928 Motor Vibrationen 2.000 U/min

  • Hallo zusammen,


    mal kein Elfer. Seit kurzem steht ein 928S (Mj 84, 170k km) mit Schalter in unserer Garage. Das Auto hatte kürzlich erst den ganz großen Service, eigentlich ist alles gemacht. Fährt sich toll, nimmt gut Gas an, Motor hat Leistung in allen Drehzahlen. Insgesamt läuft er allerdings bisschen rauh (im Vergleich zu anderen 928, die ich gefahren hab). Aber vor allem zwischen 1.800 und 2.500 dringen starke Vibrationen durchs ganze Auto (auch wenn man im Stand Gas gibt).

    Nach Befragung diverser "Experten" bleiben zwei mögliche Ursachen: Motorlager oder Kupplung.


    Die Motorlager wurden angeblich gerade erst erneuert (sehen auch so aus). Allerdings scheint der Motor trotzdem mit dem Chassis starr verbunden. Kurze Gasstöße aus dem Leerlauf übertragen sich gleich auf die Karosserie. Der Motor schwingt nicht im Motorraum. Vorsichtiges Anheben am Motor von unten hebt sofort das ganze Auto und nicht erst den Motor.


    Zur Kupplung kann ich nichts sagen. Sie funktioniert wie sie soll. Die Vibrationen könnten aber von einer leicht exzentrischen Schwungscheibe oder Mitnehmerscheibe stammen.


    Motorlager wechseln ist ne ziemliche Schrauberei, wär jetzt aber mal die erste Maßnahme. Kupplung neu auf Verdacht ist halt teuer.

    Kann jemand mit den Symptomen was anfangen? Oder habt Ihr andere Teile im Verdacht?

    Den LMM hatte ich mal abgesteckt, trotzdem ähnlicher Motorlauf.


    Danke für Eure Hilfe, beste Grüße

    Markus

  • Hai,

    willkommen bei den dicken.;) Ich würde hier auf eine Kombimation aus Motorlager und Kupplung tippen. So wie sich das liest sind die Lager fertig. Sollte das mit neuen Lagern nicht weg sein würde ich mal den Zwischenring der Kupplung verdrehen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Wenn das so heftig ist Markus denke ich doch an motorlager.

    Kopplungscheibe ist wahrscheinlich weniger heftig.

    Du schreibst ja auch das motor gleich hoch kommt mit anheben , hat sich vielleicht etwas am hinterseite der lager verhackt ?

    Da sind ja die beide hacken um zu grosse bewegung vom lager zu begrenzen ,...

    Du schreibst die lager selber sehen gut aus vor kurzem erneuert,...

    oder da ist nen fehler , und sind die dinger auch platt.


    Wenn es kopplung sein sollte , trehte pedal nen moment (getriebe frei ) lass los gebe gas und so nen par mahl

    es soll den veraenderung geben koennen wenn da die ursache liegt , denn scheibe manchmal mehr manchmal weniger zentriert,...

    Ich vermute dort findest du nichts .


    Wenn du am seite zum oberseite motor guckst von hinten nach vorne sollte bei gute motorlager seite vorne etwa gleiche hoehe haben wie unterseite querstange.

    Wenn dort klar gesehen forderseite niedriger liegt sind motorlager sehr eingesunken ehhh platt.


    Nur neue kommen hier den im frage,...

    Ich war erst zufrieden nachdem ich die original motorlager (oellgefuehlte ) (jaja 2x ) montiert habe.


    vielleicht hilft es dir,... gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo und Servus zusammen,


    vielen Dank für die guten Tipps.

    Dann machen wir uns nächste Woche erst mal an die Motorlager...

    Ich werde berichten was wir finden.


    Bis dahin, sonnigen Sonntag

    Markus

  • P.S. Nochwas. Weiß jemand von Euch, wo man die Motorverkleidung (Belly Pan) bekommt? Scheint ein rares Teil zu sein. Die fehlt bei unserem Auto natürlich auch... Danke, Markus

  • Aber nicht die Teile aus dem PZ, viel zu teuer. Über mich kannst du die Teile aus dem USA bekommen, die fahren hier fast alle (ich auch seit Jahren) unddie taugen etwas. Kosten circa $ 115 der Satz. WYAIT dann auch gleich die Ölwannendichtung gegen eine aus Silikon tauschen und die Lenkgetriebelager gegen DELRIN. Beim 928 macht man immer viele Sachen sofort mit wenn man Zugriff auf die Teile hat. Die Teile können in drei Werktagen bei dir sein. Schreib mir eine Konversation wenn Interesse besteht.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...