Verwirrung um Teilennummern für Bilstein B4 Stossdämpfer

  • Hallo Stefan,


    der Satz hat den genannten Preis in Euro gekostet, allerdings habe ich einen C4, dieses Fahrwerk ist anders und kostet dann als Tequipment-Artikel die genanten 1.500.


    Ich habe das Fahrwerk mittlerweile verbaut und bin hochzufrieden. Ich hatte zunächst Bedenken, dass es zu hart ist, ist es aber nicht. Fühlt sich wie eine Verjüngungskur an, schön straf aber nicht zu hart. In UK gibt es das M30 Fahrwerk für den C2 und C4 tatsächlich deutlich günstiger, ich war jedoch froh das ganze anhand der VIN beim lokalen PZ zu bestellen.. Nun muss ich nur noch das Fahrwerk vermessen lassen.


    Grüße


    Ralf

  • Hallo Zusammen

    Hier noch ein Nachschlag ...

    Fahre selber 996 C4 Cabrio , 3,4l , 301 PS, 05/2001

    Fahrwerk Original ohne Sportfahrwerk.

    Original eingebauter Dämpfer Bilstein

    996 343 043 02.

    Habe von rosepassion als ersatz den Bilstein 22-113344 erhalten. Auf der Verpackung von rp steht die Nummer 996 343 043 44 drauf. !?

    Nach Rücksprache mit Bilstein direkt folgende Info:

    Die gelieferte Dämpfer sind richtig,

    auch wenn der Kolben ca. 2 cm kürzer ist.

    Wird auch für die original Austattungsvariante mit kürzeren Federn so verwendet.

    Er ist B4 eingestuft.

    Somit ist laut Bilstein das ersetzen des

    Dämpfers 996 343 043 02 und ohne M030

    mit Bilstein 22-113344 --> RICHTIG

    und bedarf keiner Anpassung oder zusätzlichen Eintragung bei der Verwendung der original eingebauten Feder .


    Lediglich Beim Einbau benötigt die Original ( nicht sport) Feder etwas mehr Verspannung um das Federbein zu Montieren.


    Ich hatte schon befürchtete alles wieder raus bauen. zu müssen...


    Der Austausch hat super geklappt ohne Federspanner oder grössere Demontage an der Radaufhängung.... :)-

  • Ach Ja...

    bei dem Austausch habe ich die Domlager und Stabilager auch gleich mit ausgetauscht......


    Hoffe damit auch das suspekte Poltern bei warmen Fahrwerk und holpriger Strecke weg zu bekommen......


    Bin gespannt wenn die Saison wieder losgeht auf die ersten Ausfahrten...

  • Dann sollte Bilstein mal seinen Online Katalog korrigieren.

    Siehe Anhang, da steht bei 22-113344: M30


    Ein B4 für vorne OHNE M30 taucht in der Übersicht übrigens nicht auf. Darum vermutlich auch die Aussage vom Bilstein Mitarbeiter.


    Anders beim 3,6 C2 QP, da gibts unterschiedliche B4 ohne/mit M30.

  • Ich fand bei meinem C4 die Angaben aus dem Katalog auch sehr verwirrend.