Blauer Qualm nach Haarnadel Bergauf

  • Werte Leidensgenossen


    944 Baujahr 85 mit jugendlichen 202 Tkm im top Zustand ohne jeglichen Wartungsstau. Läuft seit eh wie eine eins, ganz normaler Ölverbrauch, null blaue Rauchfähnchen, keine schwarzen Kerzen- hat aber eine seltsame Macke und keiner konnte mit bis heute sagen woran das liegt,


    PROBLEM: bergauf Passfahrt beim zügigen rausbeschleunigen aus der Haarnadel gelangt irgendwie massig Öl in den Brennraum, worauf hinterherfahrende kurzzeitig die Nebelscheinwerfer anschmeissen müssen. Nach einigen Metern ist der Spuck vorbei, die Nebelschwaden lichten sich und der 44er zieht weiter als wäre nichts gewesen. :hilferuf:


    Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. kennt jemand dieses Problem?


    Danke im Voraus für eure wissenschaftlich fundierten Beiträge und Analysen ;)


    PFF hier werden sie geholfen !


    ninefourfour

  • Bei defekten Ventilschaftdichtungen ist es ja eher anders herum - nach Volllast beim Gaswegnehmen Rauchfahne. Ich habe eine Vermutung - schau mal ob äußerlich Öl auf den Auspuff gelangen kann. Hintere Deckeldichtung am Nockenwellenkasten.

  • Hi,


    schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung und deren Verschlauchungunter der Ansaugbrücke gecheckt u. gegebenenfalls gereinigt ?


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, daß sollst auch keinem anderen wollen.

  • Ja genau Kawa im Ansaugtrakt würde ich auch als 1. schauen, ob da irgendwo Öl steht

    dass durch die Entlüftung kommt ...

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Hi notyboy


    danke für den Tipp - aber das Öl gelangt in den Brennraum und produziert eine Monsterfahne die aus dem Auspuff strömt. Wenn es äusserlich auf den Auspuff tropfen würde hätte ich erstenns eine Öllache in der Garage und der Rauch würde im Motorraum entstehen....


    Der Motor ist trocken wie die Serngeti und im Flachland kann ich stundenlang rumfahren ohne ein einziges Qualmwölkchen, nicht einmal nur Ansatzweise blauer Rauch. Die James Bond Nummer macht er nur bei Passfahrten und auch dann nicht in jeder Kurve. Wenn ich im "cruising mode" hochfahre gibts null Rauch - immer nur wenn ich`s mal ein bisschen fliegen lasse... aber dazu wäre der 44er ja eigentlich gebaut :drive:


    Gruss J.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...