CAD Datei für Porsche 997.2 Lüftungsgitter

  • Hallo 11er Gemeinde.


    Ich hatte bei meiner letzten Wartung an meinem 997 (MK2/FL/.2) einen erheblichen Aufwand damit, die Kühler und Klimakondensatoren links und rechts zu reinigen. Ich würde schätzen, dass nicht mehr mehr als 50% der Fläche aktiv durchströmt worden sind. Außerdem standen die beiden Wasserkühler links und rechts in einer feuchten Pampe, was der Lebensdauer definitiv nicht zuträglich war.


    Ich wollte mir Gitter kaufen, die zumindest Laub und Steine zurückhalten, fand die aber nicht schön, weil Sie vor die originalen Lamellen montiert werden und damit die Optik in Richtung "gebastelt" verändern.


    Daher habe ich Schablonen angefertigt, die Maße in ein CAD Programm übertragen und stelle dieses hier zur Verfügung, damit alle was davon haben... :)


    Einen Radius habe ich in der Zeichnung nicht perfekt bemaßt, da ist eine kleine Lücke, wer mag kann das ja noch ändern, mir reicht das definitiv so aus. Die beiden rechteckigen Ausschnitte sind dazu da, damit der originale Querriegel hinter den Lamellen nicht abgebaut bleiben muss. Den baut man aus, was recht einfach geht, legt das Gitter ein und baut ihn wieder ein. Schon ist das Gitter auch mittig fixiert. Ich habe dann partiell von hinten ( somit von vorne unsichtbar ) mit schwarzem Karosseriekleber noch weiter fixiert...


    Im Anhang Bilder, wie es aussieht und ein RAR-File (DXF durfte ich nicht hochladen, also habe ich das gepackt) mit den Konturdaten ( z.B. für eine Portalfräse, Laser oder Wasserstrahlschneider) Meine Gitter haben mich 20,-€ Material gekostet - das ist 2mm dickes Hexagonal Streckgitter, pulverbeschichtet aus der Bucht...


    Viel Spaß beim Selbermachen, wer möchte...

  • Hallo THomas,


    super Arbeit k:good: Ich würde es auch sofort machen, aber dann gibt es Ärger mit dem PZ, da nicht zulässig bei Approved :kdash: Völlig irrational...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...
    Vier Zylinder sind beim Auto mindestens zwei zu wenig und beim Motorrad mindestens zwei zu viel... 8)


  • super Arbeit k:good: Ich würde es auch sofort machen, aber dann gibt es Ärger mit dem PZ, da nicht zulässig bei Approved :kdash: Völlig irrational...

    Moin, Dein Ernst? Wenn das wirklich so ist, wäre so eine Approved Garantie so etwas wie eine Fahrzeug Enteignung für mich. Ebenso, wenn ich eine andere Auspuffanlage etc. montieren würde und dies die Garantie aussetzen würde, wäre das mehr als fraglich - rechtlich muss eine Fahrzeugänderung einen Einfluss auf den durch die Versicherung zu regulierenden Schaden haben. Das kann am Ende Gegenstand einer rechtlichen Auseinandersetzung sein, aber wenn eine Versicherung wegen dieser Gitter z.B. einen Getriebeschaden nicht zahlt, ist Sie keinen Euro wert....

    Life's too short to drink bad wine.

  • super Arbeit k:good: Ich würde es auch sofort machen, aber dann gibt es Ärger mit dem PZ, da nicht zulässig bei Approved :kdash: Völlig irrational...

    _______________________________________


    Moin, Dein Ernst? Wenn das wirklich so ist, wäre so eine Approved Garantie so etwas wie eine Fahrzeug Enteignung für mich. Ebenso, wenn ich eine andere Auspuffanlage etc. montieren würde und dies die Garantie aussetzen würde, wäre das mehr als fraglich - rechtlich muss eine Fahrzeugänderung einen Einfluss auf den durch die Versicherung zu regulierenden Schaden haben. Das kann am Ende Gegenstand einer rechtlichen Auseinandersetzung sein, aber wenn eine Versicherung wegen dieser Gitter z.B. einen Getriebeschaden nicht zahlt, ist Sie keinen Euro wert....

    ____________________________________



    Deine Approved entfällt bei jeder kleinen Änderung! Auch Kühlergitter (beeinträchtigung der Kühlleistung um -14% übrigens, was aber problemlos verschmerzbar ist und eben auch Vorteile mit sich bringt), Abgasanlage gaaaaanz kritisch, Reifen OHNE Porsche-Kennung Nx, andere Räder, Tieferlegung/Fahrwerk.... Eigentlich fast jede Änderung.


    Du darfst: Noch frei die Tankstelle wählen :]), das Bundesland welche Luft angesaugt wird. Glaube jetzt ist auch schon Schluß mit der großen Freiheit :still::wink:


    Schlimm *8)

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...