Luftfahrwerk Cayenne Diesel 2012

  • Hallo zusammen


    habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk.

    Heute unter dem fahren wurde das Fahrzeug auf einmal komplett steif (keine Federung mehr)?:-(

    Zuhause angekommen habe ich dann gesehen, dass das Luftfahrwerk vorne und hinten komplett hochgefahren ist.

    Keine Fehlermeldung im Display und wenn ich die Zündung anmache, hört man auch wie das Fahrwerk arbeitet aber es passiert nichts!

    Kann das Fahrwerk auch nicht mehr verstellen.

    Sicherung habe ich kontrolliert, ist OK.

    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee was das sein kann?


    Gruss zuno

  • Das kann zahlreiche Gründe haben. Von Unterspannung der Batterie, defektes Steuergerät, defekter Kompressor, usw.


    Es kann aber genau so gut sein, daß überhaupt nichts defekt ist. Ist deine Batterie vollständig geladen ? Wann genau ist das passiert (die Fehlermeldung) - sprich nach wie viel KM Fahrt ? Wenn das FZG aus, kannst du das Heck noch absenken (Beladungsniveau) ?


    Probiere es mal aus

    ______________________________________

    Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.


    Porsche Macan 2.9 Bi-Turbo

    Porsche Cayman S 987

    Porsche 991 GT2 RS Manthey

  • Hallo Richtigkiller


    schon mal vielen Dank für deine Antwort!

    Es passierte während der Fahrt ca. 10 km gefahren.

    Kompressor läuft auch noch (hört man)

    Absenken geht gar nicht mehr!

    Zeigt auch keine Fehlermeldung an.

    Die Frage ist, darf ich so noch fahren, abgesehen vom Komfort oder kann da etwas kaputt gehen?


    Gruss zuno

  • Mit Absenken meine ich nicht während der Fahrt, sondern wenn das FZG aus. Geht das auch nicht ?


    Es könnte gut sein, daß es mit der Batteriespannung zu tun hat. Kaputt gehen tut nichts. Fahren würde ich jedoch nicht. Das System befindet sich im sog. Notmodus aktuell

    Du schreibst ja selbst, daß das FW voll ausgefahren ist - sprich im Gelände oder Sondergeländemodus, oder ?


    Du kommt nicht drum rum, den Fehlerspeicher zunächst auslesen zu lassen.

    ______________________________________

    Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.


    Porsche Macan 2.9 Bi-Turbo

    Porsche Cayman S 987

    Porsche 991 GT2 RS Manthey

  • Absenken geht auch nicht im Stillstand, wenn das Fahrzeug aus ist!

    Genau, das System ist voll ausgefahren. (siehe Foto)

    Mit fahren meine ich ins nächste PZ (50km) um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Gruss zuno

  • wenn es um Gewährleistung und Approved geht, sollte man das nicht.


    Ich würde mit gemässigten Tempo zum PZ fahren.


    Viel Spaß

    ______________________________________

    Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.


    Porsche Macan 2.9 Bi-Turbo

    Porsche Cayman S 987

    Porsche 991 GT2 RS Manthey

  • Danke für deine Meinung.

    Werde dann berichten was es gewesen ist.


    Gruss zuno

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...