Verwirrung um Teilennummern für Bilstein B4 Stossdämpfer

• Liebe Mitfahrer,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen, bin leider etwas irritiert wegen den im Betreff genannten Stossdämpfern.

Tüv-bedingt muss ich meine Dämpfer wechseln (die bekannte Korrision an der Kolbenstangen).

Fahrzeug: Carrera C4 Bj 10 /99

Laut Porsche-VIN-Auszug hat das Fahrzeug den Ausstatungscode 029 T Serienfahrwerk

Aufgrund des Codes geheiIch gehe davon aus, dass dieses Fahrwerk nicht das M030-Fahrwerk ist.

Ich möchte wieder B4 Seriendämpfer verbauen.

Eben habe ich einen vorderen Dämpfer ausgebaut, dieser hat die Teilenummer 996 343 043 02 eingeprägt

Die Angaben im Netz sind widersprüchlich, teilweise taucht diese Teilenummer auch für Dämpfer mit 030-Kennung auf.

Meine Frage ist jetzt, kann ich die Dämpfer stumpf nach der Teilenummer kaufen (d.h. sind die Dämpfer von normalen und M0300-Fahrwerk gleich) oder sind die Dämpfer der beiden Fahrwerke unterschiedlich bzw. die Teilenummern in den Shops falsch eingepflegt?

Danke für Euer Wissen im Voraus.

Grüße

Ralf

• Hallo Ralf,

der Bilsteinkatalog wirft mit deiner Teilenummer diese Bilsteinnummer aus: 22-113344

Kalle

• Hallo Kalle,

danke für Deine Antwort.

Die Bilstein-Nummer deckt sich mit meinen Recherchen. Ich werde diese Einsätze mal bestellen und berichte dann.

Grüße

Ralf

• es gibt doch den PDF Porsche Ersatzteilkatalog.

Demnach gehört 996 343 043 02 zum C4 bis 01. KEIN M30.

Bilstein 22-113344 ist meiner Meinung für vorne C4 MIT M30.

Ohne M30 vorne ist in dem Bilstein Katalog aktuell nur der B6 22-052568 aufgeührt

Ich würde dir empfehlen, gleich alle 4 neu zu machen.

996 C2 3,6L 320PS MJ2002

(kein Facebook, kein WhatsApp)

Edited once, last by ASM ().

• Hallo Kalle, hallo ASM,

ein ganz schöner Kampf war das:

Bilstein 22-113344 - vorne - passte entgegen den Angaben im Bilstein Katalog nicht

Bilstein 24-113359 - hinten- passte entgegen zweier Händlermeinungen auch nicht.

Die Kolben beider oben genannten Federbeine sind 2cm zu kurz (was - entgegen der Bezeichnung im Katalog- auf eine M030-Ausführung hindeutet).

Gekauft habe ich nun ein komplettes C4- Tequipment- Fahrwerk im (diesmal sehr hilfsbereiten PZ) zum Sparpreis, bestehend aus 4 Dämpfern (laut Teilenummern mit M030-Kennung), passenden Federn, 2 Stabis und Stabigummis. Tieferlegeung angeblich nur 10 mm

ich freue mich schon aufs Verbauen.:)

• Wie viel hast du dür M30 Satz im PZ bezahlt?

996 C2 3,6L 320PS MJ2002

(kein Facebook, kein WhatsApp)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...