924 2.0 Kühlerlüfter läuft bei 0° Grad los ?

  • Hallo :wink:

    Habe meinen 924 letztens mal im Stand warmlaufen lassen.

    Trotz nur 0° Grad Außentemperatur, schaltete sich nach ca. 20 min. der Kühlerlüfter ein.

    Ein Kollege meinte das dürfe er bei diesen Temperaturen nicht tun.

    Da ich im Winter mit dem Auto nicht fahre und der Motor auch schon lange nicht mehr gelaufen ist, hat er mich jetzt etwas verunsichert ?:-(

    Ist das jetzt normal oder nicht ?

    Was machen eure 924 2.0 125 PS Kühlerlüfter bei diesen Temperaturen ?

    Ich weiß, normalerweise lässt man keinen Motor 20 min. lang warm laufen.:roargh:


    Gruß Hans

  • Was macht denn Deine Temperaturanzeige in den 20 Minuten? Geht sie nach oben über die Mittelstellung hinaus? Ausgleichsbehälter bis Maximum und Innenraumheizung geht?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Du auch bei 0 Grad Außentemperatur die Kühlflüssigkeitstemperatur erreichst, bei der der Lüfter zuschaltet.

    Bei meinem 944 habe ich das Relais des Lüfters gezogen da er sich im Sommer manchmal zuschaltet, auch wenn der Wagen geparkt ist und dann die Batterie leer saugt. Wenn ich dann mal im Stau stehe kann ich zusehen, wie in wenigen Minuten die Temperatur Richtung roten Bereich geht und bin gezwungen, das Relais wieder einzusetzen.

    Klar, wenn der Wagen steht bring der Kühler nicht viel da sich die heiße Luft staut solange der Lüfter nicht läuft.

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Was macht denn Deine Temperaturanzeige in den 20 Minuten? Geht sie nach oben über die Mittelstellung hinaus? Ausgleichsbehälter bis Maximum und Innenraumheizung geht?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Du auch bei 0 Grad Außentemperatur die Kühlflüssigkeitstemperatur erreichst, bei der der Lüfter zuschaltet.

    Bei meinem 944 habe ich das Relais des Lüfters gezogen da er sich im Sommer manchmal zuschaltet, auch wenn der Wagen geparkt ist und dann die Batterie leer saugt. Wenn ich dann mal im Stau stehe kann ich zusehen, wie in wenigen Minuten die Temperatur Richtung roten Bereich geht und bin gezwungen, das Relais wieder einzusetzen.

    Klar, wenn der Wagen steht bring der Kühler nicht viel da sich die heiße Luft staut solange der Lüfter nicht läuft.


    ?:-(

    Ist das dein Ernst:kdash::kdash:


    Der Lüfter hat eine Nachlaufsteuerung. Was meinst du wohl warum der lüfter im Sommer bei abgestelltem Fahrzeug kurzzeitig losläuft.


    Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er seinen Motor Tötet.

    k:coffee:


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Was die Temperaturanzeige nach den 20 min. machte weiß ich leider nicht, ich habe gar nicht drauf geschaut weil ich mir dabei gar nichts dachte, als der Lüfter los lief.

    Der Ausgleichsbehälter ist fast voll, habe erst vor kurzem den Kühler mit neuem Kühlmittel befüllt.

    Was die Heizung machte weiß ich auch nicht, Das Heizungsgebläse geht schon länger nicht mehr,§-) ist wohl der Motor durchgebrannt, das ist meine nächste Baustelle.

    Werde das ganze nochmals testen.

  • Was die Temperaturanzeige nach den 20 min. machte weiß ich leider nicht, ich habe gar nicht drauf geschaut weil ich mir dabei gar nichts dachte, als der Lüfter los lief.

    Der Ausgleichsbehälter ist fast voll, habe erst vor kurzem den Kühler mit neuem Kühlmittel befüllt.

    Was die Heizung machte weiß ich auch nicht, Das Heizungsgebläse geht schon länger nicht mehr,§-) ist wohl der Motor durchgebrannt, das ist meine nächste Baustelle.

    Werde das ganze nochmals testen.

    Hast du denn nach dem Befüllen auch ordentlich entlüftet ?

    Nur eine Luftblasenfreie Kühlung kann ordnungsgemäß funktionieren.

    Ich halte es für völlig normal, daß der Lüfter auch bei minusgraden im Standbetrieb anspringt.

    Wenn allerdings viel Luft im System ist, kann der Kreislauf nicht richtig funktionieren und der Motor an verschiedenen Stellen überhitzen.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Also, wenn der Lüfter einfach so bei "geparktem Auto" losläuft und die Batterie leersaugt, hat das wohl nichts mit Nachlaufsteuerung zu tun.

    Hat auch niemand behauptet. Aber wenn man einfach das Relays zieht, funktioniert der Lüfter und somit die Nachlaufsteuerung nun mal nicht mehr. Dem ist es nämlich egal ob der Motor wirklich Heiss ist oder nur ein Kabelschluß vorliegt.k:coffee:


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Nun ist Camarossa ja nicht erst seit gestern dabei und wird sicher seinen Motor nicht hinrichten. In der Richtung würde ich mir da keine Gedanken machen. Reicht ja, das Relais nach 15 min zu ziehen.

  • Ist das dein Ernst :kdash::kdash:


    Der Lüfter hat eine Nachlaufsteuerung. Was meinst du wohl warum der Lüfter im Sommer bei abgestelltem Fahrzeug kurzzeitig los läuft.


    Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er seinen Motor tötet.

    :kdash::kdash::kdash:


    Weist Du es denn? k:thinking:

    Du weist aber schon, dass der Nachlauf des Lüfters den Motor nicht wirklich effektiv kühlt sondern nur die Kühlflüssigkeit, die aber nicht mehr zirkuliert?! Oder läuft bei deinem Fahrzeug bei abgezogenen Zündschlüssel noch die Kühlflüssigkeitspumpe? k:scratch:

    Nun ist Camarossa ja nicht erst seit gestern dabei und wird sicher seinen Motor nicht hinrichten. In der Richtung würde ich mir da keine Gedanken machen. Reicht ja, das Relais nach 15 min zu ziehen.

    So sieht es aus. Das Auto steht über Nacht, am nächsten Tag um 14:00 läuft der Lüfter an. Da ist sicher nichts mehr mit Nachlauf. Und auch wenn der Motor erst 480.000 Kilometer hat schadet ihn das sicher während der Einfahrphase nicht. :kwink:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)