Umbau Lenkradsteuergerät für Sport Design Lenkrad

• Hallo Zusammen!

Ich bin kurz davor, mein VFL Lenkrad MuFu auf Sport Design zu wechseln.

Airbag sowie Lenkrad mit Sport/Sport Plus Anzeige bereits vorhanden, Lenkradsteuergerät 997.613.289.01 werde ich demnächst beim PZ abholen.

Nun zur Frage:

Gibts beim Umbau des Steuergeräts etwas zu beachten? Muss die Wickelfeder/ der Lenkwinkelsensor runter, bzw. kann die/der leicht beschädigt werden?

Vielleicht meldet sich ja jemand, der das STG schonmal selbst getauscht hat. :wink:

Gruß

Philip

• Hi Philip,

ich nehme an, du hast einen Tiptronic, andernfalls brauchst du kein neues Steurgerät....

Mein Lenkrad habe ich vor einem halben Jahr getauscht, die meiste Info hatte ich aus dem fred:

PDK Lenkrad mit Paddels in 997 Turbo Tiptronic einbauen

Der Umbau selber ist kein großer Akt, ein bisschen Vorsicht ist immer angesagt, die Wickelfeder wird vom Steuergerät mit, glaube 4 Schrauben gehalten.

Du weißt, das du dir Paddles nach dem Umbau codieren lassen musst!?

Gruß

Carsten

• Danke für die Info. Hatte ein bischen Sorge bezüglich des LWS, dass dieser extrem empfindlich sei.

Ja, ich habe die Tiptronic. Codieren ist mir auch klar, ich denke das werden die Jungs aus dem PZ Hannover hinkriegen (in der Hoffnung dass dann auch das ‚Sport‘ Lämpchen leuchtet);)

Oder kommt jemand aus dem Raum Hannover und hat Zugriff auf ein Piwis?

Frank ist leider ein wenig arg weit entfernt...

• Ja, ich habe die Tiptronic. Codieren ist mir auch klar, ich denke das werden die Jungs aus dem PZ Hannover hinkriegen (in der Hoffnung dass dann auch das ‚Sport‘ Lämpchen leuchtet);)

:/...wäre glaube ich das erste PZ, das die Codierung hinbekommt.......;)

• So, dann will ich euch malauf dem Laufenden halten:

Vorweg, selbsterklärend ist es nicht wirklich, vielleicht ist carstenav auch einfach geübter als ich :])

Das Ausbauen des Lenkrads war noch recht simpel. Zum Entfernen des Airbags am Besten eine Torx-Schraubendreher benutzen, dann ist die Chance die Klammer zu treffen am Höchsten. Sollte der Airbag ein wenig wiederspenstig sein zunächst die Lenkstockverkleidung entfernen. Anschliessend kann man von hinten mit den Fingern gegen die Haltenasen des Airbags drücken und somit die Federn, die den Airbag rausdrücken, unterstützen.

Das Wechseln des Steuergeräts war im Gegensatz dazu nicht ganz so einfach. Man braucht auf jeden Fall Torx der Größe 8 glaube ich. Es müssen nur die schwarzen Torx gelöst werden, nicht die Silbernen. Von unten muss die Torx der Größe 20 ebenfalls entfernt werden, dann kann man die komplette Konsole vom Lenkstock ziehen.

Der Schleifring ist mit 3 Rastnasen auf die Konsole geklipst. Hier wirklich vorsichtig sein.

Also ich habe insgesamt 4 Stunden gebraucht. Den nächsten Lenkradwechsel mit Steuergerät mache ich dafür in 2 Stunden :headbange

Klingt ein wenig konfus, sollte aber sofort verständlich sein, wenn man mit dem Wechsel erstmal startet.

Dann mal gucken, ob ich das codieren (lassen) diese Woche schaffe. Aktuell ist PSM,PASM, Tempomat- und BC-Hebel nicht funktionsfähig.

Neues STG anlernen, PDK sowie Tiptronic und die weiteren Funktionen auf verbaut setzen. Danach PSM neu anlernen.

Muss beim PCM auch was codiert werden?

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...