OBD Durametric auslesen

  • Hallo zusammen,


    könnte mir jemand der besser mit den Daten umgehen kann, mir seine Sicht auf die Ignition 1 & 2 Werte und Betriebsstunden kundtun?


    Ignition 1: 1.870 / 653h

    Ignition 2: 1 / 2.315h

    Wie kann ich diese Werte interpretieren?


    Betriebsstunden: 3.305


    Das Auto hat 176.600km ...


    Viele Grüße

    Alpina



  • Hallo,


    der erste Wert stellt die Anzahl der Überdreher dar. Der zweite definiert den Zeitraum an Betriebsstrunden in der Vergangenheit, zu dem diese "Überdreher" in der entsprechenden Range zuletzt aufgetreten sind.


    Mit "Überdreher" sind einzelne Zündungen gemeint, innerhalb denen der Motor innerhalb eines gemessenen Drehzahlbereichs war.


    Also:

    Überdreher in der Range 1 (Drehzahlbereich 1) gab es 1.870 und der letzte trat vor 653 Stunden auf.

    Überdreher in der Range 2 (Drehzahlbereich 2) gab es 1 und der letzte trat vor 2.315 Stunden auf.


    Grüße, DLR

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

    Edited once, last by DLR ().

  • 1870 Uberdreher, wahrscheinlich leicht in den roten Bereich. Kommt mir Wahnsinnig viel vor. Kann mich nicht erinneren in 4 Jahren überhaupt mal reingedreht zu haben. Hat so ein Auto wohl Rennstrecke gesehen? Gruss Uwe

  • Hi, muss nicht,meiner schreibt schon bevor er abriegelt. Hab das zufällig gesehen als ich mal ausgelesen habe und so feststellte das es erst vor kurzem passiert sein musste auf einer Ausfahrt bei der ich zwar zügig unterwegs war aber nie den Begrenzer erreicht habe. Ich hab über 22000 im Bereich 1, 1870 ist ja nix:thumbsup:

  • Bereich 1 ist 7200-7800 rpm also am Begrenzer und an sich nicht problematisch. Bereich 2 ist dann jenseits von dem Begrenzer.


    1800 Zündungen am Begrenzer entsprechen ca. 5-6 Sekunden. Die einzige Zündung über dem Begrenzer dürfte kein Problem sein.

  • Überdrehter 1 sind noch im grünen Bereich. Die sind für eine Approved auch ohne Bedeutung. Ich wäre misstrauisch, wenn er keine Überdreher Stufe 1 hat... ein Porsche der nie im Begrenzer war? Das ist doch ein Sportwagen und die GT Modelle drehen noch 2000 RPM höher.

    Letztlich kann er gar nicht über den Begrenzer drehen, dafür ist er ja von Porsche programmiert worden.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...