Erfahrungen mit Gelbatterie?

  • Hallo zusammen,


    Neben der unendlichen und bisher erfolglosen Suche nach den vorderen Blinkergehäusen (gerne her mit Tipps/ Anlaufstellen dafür!) beschäftige ich mich mit der Wahl der richtigen Batterien.


    Im Forum hier gab es schon Diskussionen dazu, ich habe jetzt mitgenommen, dass es wohl Moll Batterien gibt, die man aber selbst noch um den plastikrand unten beschneiden muss, sodass sie in die Kästen passen. Hier finde ich es nicht optimal, dass ich noch selbst zuschneiden muss. Bleibt also die Frage nach passenden Batterien.


    In Diskussionen in der Werkstatt geisterte jetzt außerdem immer wieder das Wort „gelbatterien“ herum. Diese sollen nicht so anfällig gegen Entladung sein und daher eigentlich besser für Gelegenheitsfahrer sein– hört sich also nach einer sinnvollen Alternative an.


    Hat hier zu einer von euch Erfahrungen und kennt ggf. konkrete Anbieter von passenden Modellen?


    Ich bin gespannt....


    Danke vorab, Marcel

  • Hallo zusammen,


    Neben der unendlichen und bisher erfolglosen Suche nach den vorderen Blinkergehäusen (gerne her mit Tipps/ Anlaufstellen dafür!) beschäftige ich mich mit der Wahl der richtigen Batterien.

    Danke vorab, Marcel

    Hallo Marcel,

    schau mal hier:

    https://de.hoffmann-speedster.…earch=blinkergeh%C3%A4use

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank, Bernd, für den blinkgehäuse Tipp. Bei Hoffmann gibt es leider nur die Ausführung in Plastik.ich suche die Metall–Ausführung...

  • gibt es leider nur die Ausführung in Plastik.ich suche die Metall–Ausführung...

    1. ist es ein großes Problem mit dem Blinkerkabelbaum.

    Den gibt es im PZ einzeln.

    Denn das ist sonst ein Megagefrickel.


    2. ist hier bei den Plastikgehäusen zumindest das Standlicht wie es in D gehört.


    3. Die Metallgehäuse darf man nicht mal schief angucken, dann sind sie schon gebrochen.

    Also rund um alle Befestigungslöcher.

    Alptraum hoch10.

    Meist als USA-Blinker -- also eben kein Standlicht im Blinkergehäuse.


    ach ja:

    Passform -- null.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • ..ja, das Thema mit den Blinkern ist kompliziert... vielen Dank aber schon einmal für Eure Hinweise.


    Aber zurück zu dem eigentlichen Thema: Gelbatterien.


    Nutzt sie einer von Euch? Wenn ja, wie sind sie / Welches Marke/Ausführung- Erfahrungen?


    Danke

    Marcel

  • Hallo zusammen,


    okay - den Rückmeldungen nach zu Beurteilen, hat keiner von Euch Erfahrungen mit Gelbatterien :) - Ich werde dann noch einmal bei Händlern bei mir in der Nähe suchen, die mir vielleicht nochmal Tipps geben können - ich teile dann hier meine Infos mit Euch. Danke aber schon einmal!


    Marcel

  • Marcel,


    Bei Motorrädern werden eigentlich schon länger Gel Batterien verwendet, da keine Säure auslaufen kann und die Batterien angeblich auch "vibrationsresistenter" sein sollen. Negatives hab ich noch nicht gehört.


    Bezüglich Selbstentladung sind LiPo Batterien interessant, aber da ist gute Ladeelektronik notwendig - das würde ich mich in einem so einem 1971er nicht trauen.

    Als Gelegenheitsfahrer eines englischen V12 (der vom Werk aus nur Platz für eine unterdimensionierte 55Ah Batterie hat) verwende ich eine Kombination aus Batterie Trennschalter und einer portablen Ladebox (Fritec). Die Box wird zu Hause geladen und dann im Auto in der Garage (ohne Stromanschluss) an die Autobatterie angeschlossen.


    Nikolaus

  • Hallo zusammen,


    okay - der Hinweis mit der Ladeelektronik hat Gewicht. Ich habe jetzt auch normale Batterien bestellt...


    danke an alle Hinweisgeber.


    Letzter Schritt: Der Motor fällt nicht ins Standgas zurück. Drosselklappen, Ventile, Druck passt, Gestänge,/Seilzüge ok. Woran es liegen kann weiß ich nicht mehr....

  • > Letzter Schritt: Der Motor fällt nicht ins Standgas zurück. Drosselklappen, Ventile,

    > Druck passt, Gestänge,/Seilzüge ok. Woran es liegen kann weiß ich nicht mehr....


    Überprüf mal deine Zündeinstellung, eventuell ist die zu früh eingestellt. Das kann zu obigem Problem führen.


    Gruss

    Rick

  • Hallo zusammen,


    hier eine schöne Erfolgsmeldung verbunden mit einem großen Dank an alle Mitleser und Hinweisgeber über die letzten Monate:


    Vollabnahme und H-Abnahme erfolgreich gemeistert - sogar mit anschließendem Handschlag des Prüfers. Insbesondere hat ihn die Bremseinstellung/Revision beeindruckt - jeweils genau gleiche Kraft gleich auf allen Achsen - das hätte er selbst erst sehr selten erlebt!


    Ich bin also superglücklich, habe ab der nächsten Woche Urlaub und dann ist klar was passiert: Montag Kennzeichen abholen und dann ERSTMALIG ab auf die Straße - ich freue mich unfassbar, und bin schon auf die ersten Ausfälle gespannt und gefasst, die sich nach den ersten Kilometern in voller Thermik ereignen könnten....


    Bilder folgen sicher!