Umbauanleitung für Boxster 981 Umrüsten auf die GT4 Front Bilder/Erfahrungen & Beispiele

  • Ich habe die GT-4 Front bei mir liegen.

    Wann ich sie verbauen werden kann ich noch nicht sagen. Wir können den Fred hier ja am Leben erhalten.
    Grüße Frank

    Ich bin so wie ich bin,
    die einen kennen mich die anderen können mich ;)


    Boxster GTS = Sound like a GT3 (Steve Sutcliffe)

  • Gerade gekauft? Stand ja einer aus Nürnberg im Netz

    im Oktober, er kam aber aus dem Düsseldorfer Raum.


    Ich habe die GT-4 Front bei mir liegen.

    Wann ich sie verbauen werden kann ich noch nicht sagen. Wir können den Fred hier ja am Leben erhalten.
    Grüße Frank

    Das würde mich freuen, denke habe ab Februar wieder etwas mehr Zeit und baue dann erst mal alles ab.
    Habe auch leider kein Bild gefunden wie der 981 ohne Stoßstange aussieht.

  • Super Danke !


    Sieht es denn beim ''Normalen'' 981 sooo anders aus?
    Es werden ja auch mittlerweile Nachbauten angeboten, aber glaube dann würe ich im zweifelsfall doch noch auf die GTS Stoßstange umsteigen, da sollen die arbeiten ja überschaubar sein.

  • vielleicht hilft das Bild von meinem 981 S Bj. 2014 ohne Stoßstange


    Gruß Michael

    Exil Frankfurter im Rosenheimer Land


    Boxster 981 S


    Roller-Team 283 TL Zefiro

  • Liegt immer noch da wo sie auch lag :kblush:

    Ich bin so wie ich bin,
    die einen kennen mich die anderen können mich ;)


    Boxster GTS = Sound like a GT3 (Steve Sutcliffe)

  • vielleicht hilft das Bild von meinem 981 S Bj. 2014 ohne Stoßstange


    Hilft auf jeden Fall :t: man sieht hier die Klimaleitung, die beim Einbau des "Luftkanals" vom GT4/Spyder Mittenkühler im Weg ist.

    2013 Boxster S - ZV, Radio, Servolenkung :thumbsup:

  • Ich möchte an der Stelle auch zusätzlich noch meine Überlegungen zum Besten geben. Bei mir steht aktuell nämlich auch der Umbau auf die GT4/Spyder Front an.


    Ich bin zwar ein "Selberschrauber", allerdings wird das Ganze im Zusammenhang mit einer unplanmäßigen Kaltverformung ;( fachmännisch wieder in Stand gesetzt und dadurch bleibt das Ganze in einem für mich bezahlbaren Rahmen, was die Mehrkosten angeht.


    Aber genug zum Hintergrund. Neben den Verkleidungsteilen, die man im Teilekatalog wunderbar nachvollziehen kann, ergibt sich natürlich die Thematik mit dem Mittenkühler.


    Variante 1 :pfeil: GT4/Spyder Teile verbauen.


    Vorteile sind natürlich, dass die Funktionen des Frontumbaus voll ausgenutzt werden. Das wäre ein großer Mittenkühler (wie im GT3), die Luft strömt vom Mittenkühler nach oben aus (Aerodynamik?), der Unterboden vorne ist weitestgehend geschlossen (Aerodynamik?)


    Nachteile aus meiner Sicht sind, der hohe Preis und ein höherer Umbauaufwand. Alleine der Kühler liegt bei über 1000 Euro und da ist noch nicht die "Luftführungsbox" dabei (siehe Bild). Und genau für diese Luftführung stört die reguläre Klimaleitung, wie man bei den vorherigen Bildern gut erkennen kann.




    Variante 2 :pfeil: Mittenkühler aus dem GTS verwenden.


    Vorteile sind hier, dass es vermeindlich deutlich einfacher geht und günstiger ist. Der Kühler kostet etwa 1/4 und es wird nur ein Halterahmen und der "Lufttrichter" vor dem Kühler benötigt, ich könnte mir vorstellen dass der Trichter vom GTS auch in der GT4 Front passt.


    Nachteile sind, dass der Mittenkühler etwas kleiner ist und der Unterfahrschutz aus dem GT4, ähnlich dem GTS angepasst werden muss. Es müssen also Öffnungen nach unten hin geschaffen werden, dass die warme Luft entweichen kann.

    2013 Boxster S - ZV, Radio, Servolenkung :thumbsup: