@ die Kenner der Materie:
Man kann bekanntlich die einzelnen Zeilen im MFD mit anderen als den Standardwerten programmieren. Ich habe die Zeile "Bordspannung" eingefügt. Die Anzeige dieser Werte irritieren mich jedoch etwas:
Wenn man die Zündung einschaltet ohne zu starten, zeigt das MFD Werte von 11,7 bis 11,9 V an. Da die Batterie in diesem Betriebszustand nicht geladen wird, müsste dies die Batteriespannung sein. Dies würde bedeuten, dass sie defekt ist. Startet man nun den Motor, geht die Spannungsanzeige zügig auf Werte bis zu 15,4 V hoch. Dort, oder auch im Bereich zwischen 14,8 und 15,1 V, verharrt die Spannungsanzeige. Nach längerer Fahrt (70 km hin und nach ca. 30 km zurück) sank die Anzeige (einmalig und seitdem nie wieder) auf Werte nahe1 2 V bzw. leicht höher, jedoch nie unter 12 V.
Frage: Welcher Wert wird von dieser Anzeige kommuniziert? Wenn die 15 und mehr Volt die Ladespannung der Lichtmaschine sein sollten, ist der Wert bei eingeschalteteter Zündung und mit stehendem Motor nicht erklärlich, müsste er doch dann Null Volt sein. Sollte der Wert > 15 V die Ladespannung der Batterie sein, wäre das m.E. viel zu viel.
Der Wagen ist ein knapp 3 Jahre alter Turbo 991.2 mit rd. 23.000 km Laufleistung und (vermutlich, da ich den Wagen erst vor gut einem Monat erworben habe) der ersten Batterie. Beim Starten oder auch sonst zeigt die Batterei keinerlei Schwächeanzeichen.
Hat jemand eine Erklärung?
Beste Grüße
rab2