Kühlwasserschlauch und -verlust

• Liebe 928er Profis,

heute beim Check im Winterschlaf des 28ers habe ich Kühlwasser auf dem Garagenboden festgestellt. Blutdruck, Puls im Gesundheitsgefährdenden Bereich......

Die Verfolgung der Spur ergab einen „abgerutschten“ !!! Kühlwasserschlauch. Dieser verbindet den rechten oberen Bereich des Kühlers mit dem Ausgleichsgefäss. Im Grunde nix schlimmes, solange das nicht mitten in einer Ausfahrt passiert.

Der Schlauch ist vermutlich dem Baujahr entsprechend bald 40 Jahre alt. Sieht äußerlich gut aus, war auch garantiert mit der Schlauchschelle gut festgezogen. Er ist aber auf Grund des Alters Mega weich und ist wohl auch etwas aufgequollen. Daher konnte die Schelle den Schlauch auf dem kurzen Nippel nicht halten. Also raus damit!

Nun zum Problem. Laut Timos Liste ist der Schlauch von der PAG nicht mehr lieferbar. Das Ende ist abgekröpft, insoweit geht m.E. Meterware nicht.

:hilferuf:Habt Ihr eine Idee wo ich so ein Teil herbekomme?

POS. Nr. 46 in der Teileliste

928 106 277 00

Beste V8 Grüße aus dem Nordschwarzwald

Jochen

Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

• Mach doch einfach eine Schlauchklemme drauf die für Benzinleitungen ist.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Hi Jochen,

Joe Neweklowsky in KA hat sicher noch einige gute gebrauchte Schläuche hierfür.

Meterware geht hier leider nicht.

Oder aus USA : https://928srus-inc.myshopify.…tor-to-reservoir-84-to-95

Oder aus Frankreich : https://www.rosepassion.com/de…uch/I2909/schlauch/P21594

Das Teil von späteren Baujahren sollte auch passen : 928 106 277 02, gibts für 24 Öre im PZ neu

Zumindest an der entscheidenden Stelle am Kühleranschluß

VG
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

Edited 2 times, last by 928@AMG ().

• ...oder einfache Meterware im Zubehör kaufen und eine Knickschutzfeder montieren. Circa 14 mm Durchmesser sollte reichen, dann knickt der Schlauch nicht ab.

Gibt es z. B. hier für LPG Schläuche in der Bucht.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Guten Morgen Schocki,

guten Morgen Thommy,

Danke schon einmal für die schnellen Antworten :blumengruss:

An eine andere, schmälere Klemme dachte ich auch schon, das macht aber den alten Schlauch nicht besser ~:-|

An Rose habe ich gar nicht mehr gedacht, danke für die Erinnerung und den Tipp. ?:-) Der Durchmesser und die Länge hat sich vom 80er Modell zum S4 hoffentlich nicht geändert.

Der Knickschutz ist eine super Idee. :]) Der dennoch einzuhaltende Radius, ist unter in diesem Bereich eng verlaufende Haubenbereich, glaube ich doch noch zu groß. Der Originalschlauch geht ja gleich zackig 90 Grad um die Ecke.

Erst einmal vielen Dank an Euch zwei, ich checke das mal mit Rose und berichte. :thumb:

Jochen

• Hallo zusammen,

ich habe die Schläuche, ich erneuere gleich den Rest bis zum Ausgleichbehälter, nun bei Rose bestellt. Ich werde berichten ob alles passt.

Danke Euch vorerst für die Tipps :blumengruss:

Jochen

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...