Problem mit Lenkrad-Schalttasten im M Betrieb (PDK)

  • Hallo Freunde, habe mir nun einen 981 mit PDK zugelegt. Stelle nach Kauf fest, dass Lenkrad-Schalttasten im M-Betrieb des PDK nicht adäquat reagieren. Manchmal reagieren gar nicht, schalte ich auf Minus (also runter) wird hochgeschaltet oder gar nicht reagiert. Manuelle Betätigung am PDK-Wählhebel geht problemlos.

    Hatte schon jemand das Problem, und was war die Lösung?

    Danke im voraus.

  • Welches Baujahr ist der Wagen und welches Lenkrad ist verbaut? Das bei „-„ raufgeschaltet wird, ist nämlich interessant - Porsche hat irgendwann mal die Schaltlogik am Lenkrad geändert (von 987.2 auf 981, wenn ich nicht irre).

  • Welches Baujahr ist der Wagen und welches Lenkrad ist verbaut? Das bei „-„ raufgeschaltet wird, ist nämlich interessant - Porsche hat irgendwann mal die Schaltlogik am Lenkrad geändert (von 987.2 auf 981, wenn ich nicht irre).

    Hi, es ist 981, Bj 2012, MF-Lenkrad mit Schalttasten mit PLUS und MINUS (keine Wippen)...

  • Welches Baujahr ist der Wagen und welches Lenkrad ist verbaut? Das bei „-„ raufgeschaltet wird, ist nämlich interessant - Porsche hat irgendwann mal die Schaltlogik am Lenkrad geändert (von 987.2 auf 981, wenn ich nicht irre).

    Hi, es ist 981, Bj 2012, MF-Lenkrad mit Schalttasten mit PLUS und MINUS (nicht Wippen)...

    Du weißt aber schon, daß die Tasten links und rechts identisch belegt sind und das Schalten entweder durch Drücken in Richtung Armaturentafel oder von der Armaturentafel weg geschaltet wird (nicht wie man es kennt mit der linken runter und rechts hochschalten)...?

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • Hallo Horsman,


    hatte die gleiche Probleme. Hab dann bei ArtTech in Leonberg mein Lenkrad umbauen lassen.

    Die haben mir dann mein Lenkrad mit Schaltpaddels umgebaut, so das rechts hochgeschaltet wird und links runter.

    Die Multifunktions Tasten blieben auch erhalten.

    Grüße

    Waldbiker

  • Danke für Antwort. Wissen Sie aber, was Ursache ist/war? Schalterverschleiss? Vermutlich ja, wenn mit Umbau das Problem weg war, oder? Und, was kostete der Umbau auf Paddels? Ggf. Foto, falls Sie Zeit haben. Danke!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...