schaltplan Sitzheizung ohne Regelung

  • Moin,

    hat wer nen Schaltplan von ner Sitzheizung ohne Regelung, also nur an und aus und ohne das Drehrad am Schaler ?

    Will mir selber ein Relais dafür besorgen, und weiß halt nicht ob es nur ein einfaches Relais ist oder noch ne Elektronik drin hat.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,

    geht es dir m eine Nachrüstsitzheizung oder um den Umbau/Umgehung des Porsche Original-Relais?

    Bei einer 2-stufigen Nachrüstlösung ist ein 3-stufiger Schalter (aus-Stufe 1-Stufe 2) mit einem normalen Relais verbaut. Die Schaltung/Verkabelung schaltet dann über das Relais von Reihe auf Parallel um.

    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Hallo Olli,

    das Problem ist dann, dass du als Schalter am Sitz nur einen Taster und keinen Umschalter hast. damit kommt ein einfaches Relais nicht in Frage. Das Original Relais erzeugt die 2 Stufen über eine Schaltung, die (vermutlich) die Spannung anpasst.

    Zusätzlich ist ein Zeitglied integriert, das nach einer bestimmten Zeit die Heizung ausschaltet.

    Somit ist die Schaltung nicht vergleichbar mit Nachrüst-Heizmatte.

    Als erstes solltest du aber durchmessen, ob die Heizmatten noch intakt sind! Ansonsten müsstest du diese auch noch ersetzen.

    Habe ich bei meinen Sitzen im Rahmen einer Bezugsreparatur vom Sattler machen lassen und anschließend eine Schaltung mit Eltako für die Nachrüstsitzheizung gemacht, damit der Taster erhalten blieb (der Sitz ist äußerlich unverändert).

    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Oder weiß wer wie es genau schaltet?

    Abfallverzögert über Zeit also eine Stufe länger an als die andere oder sehe ich es falsch ?