Moin Gemeinde,
nachdem ich bzgl. Radhausschalen (siehe anderen tröt) schon Bericht erstattet habe, kann ich auch mit dem restlichen Wagen endlich soweit Vollzug melden und berichten.
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GT von Ende Mai 1991, im Herbst aus 2. Hand (seit 1994) nach Todesfall gekauft.
Außen nachtblau-metallic, innen Raffleder classicgrau. Erstlack mit 3,4 kleinen
der üblichen Roststellen, innen fast wie neu, Originalzustand wie vom Werk. Erst 94 tkm (Motor knapp 50tkm, in 1993 neuer Motorblock im PZ München).
Wie so einige seiner Zeitgenossen hat er viele Jahre sein Dasein in einer
Sammlung/Halle gefristet und war seit 2005 abgemeldet. Auskunftsgemäß von Zeit
zu Zeit gefahren (rund 3 tkm seit 2005) und gewartet (nun denn …), zuletzt 2015 - erkennbar - mit neuen Bremsen, einigen Fahrwerksteilen (eibach-Federn) und einigen Scheibengummis,
Originalpapiere incl. Scheckheft, Wagenheber, Kompressor, Ersatzrad usw.
vorhanden, formal scheckheft-gepflegt.
Meine Intention: das gute Stück „revitalisieren“ und für die nächsten Jahre
top-fit machen und vor allem endlich wieder dahin bringen, wo es hingehört, nämlich
auf die Straße.
Daher umfangreiches, teilweise auch prophylaktisches Programm mehr oder weniger ohne Rücksicht auf Mühen und Kosten. Im Wesentlichen:
- Technik-Fitnesskur bei Ahrens: große Wartung mit allen Flüssigkeiten incl. Getriebe/PSD, Filtern, Kerzen, Riemen usw., ZR/Wapu/Rollen, Klima umgerüstet, Hallgeber, Kühlschläuche, VDD, Ölkühler … neu
- ECU und MAF bei Theo fit gemacht (auskunftsgemäß noch in Ordnung, somit aber erledigt und Ruhe)
- Unterboden und Motorraum eisgestrahlt und gesäubert/entfettet/entwachst als Vorbereitung für neuen Unterbodenwachs (Zustand war sehr gut)
-
Bzgl.
Karosserie und Lackierung anfänglich „spot-repair“ der Roststellen und Erhalt
Erstlack geplant. Dann aber doch dem Perfektionismus nachgegeben – nicht zuletzt
auch nach freundlichen Hinweisen von Thommy („komplett neu lackieren,
alles andere ist Quatsch; Was willst Du mit Erstlack, Du ärgerst Dich sowieso
nur über die Kratzer“)😊.
Also Stoßfänger, Spoiler, Leuchten, Spiegel usw. demontiert und komplett neu lackiert incl. Spoiler.
Dabei auch Scheibengummis erneuert (sofern verfügbar und nicht schon vor einigen Jahres ersetzt und gut) und Dachantenne samt Dichtfuß. - Im
dem Zug auch die faktisch nagelneuen eibach-Federn hinten (mir zu hart) ausgetauscht
gegen Originale und Koppelstangen vorsorglich erneuert.
Vorne sind noch die eibach drin, neue originale GTS liegen bereit (falls jemand Interesse an den eibach hat, bitte pn). - Innenkotflügel hinten neu incl. Revisionsklappe und Versiegelung
- Unterboden- und Hohlraumwachs
- Original-Felgen überarbeitet und neu lackiert, neue Reifen, Achsvermessung/-einstellung
- Einige Verschönerungsteile wie neue Heckleuchten (waren zwar i.O. und nur mit ganz kleinen „Anrissen“, mir aber nicht ausreichend), neue Heckabdeckung, neues Bordwerkzeug
Bei
Gelegenheit werden noch die Motorlager erneuert sowie die Resonanzklappe in Ordnung
gebracht.
Jetzt will ich erst einmal FAHREN und mich über den wunderschönen Wagen freuen.
Unten einige Bilder von meinem „Neuwagen“.
DANKE auf dem Weg auch noch einmal an die zahlreichen Hilfen von hier - vor allem an Ludger für seine Unermüdlichkeit und Geduld bei meinen viele Fragen und Themen.