schaltplan Sitzheizung ohne Regelung

  • Moin,

    hat wer nen Schaltplan von ner Sitzheizung ohne Regelung, also nur an und aus und ohne das Drehrad am Schaler ?

    Will mir selber ein Relais dafür besorgen, und weiß halt nicht ob es nur ein einfaches Relais ist oder noch ne Elektronik drin hat.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    geht es dir m eine Nachrüstsitzheizung oder um den Umbau/Umgehung des Porsche Original-Relais?


    Bei einer 2-stufigen Nachrüstlösung ist ein 3-stufiger Schalter (aus-Stufe 1-Stufe 2) mit einem normalen Relais verbaut. Die Schaltung/Verkabelung schaltet dann über das Relais von Reihe auf Parallel um.


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, 217 PS, DP-11, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • SItzheizung ohne Regelung gab es bei Porsche nicht..........

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Hallo Olli,


    das Problem ist dann, dass du als Schalter am Sitz nur einen Taster und keinen Umschalter hast. damit kommt ein einfaches Relais nicht in Frage. Das Original Relais erzeugt die 2 Stufen über eine Schaltung, die (vermutlich) die Spannung anpasst.

    Zusätzlich ist ein Zeitglied integriert, das nach einer bestimmten Zeit die Heizung ausschaltet.

    Somit ist die Schaltung nicht vergleichbar mit Nachrüst-Heizmatte.


    Als erstes solltest du aber durchmessen, ob die Heizmatten noch intakt sind! Ansonsten müsstest du diese auch noch ersetzen.

    Habe ich bei meinen Sitzen im Rahmen einer Bezugsreparatur vom Sattler machen lassen und anschließend eine Schaltung mit Eltako für die Nachrüstsitzheizung gemacht, damit der Taster erhalten blieb (der Sitz ist äußerlich unverändert).


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, 217 PS, DP-11, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • https://www.ebay.de/itm/Stroms…xYAAOSwtfhYtDbx:rk:1:pf:0


    An den 230V Schaltkontakt hängst Du ein 12V 25A Arbeitsrelais. ( Schliesser )

    Ein / Aus erfolgt dann über einen der 2 SH Taster.

    Die SH läuft damit immer mit voller Leistung !

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...