Schaltseil gerissen (zum xten Mal)

• Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 3.5 Jahren einen Cayman FL 987 2.9 und bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Fzg., um nicht zu sagen: BEGEISTERT :thumbsup::drive:

Jetzt ist mir das passiert, was man hier leider allzu oft liest: Schaltseil gerissen.

Kurz bevor ich das Fzg erworben habe (vor 40k km), ist wohl beim Vorbesitzer bereits das gleiche passiert.

Nachdem ich die ganzen Threads darüber durchgelesen habe, wollte ich bei Porsche das Teil bestellen.

Aber da wurde mir gesagt, dass der Zug bereits optimiert wurde, und ich on top zum Zug (380€) den Halter (50€) auch noch ein neues Verbindungsstück für ebenfalls 380€ bräuchte ! also in Summe 800€ nur für die Teile!!

Ist das wirklich so? das finde ich schon heftig! 8|

Bei Brombacher fvd finde ich noch einen High Performance Schaltzug für knapp 600€ und bei rosepassion.com einen für 380€

Benötige ich bei diesen beiden auch noch irgendwelche zusätzlichen Verbindungsstücke?

Bitte um Rat von den Profis hier! Der Cayman ist mein Alltagsauto, und ich befürchte langsam, dass ich mein Fahrrad nun wieder in Schuss bringen muss um die lange Zeit ohne mein Schätzchen zu überbrücken... ||;(

Danke vorab!:wink:

• oder genauer: lässt sich der neue Schaltzug von Porsche (987.424.042.12) auch verbauen ohne die neuen, zusätzlichen Teile? Natürlich mit der Gefahr, dass er wieder irgendwann reisst?

Und hat jmd schon Erfahrungen mit dem verstärken Zug von Brombacher?

• Ich habe im Dezember auf Vorsorge den Schaltzug gewechselt. Mein Teilemann im PZ sagt das die Halter keiner nimmt und der Zug so 1:1 passt. Das kann ich bestätigen das ging. Durch die Halter wird versucht die vorgegebene Biegung leicht zu entschäfen. Also kannst Du das teure Zubehör sparen.

Meiner hat noch bis 1.3 Winterschlaf aber in der Garage schaltet es sich erstmal besser als vorher. Da ich 2019 in die Alpen möchte hatte ich keine Lust mit dem Schaltzug liegen zu bleiben, deswegen musste dieser jetzt bei 50000 km raus. Es war laut Historie des Autos der 1 Zug der noch verbaut war.

In 3 Stunden ist das Geschichte........

• Klasse, dank Dir für die schnelle Antwort!!! :wink:

Ich hab jetzt den Zug bestellt ohne das überteuerte Zubehör...

Hab noch lange mit der Brombacher Version geliebäugelt, aber ein Aufschlag von 220€ ohne irgendwelche Erfahrungsberichte war mir dann doch ein bisschen zu heikel...

ak271 hast Du irgendwelche Unterschiede zwischen altem Zug und neuem erkennen können?

wahrscheinlich kam einfach nur der teure Halter dazu und die Teilenummer wanderte eins hoch...:rolleyes:

• Hallo,

habe meine alte Rechnung meines gerissenen Seilzugs noch mal rausgekramt.

Seilzug (987 424 042 12) 260,05 € + Halter (987 424 065 01) 35,30 €+ Z Getriebe (981 424 023 00) 254,16 €

sind bei mir verbaut worden, angeblich eine verbesserte Version.

Auffällig ist, das die Teilenummer des Z Getriebes mit 981 anfängt. Also ein Bauteil vom 981.

Der originale Seilzug (einer davon) ist bei km 48000 gerissen, seit dem Eibau der neuen Teile keine Auffälligkeiten.

Nun sind es 81000 km. Ich hoffe die "verbesserte Version" hält länger als die originale, sonst ist das bald wieder fällig.=O

Bei mir gab es damals noch Kulanz, der 987 war da noch keine 4 Jahre alt. 100 % auf die Teile und 66 % auf die Arbeit.

Blieb für mich nur noch ein kleiner Rest übrig, ansonsten wäre es incl. MwSt knapp ein tausender gewesen.

Gruß Ralf

Porsche 911 SC, Bj. 1982
    Porsche 944 / I, Bj 1984

Porsche Cayman, Bj. 2011

• ... ansonsten wäre es incl. MwSt knapp ein tausender gewesen.

Gruß Ralf

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Knapp 1000€ für den Tausch eines Schaltzugs *8)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...