Boxster 986 Umgebaut auf 4.1 Liter, Zylinderköpfe Möglichkeiten

  • Genau Horst um das geht es mir. Immer gleich, Veränderungen festhalten, Belegen, Ändern, Weitermachen und wieder Neu.

    Ich behaupte nicht den Sauger Neu erfunden zu haben.

    Aber für mich ist es sehr Interessant was auch im Boxster, der ja viel Handicap hat, geht.

    Und wenn ich alles so habe wie ich will Messe ich auch einmal bei MTO, mit Jens schon gesprochen.

    Und wie ich auch schon geschrieben hatte, die gezeigten Veränderungen spürt und Erfährt man auch ganz ganz deutlich und genau so wie die Kurven sind.


    Thomas

  • Der RAM Air Effekt wird oftmals überschätzt , bei 300 km/h beträgt bei 20 Grad und 1013 mbar Umgebungsbedingungen der Staudruck nur 40 mbar, Aufladedruck von 0.04 bar also. Könnte man diesen direkt in das Saugrohr leiten, wären dies etwa 4% mehr Leistungspotenzial, in der Regel hat man aber Verluste, so dass 2 -3% realistisch sein können. 997 GT3 RS 4.0

    hatte gute RAM Air, da sprach Porsche von 12 PS Mehrleistung bei Höchstgeschwindigkeit, Ferrari bei 430/458 Italia von 5 PS. Bei 150 km/h hat man nur noch 1/4 von 40 mbar, also 10 mbar und 1% Mehrleistungspotential.


    Was aber generell wichtig ist, das ist die Ansaugung zu entdrosseln , große Querschnitte und Luftfilterkästen sind günstig , die Luft kann sich dort entspannen, das erhöht den statischen Druck, der bestimmend für die Motorleistung ist. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten vor dem Luftfilter reduzieren den statischen Druck der Ansaugluft. das ist ungünstig. Daher haben die Ferrari / Lambo Sauger sehr große Luftfilterkästen mit bis zu 20 l Volumeninhalt.

    Die Di Motore 981 hatten ja 2 Luftfilterkästen. Da sprach Porsche von 5 PS Leistungsgewinn . Porsche hat heute die Ansaugung sehr gut entrosselt, mit Wegfall der Luftmassenmesser ab 981/991 konnte etwa 1% mehr Motorleistungspotential geholt werden, die Strömungsgitter der LMM bedeuten Druckverlust. Bei RS Modellen wie 997 GT3 RS 4.0 oder 991.2 GT3 RS verwendet Porsche serienmäßig BMC Sportluftfilter, das brachte rund 5 PS , etwa 1% Mehrleistung.

    Bitte sprich in dem Zusammenhang nicht von statischem Druck.


    Statischer Druck ist Umgebungsdruck und den kann nur das Wetter verändern. Zudem sind die Vorgänge in der Ansauganlage während der Motor läuft alles andere als statisch.

  • Gibt es hier vielleicht unterschiedliche Begriffsverständnisse? Mit statischem Druck ist vermutlich oben der senkrecht zur Strömungsrichtung messbaren Druck gemeint? Es liegt auf der Hand, dass dieser bei konstantem Gesamtdruck den Strömungsdruck reduziert, insofern würde ich oben bloß "ungünstig" durch "günstig" ersetzen. Bin aber Laie.

  • Porsche hat heute die Ansaugung sehr gut entrosselt, mit Wegfall ....Strömungsgitter.....LMM

    Dafür sind in den seitlichen Ansaugöffnungen wiederum Gitter drin.
    Die ersten GT4 hatten das noch nicht, das wurden dann aber schnell bei einer Serviceaktion automatisch nachgerüstet. Gab wohl Probleme mit angesaugten Kippen.

  • Porsche hat heute die Ansaugung sehr gut entrosselt, mit Wegfall ....Strömungsgitter.....LMM

    Dafür sind in den seitlichen Ansaugöffnungen wiederum Gitter drin.
    Die ersten GT4 hatten das noch nicht, das wurden dann aber schnell bei einer Serviceaktion automatisch nachgerüstet. Gab wohl Probleme mit angesaugten Kippen.

    ... immer diese asozialen Raucher =O

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Porsche hat heute die Ansaugung sehr gut entrosselt, mit Wegfall ....Strömungsgitter.....LMM

    Dafür sind in den seitlichen Ansaugöffnungen wiederum Gitter drin.
    Die ersten GT4 hatten das noch nicht, das wurden dann aber schnell bei einer Serviceaktion automatisch nachgerüstet. Gab wohl Probleme mit angesaugten Kippen.

    Als wenn das Problem neu wäre bei den Mittelmotorfahrzeugen. Das Thema hatten schon die 986er. Meistens kamen die brennenden Kippen wohl von den Insassen / dem Fahrer.

  • Hi Boxi 4.1


    ich habe jetzt eine Weile nicht mehr mitgelesen ... ich hoffe es geht erfolgreich voran ... k:good:


    Hast Du eigentlich bereits über einen Kompressor nachgedacht?

    Oder ist dies nicht Dein Ding?

    Auch wenn es kein Turbo ist, sind hier doch sicherlich noch weitere PS über die, wenn ich recht erinner' - 400+ PS drin.

    Eine Kompressor Aufrüstung dürfte doch bei einem Sauger kein Problem darstellen und Dein Motor ist doch bereits optimal verstärkt.


    Vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen ... k:unknown:


    LG stefan ... :drive:

  • @Stefan aus Berlin

    Hallo Stefan, ja hast anscheinendwas Überlesen. Bin doch schon bei fast 450 PS ]:-)]:-)

    Ich baue grade wieder um. Nächste Woche sollten wir es schaffen und Messen können.


    Der Kompressor ist sicherlich auch eine Alternative.

    Aber jetzt geht und bleibt es erstmal rein beim Sauger bis nichts mehr geht.

    Nebenbei sind wir ja am Entwickeln eines wirklichen 4,2 Liters mit möglichst leichtem Ventiltrieb und optimierten Kolben sowie unserem Rennmotor mit 4,4 Liter der dann auch noch auf die Straße und in den Boxster oder auch die anderen Modelle soll bevor es dann mit dem 9A2 Motor losgeht.


    Alles auf einmal geht halt nicht. Jetzt bauen und Beweisen wir erstmal das Maximale mit der normalen Variocam, 22 Grad Verstellung, und ohne groß geänderte Zylinderköpfe. Dann geht es an die VariocamPlus und dann an die DFI. Was nicht heißt das wir das nicht schon machen ;);)


    Man muß auch unwahrscheinlich Aufpassen das man sich nicht verzettelt. Deswegen immer schön Schritt für Schritt.


    Thomas:wink: