĂŒndkabel sind auch meistens durch wenn sie nicht schon mal erneuert wurden.

Einen passenden ZĂŒndkabelsatz gibt es z.B. von Beru (OE-Zulieferer), kannst du bei einem gut sortierten Autoteilehandel bestellen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Andreas

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...