Bateriezustand testen

  • Hallo,

    während meiner ersten Frühjahrsausfahrt habe ich nach ca. 10 km für 10 min. angehalten. Danach sprang er nur noch sehr zögerlich an. Der Anlasser drehte so gut wie gar nicht mehr. Zum Glück ging er aber beim 3. Versuch doch an.

    Meiner Meinung war die Batterie voll genug, aber deshalb möchte ich den Zustand gerne überprüfen. Ist das mit einem Multimeter eigentlich möglich?

    Karlheinz

  • Meiner Meinung war die Batterie voll genug, aber deshalb möchte ich den Zustand gerne überprüfen. Ist das mit einem Multimeter eigentlich möglich?

    Ich tippe mal, für den ersten Start nach der Winterpause hats viell. noch gelangt.

    Aber, wenn die Batterie mehrere Monate ohne Ladegerät (?) in der Garage im KFZ ohnehin an Ladung verliert, ist eine erste Ausfahrt von nur 10km noch lange nicht genug, um die Batterie wieder so gut zu laden, dass es für einen weiteren Start reicht.

    Ansonsten
    https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Hallo,


    mit dem Multimeter kannst du mittels der Spannung den Ladezustand messen. Was du nicht testen kannst sind die Restkapazität oder die Kaltstartleistung.


    Grüße Udo

  • Fahren und beim Starten die 'Willigkeit' beobachten.


    Nach Standzeit sollte die Spannung nicht unter 12V fallen.

    Bei laufendem Motor sollte die Spannung (nach einem Gasstoß) zwischen 13,5 und 14,4V haben, abhängig vom Ladezustand der Batterie.


    Soweit kommt man mit Multimeter...


    Gruß Jens

  • Ist natürlich auch wieder ein Verbraucher mit ein paar mA über die Standzeit.

    Aber auch ein gutes Werkzeug, um die Lichtmaschine/Batterie während der Fahrt zu überwachen.


    Gruß

    Jens

  • Ist natürlich auch wieder ein Verbraucher mit ein paar mA über die Standzeit.

    Aber auch ein gutes Werkzeug, um die Lichtmaschine/Batterie während der Fahrt zu überwachen.


    Gruß

    Jens

    Hallo Jens,

    das soll doch nicht während der ganzen Standzeit drinbleiben, nur wenns drauf ankommt.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Ist natürlich auch wieder ein Verbraucher mit ein paar mA über die Standzeit.


    Echt jetzt?

    Wie oft wurde das schon durchgekaut?


    Schlicht und einfach den Minuspol am Winteranfang runter schrauben -- mehr mache ich NIE.

    KEINERLEI Verbraucher über die Standzeit!


    Im Frühjahr anklemmen -- starten(was bei mir in 99% der Fälle immer geht) -- fahren und dann beobachten wie die Batterie sich verhält.

    Wenn die dann nach Tagen rumzickt, kommt ansatzlos eine Billobatterie rein und Feierabend.


    Und für alle "Überbrücker" -- da habe ich mir am Pluspol einen Metallwinkel dran geschraubt, wo total easy JEDES Starterkabel anzuschließen ist.

    Maße auf Nachfrage...



    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Eins noch:

    Eine voll aufgeladene Batterie kann man (primitiv) auch so testen:

    Wirklich voll geladen!


    Licht an machen, incl. beider H4 Birnen -- 30min Wartezeit -- das MUSS eine fitte Batterie OHNE jegliche Zicken weg stecken.


    Wenn hier nach 20min das Licht duster wird -- oder der Motor nach den 30min nicht mehr gestartet werden kann -- neue Batterie und Schluss.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich würde immer direkt an der Batterie messen. Denn auch die alte Leitung zum Zigarettenanzünder könnte einen Spannungsverlust vorweisen, und da bereits ein halbes Volt eine leere von einer vollen Batterie unterscheiden, ist das nicht ohne.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio