Lambda Sonde P2237

  • Hallo zusammen,


    mein Panzer (Cayenne Turbo 955, Bj. 03) meldet nun eine MIL mit dem Code P2237 "Lambda Control adaption at idle, Bank 2, Upper limit exceeded".

    Bräuchte nun eine Teilenummer, ist es die Vor-Kat, Nach-Kat? Wollte die richtige bestellen, damit der Stecker auch passt wenn ich es schon zerlegt habe :)
    Hat einer ggf. eine kleine Anleitung zum Tausch?

    Danke und Gruss

  • Hallo

    Ist ganz einfach.....

    Sonde, Stecker Abziehen, Sonde Herausdrehen, Neue Einschrauben, Anstecken, Fertig.


    Hilfreich ist: [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/EqwAAOSw1rFbepWi/s-l300.jpg]



    Passende Sonde findest Du zB. hier: https://www.autodoc.de/autotei…sort_supplier%5B%5D=bosch




    Kauf Bosch, kein Billigmüll !!!!!

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • Hi, naja....ich habe schon um genauere Infos gefragt.


    Das es grundsätzlich nicht schwer ist eine Sonde herauszudrehen, ist mir klar.

    Hab auch einen Spezialschlüssel.

    Zitat

    Bräuchte nun eine Teilenummer, ist es die Vor-Kat, Nach-Kat? Wollte die richtige bestellen, damit der Stecker auch passt wenn ich es schon zerlegt habe

    Ist also Vor- und Nach-Kat die gleiche Sonde mit gleichem Stecker beim 9PA?

    Bank2 ist rechts oder Links wenn man vor dem Auto steht?


    Zitat

    Hat einer ggf. eine kleine Anleitung zum Tausch?

    Was muss ich alles abbauen? Besser von oben oder von unten beim Turbo?

  • also ohne dich jetzt angreifen zu wollen, das solltest du schon selber herausfinden können.

    Mach die Haube auf die Verkleidungen weg und schau mal rein ist alles sichtbar.

    Auf meinen Lamdas waren sogar die Nummern drauf nach denen habe ich bestellt.

    Viel erfolg

  • Zitat

    also ohne dich jetzt angreifen zu wollen, das solltest du schon selber herausfinden können.

    Mach die Haube auf die Verkleidungen weg und schau mal rein ist alles sichtbar.

    Also ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber der Turbo ist derart zugebaut dass eine Anleitung / Extrakt eines Handbuchs / PDF (o.ä.) hilfreich wäre
    Man sieht doch nicht wirklich was an den Seiten, aber gut.....anscheinend erhält man in anderen Foren mehr konstruktive Hilfe als hier.

    nichtsdestotrotz ist meine Frage immer noch nicht beantwortet

    Zitat

    ...ist es die Vor-Kat, Nach-Kat? Wollte die richtige bestellen, damit der Stecker auch passt wenn ich es schon zerlegt habe

    Weil alleine aus dem Code erkenne ich nicht welche Sonde es nun ist, rechts oder links und oben oder unten.

    Google liefert zumindest generisch zu OBD: "P2237 - Sauerstoffsensor (Bank 1, Sensor 1), Steuerungskreis Plus-Strom - Störung/Unterbrechung" also wäre evtl. die VOR Kat

    Laut Porsche OBD aber Bank2....

  • Wenn man VOR dem Motor steht;

    BANK1 = LINKS

    BANK2 = RECHTS

    ----------------


    Also Fahrerseitig musst Du schauen in deinen Fall.


    Die Lambdasonden sind auf jedenfall unterschiedlich, weil Vor-Kat Sonde = Regelsonde und Nach-Kat ist die Monitorsonde.


    Meistens ist die Vor Kat Sonde im Eimer...