Liebe Gemeinde,
ich besitze einen Porsche 928 Schalter Bj. 1982 mit 110 TKM Laufleistung.
Leider lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, solange man noch rollt - das Gertriebe kracht deutlich. Dies erfordert, dass man immer zu 100% steht, bevor man den ersten Gang einlegen kann - Einlegen auch nicht bei 1 KM/h möglich. Legt man im Stand den Gang zügig ein, kracht es ebenfalls. Legt man diesen mit etwas Gefühl ein, funktioniert dies butterweich.
Ich gehe mit meinem laienhaften Verständnis davon aus, dass es sich um den Synchronring des ersten Ganges handelt, der beschädigt ist. Allerdings habe ich weiterhin das Gefühl, dass man die Kupplung bei jedem Gang bzw. Gangwechsel sehr deutlich durchtreten muss, damit diese vollständig trennt - gefühlt bis in den Teppich rein.
Nun meine Fragen:
1.) Kennt jemand diese Problematik bzw. kann meine Vermutung bestätigen oder entkräften? Ich hörte von besonders 2ten und 3ten Gängen mit Synchronisierungsproblemen...
2.) Wer kann eine Werkstatt für diese Problematik im Rheinland empfehlen? Ich komme aus Aachen - bin aber durchaus bereit eine gewisse Distanz in Kauf zu nehmen.
Herzlichen Dank vorab für jedwede Hilfe konstruktiver Art.
Carsten