Ladedruck beim Turbo

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vom 991.1 S so begeistert bin habe ich nun als Altagskarre ein alten Pana 970 Turbo 2009er geschossen.


    Lückenlos bei PZ mit 250000 km auf der Uhr.


    Ich habe ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber der Pana steht gut da und hat die absolute Vollausstattung.

    Chrono Sitzlüftung AHK usw.


    Habe lange gesucht bis ich Naturleder Espresso gefunden habe.


    Keine Sorge ich habe Hobbywerkstatt und mag das Schrauben und habe im Fall der Fälle auch keine Scheu den Motor zu zerlegen eine Büchse reinzumachen und alles wieder zusammenzubauen.


    Was mich wundert ist das der Pana kaum Ladedruck benötigt. ( oder die Anzeige zeigt ein Scheiss )


    beim Cruisen habe ich etwa 0,1 -0,2 bar Ladedruck, 50 % Trottle 0,3- 0,4 bar bei Vollgas geht der Druck kurz laut Anzeige auf 0,8 bis 0,9 bar, fällt aber wieder runter auf pendelnde 0,3-0,5 bar.


    Laufen tut er gut. Schiesst los wie am Gummiband.


    Sind solche Drücke normal, oder zeigt sich schon Verschleiss bei den Ladern ?


    Bitte um Feedback.


    Dominik

  • Solche Drücke sind bei den allermeisten großvolumigen Turbos normal. Wie das bei deinem Auto im Speziellen ist, steht bestimmt in deinem Werkstatthandbuch. Viel Spaß mit dem tollen Auto.