"Neuer" GT

  • Moin Gemeinde,

    nachdem ich bzgl. Radhausschalen (siehe anderen tröt) schon Bericht erstattet habe, kann ich auch mit dem restlichen Wagen endlich soweit Vollzug melden und berichten.

    928 GT von Ende Mai 1991, im Herbst aus 2. Hand (seit 1994) nach Todesfall gekauft. Außen nachtblau-metallic, innen Raffleder classicgrau. Erstlack mit 3,4 kleinen der üblichen Roststellen, innen fast wie neu, Originalzustand wie vom Werk. Erst 94 tkm (Motor knapp 50tkm, in 1993 neuer Motorblock im PZ München).
    Wie so einige seiner Zeitgenossen hat er viele Jahre sein Dasein in einer Sammlung/Halle gefristet und war seit 2005 abgemeldet. Auskunftsgemäß von Zeit zu Zeit gefahren (rund 3 tkm seit 2005) und gewartet (nun denn …), zuletzt 2015 - erkennbar - mit neuen Bremsen, einigen Fahrwerksteilen (eibach-Federn) und einigen Scheibengummis, Originalpapiere incl. Scheckheft, Wagenheber, Kompressor, Ersatzrad usw. vorhanden, formal scheckheft-gepflegt.

    Meine Intention: das gute Stück „revitalisieren“ und für die nächsten Jahre top-fit machen und vor allem endlich wieder dahin bringen, wo es hingehört, nämlich auf die Straße.

    Daher umfangreiches, teilweise auch prophylaktisches Programm mehr oder weniger ohne Rücksicht auf Mühen und Kosten. Im Wesentlichen:

    • Technik-Fitnesskur bei Ahrens: große Wartung mit allen Flüssigkeiten incl. Getriebe/PSD, Filtern, Kerzen, Riemen usw., ZR/Wapu/Rollen, Klima umgerüstet, Hallgeber, Kühlschläuche, VDD, Ölkühler … neu
    • ECU und MAF bei Theo fit gemacht (auskunftsgemäß noch in Ordnung, somit aber erledigt und Ruhe)
    • Unterboden und Motorraum eisgestrahlt und gesäubert/entfettet/entwachst als Vorbereitung für neuen Unterbodenwachs (Zustand war sehr gut)
    • Bzgl. Karosserie und Lackierung anfänglich „spot-repair“ der Roststellen und Erhalt Erstlack geplant. Dann aber doch dem Perfektionismus nachgegeben – nicht zuletzt auch nach freundlichen Hinweisen von Thommy („komplett neu lackieren, alles andere ist Quatsch; Was willst Du mit Erstlack, Du ärgerst Dich sowieso nur über die Kratzer“)😊.
      Also Stoßfänger, Spoiler, Leuchten, Spiegel usw. demontiert und komplett neu lackiert incl. Spoiler.
      Dabei auch Scheibengummis erneuert (sofern verfügbar und nicht schon vor einigen Jahres ersetzt und gut) und Dachantenne samt Dichtfuß.
    • Im dem Zug auch die faktisch nagelneuen eibach-Federn hinten (mir zu hart) ausgetauscht gegen Originale und Koppelstangen vorsorglich erneuert.
      Vorne sind noch die eibach drin, neue originale GTS liegen bereit (falls jemand Interesse an den eibach hat, bitte pn).
    • Innenkotflügel hinten neu incl. Revisionsklappe und Versiegelung
    • Unterboden- und Hohlraumwachs
    • Original-Felgen überarbeitet und neu lackiert, neue Reifen, Achsvermessung/-einstellung
    • Einige Verschönerungsteile wie neue Heckleuchten (waren zwar i.O. und nur mit ganz kleinen „Anrissen“, mir aber nicht ausreichend), neue Heckabdeckung, neues Bordwerkzeug

    Bei Gelegenheit werden noch die Motorlager erneuert sowie die Resonanzklappe in Ordnung gebracht.

    Jetzt will ich erst einmal FAHREN und mich über den wunderschönen Wagen freuen. Unten einige Bilder von meinem „Neuwagen“.

    DANKE auf dem Weg auch noch einmal an die zahlreichen Hilfen von hier - vor allem an Ludger für seine Unermüdlichkeit und Geduld bei meinen viele Fragen und Themen.

  • Hallo Cicero

    Schönes Auto was du da hast

    Die Eibach Federn hast du die noch und wenn ja was möchtest du dafür haben

    Gruss reinhard

    928 Gts Bj1992 Mitternachtsblau,automatik.




    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch mehr Hubraum.

  • Schönes Fahrzeug!:thumb:

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Hai,

    Sehr schöner Gt.

    Aber auf einen GT gehört das drauf:

    Gibt's beim PZ für kleines Geld, muss aber noch lackiert werden.

    Gruß

    Schmitty

    928 S4 Mj. 91 Aut. Indisch Rot Verkauft
    928 GT, MJ. 90
    Wenn das die Lösung ist,will ich mein Problem zurück!

  • Hai Schmitty,
    da hast Du natürlich völlig recht.
    Auf die Schnelle hab ich die Teilenummer nicht gefunden - hast Du die ggf. ?
    Ist es dieses Teil von rose Passion ?
    https://www.rosepassion.com/de…iftzug-gt-hellgrau/P29856

    Herzliche Grüße

    Cicero

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001


    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Hai,

    die Nr. :928 559 921 00

    war im Mai 2018 noch lieferbar, .

    Der von rose sieht aber genauso aus.

    Das Foto kannst Du als Hilfe nehmen, weil genau so muss der Aufkleber positioniert werden

    Gruß

    Schmitty

    928 S4 Mj. 91 Aut. Indisch Rot Verkauft
    928 GT, MJ. 90
    Wenn das die Lösung ist,will ich mein Problem zurück!

  • Danke Schmitty.
    gerade im PZ Bensberg bestellt. Morgen da, Kosten 42,xx EUR.

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001


    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...