Hallo liebes Forum,
nach beinahe täglichem Mitlesen und Informieren um die Fahrzeuge von Porsche, möchte ich mich nun gerne vorstellen.
Meine Infizierung liegt nun beinahe 14 Jahre zurück und zu diesem Zeitpunkt habe ich noch von dem "Selbstautofahren" geträumt. Ein wenig weiter ausgeholt, es stand eine Familien-Wochenendaktion an und wir haben eine kleine Kunstausstellung besucht. Ich war, bestimmt auch wegen meines Alters, wenig von der Kunst angetan, was auch meinem Vater nicht entgangen ist und so hat er gesagt, wir würden uns ein Männerwochenende machen. Und würden mal einen Porsche fahren. Bis dahin kannte ich "schnelle" Autos nur von Auto-Quartetts, wo ich tatsächlich -fast - alle 8 aufgeführten Werte der Eigenschaften der verschiedenen Fahrzeuge aus dem Kopf kannte. Und ich hatte nicht nur ein Auto-Quartett.
Wie auch immer, am 21. Oktober 2005 war es dann so weit und mein Vater hat sich den neu erschienenen Boxster S vom örtlichen PZ ausgeliehen. Arktissilbermtallic, Vollleder, ... Tiptronic S (Bilder habe ich sogar noch). Eigentlich sollte es ein Schalter sein, ein solches Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht verfügbar. Im Nachhinein Glück für uns, denn so gab es zwei Wochen später einen anderen Boxster S, diesmal handgeschaltet, gab es Cobaltblaumetallic bei dem 987 Vfl? Ich meine, dass es ein königsblauer Farbton gewesen sei. Aber zurück zum "erstem Mal Porsche": An Alles im Detail kann ich mich nicht erinnern, aber wenn ich drei Begriffe nennen darf, dann; Dauergrinsen, Der-will-immer und Adrenalien. Irgendwie war ich ab dann infiziert. Porsche! Aber wie oben geschrieben, war ich zu dem Zeitpunkt noch weit vom Führerschein entfernt, wenn man 5 Jahre zumindest als weit entfernt bezeichnen darf. So ging es los, dass ich versucht habe meinen nicht weniger angefixten Vater von einem Porsche zu überzeugen, doch der richtige Zeitpunkt war damals noch nicht gekommen...
In den weiteren Jahren wurden hin und wieder andere Autos probiert, ich erinnere mich an einen SL350 (R230), einen TT 3.2, einen Z4 23i und einen TT RS, den ich zu dem damaligen Zeitpunkt (irgendwann 2010) auch selbst mal fahren durfte. Dennoch, der Porsche war immer noch - für uns beide - das Maß der Dinge; Agilität, Sound ... und einfach dieses pur(istisch)e Sportwagenfeeling. So gab es im PZ Veranstaltungen, an denen „alle“ Modelle von Porsche mal gefahren werden durften und auch dort probierten "wir" 911, Cayman, Boxster und Cayenne (mehr gab es seinerzeit noch nicht, dürfte 2008 gewesen sein). Auch an einen Zukunftstag bei Porsche kann ich mich erinnern und meine Begeisterung, wenn ein 6-Zylindern rotzend-frech in die Werkstatt hinein- und hinausgefahren wurde.
Nun muss ich in der Chronologie einen Satz machen: Zum Jahresende 2015 war es "endlich so weit" und mein Vater hat sich entschlossen, einen 987S zu erwerben. So kam es dazu, dass wir einen Aquablaumetalicfarbenen 987.2 S (Schalter) Probe gefahren sind - und ich das erste Mal selbst hinter das Steuer durfte und konnte. Das Gefühl war einmalig. Endlich selber Porsche fahren. Dieser Sound. Wie der lenkt. Wie der bremst. Wie der liegt. Wie der geht. Aber dies war noch nicht das richtige Fahrzeug und so kam es tatsächlich, dass ein hier im Forum angebotener Porsche (987.1 S) nun der meines Vaters ist ( ttpille: Super Kontakt, erstklassiges Fahrzeug und Pflegezustand, die Latte liegt hoch )
Seit meiner ersten Mitfahrt 2005 habe ich regelmäßig die Preise der 987er Modelle studiert, zunächst noch auf der Porsche Gebrauchtwagenseite, später dann vermehrt die einschlägigen Gebrauchtwagenportale im Internet. So war es für mich immer interessant, wie sich die Preise mit der Zeit verändert haben. Bevor ich aber hierauf weiter eingehe, möchte ich erwähnen, dass ich gerne dieses Jahr meinen ersten Porsche erwerben möchte. Dies "plane" ich in der zweiten Jahreshälfte, da zunächst noch einige Dinge anstehen, aber im Endeffekt weiß man ja nie.... Da mich die Coupeform fasziniert (mein erstes Fahrzeug war ein W208 ), hat es mir der Cayman S (987!) angetan. Zudem ist ein Cabrio ja bereits in der Familie vorhanden.
Nun beschäftige ich mich konkret mit den Fahrzeugen und Preisen. Denn ja, beobachtet habe ich die Preise über die Jahre, aber was wird denn tatsächlich gezahlt?
Grundsätzlich scheint der Zeitpunkt einen (987- [ja, ich weiß, 997, ... auch]) zu erwerben denkbar "ungünstig"; ich erinnere mich:
2013 an einen 987.1 S (295PS) mi SAGA, Vollleder, vollelektr. Sitze, 19", PCM usw. mit ca. 40TKM für 24.5T€
2014/2015 wurde RS 60 Spyer und die DE2 mit um 60TKM für <30T€ angeboten
Und heute? Würde der 295-PS-Boxster für 30T€ angeboten werden. Jene RS 60 Spyder liegen bei um 40T€ (ähnliche Laufleistungen). Da "mein" Porsche erst innerhalb der letzten drei Jahre realitätsnäher kam, habe ich mit den Cayman-Preisen noch nicht so ganz die Übersicht. Grunsätzlich sind diese auf dem Gebrauchtwagenmarkt höher als beim entsprechenden Bruder. Letztendlich werde ich mir wohl die "Kisten" mal ansehen, das ist mir durchaus bewusst, aber falls jemand aus jüngster Vergangenheit Erfahrungen über die Preise mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr freuen. Dass dabei natürlich die Ausstattung, der Pflegezustand, Besitzeranzahl, Laufleistung usw. die Sache nicht übersichtlicher machen, ist mir auch bewusst
Da ich die ganzen (insebsondere 987-) Kaufberatungsthreads verfolge und verfolgt habe, möchte ich hier weniger nach einer Beratung fragen, da diese die Sache nicht leichter macht, möchte ich vorerst weniger über konkrete Fahrzeuge hier sprechen wollen
Über Rückmeldungen, auch gerne per PN, einen freundlichen Erfahrungsaustausch, Ratschläge - oder sogar Fahrzeugtipps die nicht im Netz stehen oder bevorzugt in der 2. Jahreshälfte verkauft werden sollen - freue ich mich sehr. Schließlich möchte ich gerne den Thread mit "Meinem" abschließen.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche für alle,
Julian