Hallo liebe PFF Gemeinde
Nachdem ich nun seit einiger Zeit aktiv das Geschehen hier mitverfolge, habe ich nun eine eigene Frage. Ich habe letzten Juli meinen ersten Porsche, ein 2006 Cayman S, gekauft und geniesse das Fahrzeug in vollen Zügen. Vorab einige Fakten zum Fahrzeug:
- Am 07.2017 wurde ein 111P Check gemacht sowie eine zweijährige Approved Garantie ausgestellt.
- Am 06.2018 wurde aufgrund eines Kolbenkippers vom PZ Zug unter Approved Deckung bei 115'000 km ein neuer Rumpfmotor eingebaut.
- Gekauft habe ich das Auto kurz danach am 07.2018 und fahre es nun seit sieben Monaten. Aktuelle Laufleistung gesamt: 121'000 km (6'000 km auf neuem Rumpfmotor.)
- Die Approved ist noch bis 07.2019 gültig.
Leider hat sich das Auto ein rostbedingtes 2x3cm Loch im rechten Endtopf eingefangen, welches irgendwie damals durch die Inspektion durchgeschlüpft ist... Sollte ja eigentlich nicht passieren aber war wohl häufiger im Kurzstreckenbetrieb beim vorherigen Besitzer
Ich fragte mein PZ kurz an, ob die Approved das deckt, Ihre Antwort war leider nein.
1. Frage: Ist das korrekt so? Im 111P vom 07.2017 wurde keinerlei Rost gefunden, das hätte ja evtl. damals schon Spuren aufweisen können. Das PZ offerierte mir für 2'200 CHF eine Reparatur, bei welcher sie den Endtopf tauschen würden, was allerdings ziemlich teuer ist und nur eine Teillösung (rechter Endtopf.)
Nun bieten sich mehrere "Do it yourself" Optionen als auch Upgrades auf eine SAGA an und ich brauche eure Hilfe
Ich würde gerne die ganze Anlage tauschen, um sicherzugehen, dass die nicht komplett zerbröckelt. Ein Upgrade auf eine SAGA bietet sich bei der Gelegenheit ja auch an
Folgende Optionen:
1.1) Gebrauchter Standardauspuff + neue Einbauteile (Dichtungen, Endrohre etc) hier bestellen und selber einbauen: Rosepassion
Das Ganze kommt auf ca 1'400 CHF. Kleine Frage hierzu: Handelt es sich bei der Blende und dem Endrohr um dasselbe Teil in zwei Ausführungen oder muss man beide kaufen?
1.2) Porsche Sports Exhaust PSE nachrüsten
Offiziel verbauen ja die Porsche Zentren auf dem 2006 kein PSE... Habe aber gehört, dass mit Gutreden das möglich sei (u.A. im PZ Lörrach.) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Einbau gemacht? Sollte man später noch die Klappe "ganz" öffnen zwischen 40-70km/h?
Preislich ca bei 4'000 CHF.
1.3) Capristo
Capristo SAGAs scheinen ja hier im Forum sehr beliebt zu sein, die sind aber dann doch schon sehr laut. Gemäss dem Schweizer Importeur kommt die Anlage mit einem Gutachten, welches den Betrieb auf Schweizer und Europäischen Strassen genehmigt. Werden die in der Schweiz von der MFK so durchgelassen? Eine Leistungssteigerung von 15-21 PS wurde ebenfalls genannt.
Bei dieser Option würde ich vermutlich die Approved verlieren, welche noch fünf Monate gültig ist.
ca. 4'000 CHF.
1.4) M&M
Von M&M habe ich bisher nur Gutes gehört. Die liefern eine EU Version, bei welcher die original Kats drinbleiben, sowie die dazugehörenden EG Papiere in die Schweiz. Dieselbe Frage hier, werden die in der Schweiz so durchgelassen? Behält das Fahrzeug die Leistung von 295 PS oder gibt es eine Minderung / Vermehrung?
Ca. 1'800 CHF
1.5) Porsche Approved Garantie
Eine letzte Verlängerung der Approved würde sich diesen Sommer anbieten, da das Fahrzeug danach 14 Jahre alt ist. Für zwei Jahre macht das Ganze 2'000 CHF, eine ordentliche Summe. Der neue Rumpfmotor ist hoffentlich jetzt in Ordnung, allerdings wäre ein erneuter Kolbenkipper o.Ä. in den nächsten zwei Jahren sehr unangenehem. Würdet Ihr die nochmals nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, dass der Frühling bald kommt, sodass wir wieder ordentlich können!
PS: Schaut beim nächsten Autokauf die Endtöpfe oben in den Ecken an, da kann sich ein kleines Monster verstecken... Mein freundlicher PZ Betreuer sagte, er hätte noch nie an der Stelle ein rostbedingtes Loch gesehen