Masseband Lichtmaschine

  • Hallo,

    ich möchte bei meinem 911SC - derzeit noch mit Lima mit externem Regler - eine neue Lichtmaschine mit integriertem Regler einbauen. Es gibt viele Beiträge zu dem Thema, der Anschluß ist klar. Nur ist öfter von einem Masseband vom Motor die Rede, das eigentlich auf B- der Lima gehört, aber dafür zu kurz ist. Warum kann man das Masseband nicht wieder dort anschrauben, wo es vor dem Lima Wechsel war - ich nehme an, am Gebläsegehäuse ? Dann kann es auch nicht plötzlich zu kurz sein.


    Viele Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Hallo Franz,

    ich kann mich nicht erinnern, das Massekabel verlängert zu haben beim Wechsel der Lima mit integriertem Regler.

    Ansonsten sollte es doch nur wenig mehr Arbeit bedeuten, das Kabel zu ersetzen, beim 78 er oben auf der Motormittelnaht.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • https://www.ebay.de/itm/Masseb…VwAAOSwNkJaNoAX:rk:2:pf:0


    plus das:

    https://www.ebay.de/itm/Isolie…DoAAMXQa7hRC5z1:rk:7:pf:0


    Ob der Innendurchmesser von dem Bougierrohr/Isolierschlauch reicht um es über das Masseband zu stülpen muss du mal erfragen.


    Die ultrakurzen Massebänder, die teilweise nur 160mm lang sind -- Mülltonne.

    Befasse ich mich nicht mehr mit.

    Ab Werk mag das funktioniert haben -- beim Limawechsel der Krampf schlechthin.

    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo,


    am Masseband soll es nicht scheitern. Ich möchte nur nicht beim Umbau feststellen, daß ich ein längeres brauche und abbrechen muß.

    Danke für den Link, werde ich mir vorher besorgen.


    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Hallo,

    ich möchte bei meinem 911SC - derzeit noch mit Lima mit externem Regler - eine neue Lichtmaschine mit integriertem Regler einbauen. Es gibt viele Beiträge zu dem Thema, der Anschluß ist klar. Nur ist öfter von einem Masseband vom Motor die Rede, das eigentlich auf B- der Lima gehört, aber dafür zu kurz ist. Warum kann man das Masseband nicht wieder dort anschrauben, wo es vor dem Lima Wechsel war - ich nehme an, am Gebläsegehäuse ? Dann kann es auch nicht plötzlich zu kurz sein.


    Viele Grüße Franz

    Bei der Lima ändert sich nichts - B- ist immer noch B-, kein anderer Anschluß ist nötig.

    Die Masseverbindung ist auch keine andere, die kommt nach wie vor über das Masseband im Bereich der Schaltdurchführung.


    Gruß

    Jens

    911SC Targa 1980 ROW


    Restauration unter:

    https://jensschumi.ddns.net/911erCorner.php

    Wieder auf der Piste seit Mitte 2015

  • Hallo,


    das Masseband ist auf einer Seite an der Motormittelnaht befestigt und mit der anderen Seite irgendwo am Lüftergehäuse nehme ich an ?

    Es gibt da 2 Meinungen, manche sagen, das bleibt und genügt so, andere wieder: Es soll (zusätzlich ?) eines an der Lima selbst an B- befestigt werden. sh. im Beitrag oben.

    Ganz verstehe ich das aber nicht warum , vielleicht wegen zu schlechtem Kontakt von Lima - Lüftergehäuse - Karosserie ? Das war aber bisher auch ausreichend ?

    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...