Vorstellung von einem Porsche Neuling...

  • Hallo liebe Porsche Fans,


    ich lese schon ein paar Wochen Still im Forum mit und möchte mich nun gerne kurz bei euch vorstellen....


    Mein name ist Markus, ich bin 47 Jahre jung, komme aus dem Landkreis Esslingen und habe mir vor kurzem einen 991.2 Carrara T angeschafft.

    Das Auto stand beim Händler als NW im Ausstellungsraum und ich habe zugeschlagen nach einer kurzen Vorgeschichte welche ich gerne mit euch teilen möchte.....:


    Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken einen Porsche zu fahren, ich komme aus dem Mercedes Lager und hatte hier in der Vergangenheit 10 Sterne mit allen möglichen unterschiedlichen Motorisierungen, Familien Limousinen auch mal etwas flottere (C63 2013 und E63 2015 AMG) eigentlich in den letzten 10 Jahren immer V8. Aber eben noch keinen "echten" Sportwagen ;).

    Eigentlich wollte ich einen Einsteiger Porsche und hatte mich voll auf den Cayman 718 eingeschossen, ein GTS sollte es werden, dies war so finanziell mein Spielraum, ein Neuwagen sollte es ausserdem sein.

    Ich muss dazu sagen das ich vor der Probefahrt mit dem Cayman GTS (1 Wochenende) nie einen Porsche gefahren habe, sehr skeptisch war ich mit dem 4-Zylinder Boxster Motor schon vorab, aber ich wollte selbst meine Erfahrungen machen da Testberichte etc. recht unterschiedlich sind.

    Was soll ich sagen mein ganz persönlicher Eindruck ist,

    • Klasse Auto und Fahrspass ohne Ende, Fahrdynamik prima Sache!
    • Motor wirklich auch von unter einigermaßen Druckvoll, Leistung völlig Ausreichend für kurvige Landstrassen für meinen Geschmack.
    • Recht knackiges Fahrwerk, so muß das sein, allerdings gerade so Alltagstauglich,
    • Innenraum, Verarbeitung ok, nur das Armaturenbrett mit Leder war wellig und war grenzwertig verarbeitet...


    ABER: Wir wurden keine Freunde, mit dem "Genagel" des Direkteinspritzer welches ab höheren Drehzahlen fast Ausschliesslich zu hören ist, man Sitzt ja quasi auf dem Motor bin ich nicht klar gekommen. Also leider wie ich es befürchtet hatte nichts für mich. Empfindet sicher jeder anders, laut genug war es, Porsche hat sich echt Mühe gegeben, Aussen fand ich es prima nur im Auto ist das nix, ausser Lärm kommt da bei mir keine Freude auf.


    Also das Auto nach dem WE wieder abgestellt und gegrübelt weil echt alles in Summe recht schön war, dann mal den Spielraum neu abgesteckt und ein paar 911T Fahrberichte gelesen etc, auch den gefühlt "1000 Seiten Thread" hier gelesen. Der sollte es sein obwohl nie gefahren etc... Tja leider leider nicht mehr Bestellbar/ Konfigurierbar... Mit einer kleinen Schippe mehr war der Wagen erreichbar für mich.


    Ich habe ein PZ dann gebeten mal ein Neuwagen für mich zu suchen, dies war dann durch Zufall ganz ganz schnell :) weil im Showroom ein T vorhanden. Hingefahren kurz reinsetzen und geschnappt war das Ergebnis!

    2 schlechte Handy Bilder lade ich mal hier rein.. Im März werde ich dann mal mehr Bilder einstellen wenn der Tag der Abholung gekommen ist, freue mich sehr.


    Eigentlich wollte ich unbedingt einen gelben und mit Handschaltung, wurde nun doch ein PDK, ansonsten eigentlich für mich passende Ausstattung.



    2T tiefschwarzmetallic

    YS Lederausstattung schwarz

    603 Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer inkl.

    Porsche Dynamic Light System (PDLS) XXP Heckleuchten abgedunkelt Porsche

    Exclusive Manufaktur

    638 ParkAssistent vorn und hinten inkl. Rückfahrkamera

    567 Windschutzscheibe mit Graukeil

    CNG Heckunterteil lackiert Porsche Exclusive Manufaktur

    250 Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) 658 Servolenkung Plus

    QR5 Chrono Paket inkl. Porsche Track Precision App

    433 20-Zoll Carrera S Räder lackiert in Titangrau (hochglanz) 454 Tempostat

    631 Tempolimitanzeige

    P13 Automatisch abblendende Innen- /Außenspiegel mit integriertemRegensensor

    489 Multifunktion und Lenkradheizung

    P05 Sportsitze Plus (4 Wege, elektrisch) 342 Sitzheizung

    583 Raucherpaket

    810 Fußmatten

    QV3 Digitalradio

    I8L Porsche Communication Management



    Zur PDK Variante habe ich an euch gleich eine Frage da ich durch zu viel lesen total verwirrt bin:

    Wie sieht es bei der PDK Variante mit PTV aus? Entfällt dies? Oder ist hier dann PTV Plus enthalten also elektronische Variante? :/


    Meinen Familien Benz, einen CLS 500 - 4matic, habe ich bereits als Winterauto umgemeldet...ist ein Allrad das passt also und ist auch ein schönes Auto!


    pff.de/wcf/attachment/519863/


    Abholung im PZ ist der 1. März da ich noch auf eine Reise gehen "musste" und es ja eh noch zu viel Schnee gibt bei uns...


    Liebe Grüße an euch alle und einen schönen Sonntag aus Dalian.




    Markus!

  • Nur der Handschalter im T hat das Getriebe aus dem S inkl. mechanischer Sperre und PTV. Das PDK im T ist das aus dem normalen Basis Elfer ohne Quersperre mit offenem Differenzial und somit ohne PTV. Ist fahrdynamisch leider die nicht ganz so schöne Kombination für die Intention des T.

  • und ein paar 911T Fahrberichte gelesen etc, auch den gefühlt "1000 Seiten Thread" hier gelesen. Der sollte es sein obwohl nie gefahren etc...

    Du hast ihn bestellt ohne Probefahrt?

  • Hallo Magusel,

    Glückwunsch zum neuen Porsche:blumengruss:

    Viel Spaß mit dem schwatten T und hier im Forum.


    Grüße

    Stephan

    :love: Porsche 911 - All Blue 997 Turbo Cabriolet

  • Viel Spass mit dem 911. Ohne Probefahrt zu bestellen in dieser Preisklasse ist schon cool aber richtig falsch machen kann man ehrlich gesagt ja auch nichts. Insbesondere, wenn es der erste 11er ist.

    Allzeit guten Grip!

  • Herzlich willkommen hier im Forum, Glückwunsch zum 11er. Eventuell sieht man sich, bist ja nicht so weit weg von mir. Griasle