Plötzlich kein Ladedruck

  • Moin allerseits,


    habe heute nach wenigen Tagen Standzeit eine kleine Runde gedreht und musste feststellen, dass überhaupt keine Leistung da war. Ein Blick auf die Instrumente zeigte, dass auch bei Vollgas nur 0,2 - 0,3 bar Ladedruck aufgebaut wurden. Ich hatte schon Sorge, dass der Turbolader komplett im Eimer ist. Habe die Fahrt dann kurz darauf unterbrochen. Da der Motor ansonsten ruhig und normal lief, habe ich kurze Zeit später die Rückfahrt angetreten, keine lange Strecke. Überraschung, Ladedruck und Leistung waren wieder da! Ist das nun ein reines Steuerungsproblem oder kann da trotzdem irgendein Unterdruckventil defekt sein? Ich habe einerseits keine Lust, das Auto unnötig ins PZ zu bringen, was nicht gerade nebenan liegt. Anderseits will ich auch nicht, dass ich nun ständig dieses Problem habe oder mir bei nächster Gelegenheit der Motor um die Ohren fliegt. Habt ihr da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank und beste Grüße.

  • Mh, ich würde das zumindest mal telefonisch dem PZ melden und ggf. auch einen Termin vereinbaren.


    Das könnte ggf. auf eine Undichtigkeit im Unterdruck-System zurückzuführen sein, das selbst leider nicht diagnosefähig ist.


    Gruß Markus

    718 Cayman NonS, Schalter, PASM, PTV, SportChrono, Indischrot, Lederausstattung schwarz

  • Fehlerspeicher im PZ auf jeden Fall prüfen lassen.

    Irgendetwas ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und Du solltest das beheben lassen, so lange das Auto noch in der Garantie ist.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Ich habe die Sache meinem PZ gemeldet und der Serviceberater meinte, ich solle es im Auge behalten. Wenn es eine einmalige Sache bleibe, könne es tatsächlich ein Steuerungsproblem gewesen sein, ansonsten vielleicht auch ein Problem im Unterdrucksystem. Vorstellung zum Auslesen des Fehlerspeichers hielt er jetzt noch nicht für erforderlich. Obwohl das, wie ihr gesagt habt, sicher nicht hätte schaden können. Danke euch, ich werde berichten, wenn sich was Neues ergibt.

  • Hallo,


    Dazu hab ich mal‘ne Frage. Was wäre denn der „normale“ Ladedruck, den ein 718 Cayman S laut Anzeige liefern müsste? Bzw. Anders formuliert - was zeigen denn eure Bordinstrumente so an? In der Sportauto stand im „Technik Spotlight“ was von 1.0 bar und auf der Porsche Homepage stand bei der Präsentation des 718 GTS, dass durch die moderate Anhebung des Ladedruckes auf 1.25 bar gegenüber 1.1bar beim 718 S die Leistung um 15PS gesteigert werden konnte. ?:-(

  • BastiA71:

    Der 718 Cayman schafft 1,4 bar, die S-Variante mit dem VTG-Turbolader wird von Porsche mit 1,0 bar angegeben. Nach meiner Erfahrung mit ersterer Variante wird längst nicht bei jedem Vollgas-Beschleunigungsvorgang der Höchstwert erreicht. Das ist von der Fahrsituation abhängig. Aber gelegentlich sollte man ihn mal in der Anzeige zu Gesicht bekommen.

  • Ich habe beim S noch nie mehr als 0.8 bar gesehen. Ich würde sagen Max Ladedruck bei mir ist 0.8 und Haltedruck 0.7 bar. Die seh ich immer egal welcher Gang und welche Temperatur (außen natürlich) - dann für‘n Sekundenbruchteil mal 0.8 aber ich hab definitiv nie ne 1.1 oder 1.0 gesehen.???? 🤔

  • Als Video kann ich dir nur bei YouTube Porsche 718 Cayman GTS Autobahn POV 294km/h Topspedd empfehlen. Kanal AutoTop NL


    OK Chiptuning Porsche 718 Boxster Kanal Ok Chiptuning


    In den Videos kann man die Anzeige gut beobachten


    Was zeigt die Anzeige normal bei dir an?


    Bezüglich Ladedruck wird zB der Cayman GTS vor OPF mit 1,3 Bar und mit OPF mit 1,25 bar angebenen.

    Ähnliches beim Drehmoment vor OPF 1900- 5000 mit OPF 2100 - 5400.....