991: wie sicher gegen Diebstahl

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage stelle ich mir seit einiger Zeit: wie sehr sind die modernen Porsche (997,991) gegen Diebstahl geschützt?


    Man liesst und hört ja viel über den Diebstahl von älteren Modellen (F- und G, 964, 993), auch das man mit diesen quasi nirgendwo hinfahren darf, wenn man nicht drin sitzen bleibt.


    Speziell bei Oldtimer-Messen und Veranstaltungen sollen ja viele abgegriffen werden.


    Nun hat mein 991 ja serienmäßig eine Alarmanlage und Innenraum-Überwachung. Des Nachts steht er schön in der heimischen Garage,


    Muss ich mir jetzt auch einen Kopf machen, wenn ich damit mal unterwegs bin und den zum Kaffetrinken irgendwo abstelle?

    Oder sind die neueren einfach nicht so begehrt oder besser geschützt, als die Old-/Youngtimer?


    Wie ist Eure Meinung/Erfahrung dabei?


    Viele Grüße, Martin

  • Einen 991 Carrera/S/GTS klaut keiner. Siehst Du wunderbar an der Versicherungseinstufung.


    Beim R wäre ich vorsichtiger :])

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Einen 991 Carrera/S/GTS klaut keiner. Siehst Du wunderbar an der Versicherungseinstufung.


    Beim R wäre ich vorsichtiger :])

    Was soll die blöde Antwort? Kannst Du das belegen? Machst du nur Polemik? Einem Freund wurde zB 2018 ein S in Potsdam geklaut...

  • Falscher Ton, mein Porschefreund :old: Die Antwort war nicht blöde, einfach nochmal auf Dich wirken lassen.


    Ich bin mir aber sicher, dass Du Diebstahlstatistiken selbst gegoogelt bekommt. Wenn nicht, wirst Du sicherlich einen mit günstigeren Stundensatz als mich finden.


    Was meinst Du warum ein S unter 1.000 EUR Versicherung kostet? Weil er ständig geklaut wird? Ich hab bei gleicher Einstufung für meinen Range Rover fast 6.000 EUR zahlen müssen. Das hat einen Grund und der liegt nicht in dem größeren Fahrzeugvolumen.



    An einen 991 geht eigentlich keiner ran. Sportwagen sind weder in Osteuropa noch in Asien in der Top 5 der bliebtesten Autos. Da hat Dein Freund leider Pech gehabt und es brauchte einer Ersatzteile. Und er wohnt falsch. Alles Richtung Osten ist halt höher frequentiert, ist aber kein bundesweites Problem. Auch an der Regionaleinstufung der Versicherung gut zu erkennen. Ganz schönes Zauberwerk die Versicherungskonditionen. Irre.


    Das nächste mal die gut gemeinten Antworten erst mal in Ruhe auf sich wirken lassen.

  • Sorry, aber schönreden brauchen wir hier nichts. Dein Satz dass einen S „keiner“ klaut ist einfach falsch. Schnurzegal ob ein anderes Fahrzeug mehr geklaut wird oder nicht...

  • Meine Frage zielte nicht darauf ab, ob ein bestimmtes Modell ÜBERHAUPT gefragt ist, sondern ob die verbauten Sicherungsmaßnahmen das Klauen SCHWIERIGER machen.

  • Muss ich mir jetzt auch einen Kopf machen, wenn ich damit mal unterwegs bin und den zum Kaffetrinken irgendwo abstelle?

    Oder sind die neueren einfach nicht so begehrt oder besser geschützt, als die Old-/Youngtimer?

    Mit solche "angst" mitfahren da würde mir persönlich die lust an Porschefahren vergehen....

    Grundsätzlich gilt, will eine den Wagen klauen, völlig egal ob porsche oder sonstwas, klaut es einfach. Und teilweise sogar aus den eigene garage!

  • ...ich würde mir eher Gedanken machen, wenn er das aktuelle Keyless Go hat. Gibt da ja ne neue Masche, wo jemand neben einem herläuft (z.B. im Supermarkt), das Signal nach draussen verstärkt, und ein Komplize draussen entriegelt und wegfährt.

    Lösung können so Metalletuis sein, wo der Schlüssel reinkommt, hab aber noch keine guten entdeckt (und ist natürlich auch ein wenig nervig).


    Gestohlen werden generell in der Tat eher SUVs oder VW California Busse etc., einfach weil sie viel bringen aber wenig auffallen...

  • einem foristen ist der gt3 trotz vehikel tracking system aus ner bewachten garage gestohlen worden. klauen kann man alles. manches ist halt begehrter. bei meinem touring schaue ich auch wo ich ihn abstelle. habe aber den pan jetzt mit keyless go bestellt, weil es mir egal ist. wenn er geklaut wird zahlt die versicherung

  • Einen 991 Carrera/S/GTS klaut keiner. Siehst Du wunderbar an der Versicherungseinstufung.


    Beim R wäre ich vorsichtiger :])

    Was soll die blöde Antwort? Kannst Du das belegen? Machst du nur Polemik? Einem Freund wurde zB 2018 ein S in Potsdam geklaut...

    Zügel Dich mal ein wenig...! :rolleyes: