Fehlender Sound, Kat zu?

  • Mein CS hat mich von begin an nie umgehauen was den Motorsound betrifft. Habe dann letzte Woche endlich ein paar neue Endtöpfe von Cargraphic verbaut,sogar die ganz lauten(...)

    Doch zu meiner Verwunderung hat sich am klang bis auf ein leicht dumpferes brummen bei standgas nicht wirklich viel verändert.

    Ein Kollege meinte das gegebenefalls der KAT zusitzen würde. Das macht auch eventuell SInn, der Wagen hat viele Jahre in Japan gelebt und wurde eher gemach und untertourig durch den Stadtverkehr bewegt.

    Jetzt weiss ich nicht ob es Sinn macht zu versuchen den KAT „freizublasen“... geht sowas und wenn ja wie macht man sowas, einfach richtig lange und richtig heiss fahren oder alles quatsch???

    Möchte nur ungern den KAT wechseln aber Was muss das muss...irdengwelche Hausrezepte bekannt zum Kat reinigen?

    Bin dankbar um jeden Tip:hilferuf:

  • Die letzten neuen Endtöpfe, die ich vor Ewigkeiten verbastelt habe, brauchten auch 1-2 Vollgasfahrten bis die sich zu ihrem endgültigen Klang 'freigeblasen' haben.

    Viele Grüße,
    Per

  • Imho kann sich ein Kat nur richtig zusetzen, wenn hier viel Ruß produziert würde. Also der Wagen viel zu fett läuft oder Öl verbrennt bzw. in den Abgastrackt drückt.


    Der Kat nimmt beim 993 viel Sound weg, hier kannst Du entweder mit Katersatzrohren nachhelfen. Ist günstig, und vom flow her die beste Variante. Allerdings illegal und keine echte AU möglich (wie auch).


    Oder 100 bzw. 200 Zeller Kats verbauen lassen, die produzieren neben weniger Abgasgegendruck auch noch einen besseren Sound. Und schaffen bei ordentlicher Qualität auch dauerhaft die AU.


    Vorstellung ist trotzdem was Feines ;)

    :old:Rostige Nägel im Kopf sind zwingend vor Ort zu belassen, entfernen führt unweigerlich zu seelischen Schäden