Verstellung Außenspiegel - "Zahnstange"

• Moin,
    nachdem die beifahrerseitige Außenspiegelverstellung nur noch horizontal, aber nicht mehr vertikal funktionierte - der Motor aber zu hören war - , nach Demontage Spiegelglas und Gehäuse den Übertäter ermittelt:

die kleine weiße "Zahnstange" ist aus der Halterung gebrochen - siehe Bilder unten. Das Bild der funktionsfähigen Zahnstange habe ich mir bei Theo geliehen ...

Frage: was tun (sprach Zeus und sch… in die Toga) ?
    Woher bekommt man diese Zahnstange ? Und falls sie erhältlich ist (vllt. hat ja einer noch eine übrig für mich :-)), kann man die einfach "einstecken" oder muss man dort noch weiter demontieren (Antrieb usw.) ?
    Ansonsten müsste man vermutlich einen kompletten Antrieb oder ein Innnenleben eines Spiegels besorgen ?!?

Danke

Cicero

928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

• Hallo Cicero,

die schlechte Nachricht:

-> Wenn etwas an der Spiegelverstellung kaputt geht, dann diese Zahnstange.

die gute Nachricht:

-> Es handelt sich NICHT um ein Porsche spezifisches Ersatzteil und man bekommt es in vielen Spiegeln Audi z.B. Audi 100 ab Bj. 88 bis 94 und dann A6 bis 97 sowie A4 B5
    Teilenummer z.B. 8D1 858 531

Je nachdem 25-75€...

Gruß Stefan

alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

• Hallo Stefan,

ich nehme die gute Nachricht: klasse, danke für die Info.

Frage dazu: wenn ich jetzt so ein Audi-Teil besorge, baue ich dann die Zahnstange um oder das komplette "Innenleben" ?
    Das hier würde doch passen, oder ?
    https://www.ebay.de/itm/Audi-A…MEAAOSw8lBTpHwS:rk:3:pf:0

Für alle, die künftig suchen: die rechte Seite hat die Nummer 8D1858532, ...31 ist links.

Cicero

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

• Hallo Cicero,

auf der Rückseite sind vier Leitungen eingesteckt - einfach die komplette Antriebseinheiit tauschen.

Bei der Antriebseinheit ist es egal, ob die aus einem linken oder rechten Spiegel stammt.

Gruß Stefan

alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

• Hallo Stefan,

ein entsprechender Audi-Spiegel ist gerade bei mir angekommen.

Meine Frage: was meinst Du mit "komplette Antriebseinheit wechseln" - bzw. was muss ich dafür tun ? Wenn ich die drei Kreuzschlitzschrauben löse, kann ich dann die Einheit herausziehen ?

Danke

Cicero

• Bräuchte noch einmal eine kurze Hilfestellung.

Die Antriebseinheit des Audi hat lediglich 3 KAbel - siehe Bild von vorne und hinten. Die Antriebseinheit mit den beiden Motoren sieht ansonsten gleich aus.

Bei meiner bisherigen Antriebseinheit gehen 8 (!) Kabel von hinten in die Einheit - siehe Bild (Pfeil unten: 8 Kabel (4 aus einem Stecker, weitere 4 aus dem anderen Stecker) ,die in die schwarze Isolierung und in die Einheit gehen).

Was tun ?

Cicero

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...