leichtes schwitzen beim 996 Turbo normal?

  • Mir ist letztens unter der Hebebühne beim TÜV aufgefallen, dass mein Turbo im Motorblockbereich an einer Stelle ganz leicht schwitzt. Hab leider kein Bild gemacht. Ist das normal oder sollten da irgendwelche Alarmglocken klingeln?


    Schöne Woche euch allen!

  • JEDER Motor fängt irgendwann an zu schwitzen. Wenn du ein Bild gemacht hättest, könnte man abschätzen, ob man das ohne grossen Aufwand machen kann oder ob der Motor zerlegt werden muss.

    Bei solchen Fragen helfen Angaben über Alter und Laufleistung neben einem guten Bild oder einer genauen Beschreibung der Stelle ungemein.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Die Stelle sauber machen und kontrollieren, wie es weitergeht. Die Mezger sind eigentlich wartungsfreundlich. Vielleicht auf 10w60 wechseln? War der Motor schon mal offen, Fehler beim Zusammenbau???

  • Hallo Fremder,

    ich stehe immer etwas ab, wenn sich jemand nicht Vorstellt, etwas möchte und sich mit informationen so gut es geht zurückhält:hilferuf:

    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Hallo Hubert,


    Ich hab meinen Turbo und mich schon bei meinem Forumsbeitritt vorgestellt. Du kannst gerne meine Beiträge durchstöbern wenn du magst. Ich bin also kein Unbekannter :) .


    Der Motor wurde noch nie zerlegt. Die Laufleistung beträgt 98 Tkm und der Wagen ist von 2002.


    10w60 hab ich noch nicht probiert. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal ein Bild machen. Ich denke das wird so um Ende Februar sein.


    Hier mal eine ungefähre Ahnung wo es schwitzt. Die Stelle ist rot markiert und ungefähr 6x3 cm groß. Und es ist kein starkes fettiges triefen sondern eher ein kleiner feuchter Streifen.



    LG Pipo ;)

  • Hallo Pipo,

    die Anfrage hat halt etwas komisch ausgesehen.....

    10w60 verwende ich auch ...schwitzen ist kein Alarmzeichen, solange es nicht mehr ist.

    Ich denke am Foto wird man es besser beurteilen können:thumb:

    Viel Spaß mit dem Turbo: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...