Navi nachrüsten im Macan - möglich?

  • Liebes PFF Forum!


    Ich habe mir einen Macan S Bj 2014 zugelegt der leider ohne Navi ausgestattet ist. Es ist mir unverständlich, warum der Erstbesitzer diese Option nicht mitbestellt hat, jedoch ist das Fahrzeug in einem absolut neuwertigem Zustand. So konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen.


    Meine Frage dazu: welche Komponenten sind erforderlich, um das Navi nachzurüsten. Reicht es, den Multimedia Navi Rechner nachzurüsten, oder muss die komplette Bedieneinheit ersetzt werden? Kann der Umbau mit etwas Geschick selbst gemacht werden, oder muss das Fahrzeug zum Porsche Zentrum?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure konstruktiven und zieführenden Antworten.

  • Hmm,


    ohne Hilfe wird es jedenfalls nicht laufen. Für Nachrüstungen diverser Funktionen im PCM 3.1 ist


    a) ein Freischaltcode notwendig

    b) dieser muss mit Piwis eingetragen werden - ob vom PZ oder Dritten ist dann fast schon egal..


    Ob die SW/HW bereits Navi Funktion kann - müsste man mal in Ruhe im PET nachstöbern und vergleichen, selbst wenn fürchte ich dass die Navi GPS Antenne ggf noch nicht verbaut wurde.


    Einige der anderen Funktionen sind jedenfalls durch simples Freischalten nachrüstbar, so zB Fahrtenbuch, Online Services, Navi Karten anderer Regionen, etc..

  • Es gibt, soweit ich weiß, über den Tequipment-Katalog das Navi von Porsche zum Nachrüsten. Würde ich im Zuge eines Tequipmentdays machen lassen. Dürfte dennoch ca. 2500€-3000€ kosten.

  • Es gibt, soweit ich weiß, über den Tequipment-Katalog das Navi von Porsche zum Nachrüsten. Würde ich im Zuge eines Tequipmentdays machen lassen. Dürfte dennoch ca. 2500€-3000€ kosten.

    Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe mittlerweile wohl eine Lösung gefunden, die mich sehr anspricht: https://www.nmautomotive.co.uk/carplay-androidauto


    Nachdem ich schon in meinem Boxster und 911 immerwieder Probleme mit den Kartenupdates hatte, werde ich mir wohl so ein System zulegen. Dann bin ich immer automatisch am letzten Stand des Kartenmaterials.

  • Perfekt! Ich nutze es, obwohl ich CarPlay eher nicht mag, sehr häufig. Damit komme ich schlicht am schnellsten ans Ziel, trotz CarConnect und PCM 4. Dazu läuft alles wesentlich flüssiger.

    Ich schaue mal auf der Seite, ob dort eine Lösung für die Rückfahrkamera und PCM 4 zu finden ist. Danke für deinen Tipp!

  • Perfekt! Ich nutze es, obwohl ich CarPlay eher nicht mag, sehr häufig. Damit komme ich schlicht am schnellsten ans Ziel, trotz CarConnect und PCM 4. Dazu läuft alles wesentlich flüssiger.

    Ich schaue mal auf der Seite, ob dort eine Lösung für die Rückfahrkamera und PCM 4 zu finden ist. Danke für deinen Tipp!

    Gerne! Ja, die bieten dort auch etwas für die Rückfahrkamera an. So wie es aussieht (und wie ich in einem anderen Thread gelesen habe), importiert nmautomotive das Set von http://www.naviplus.com.au und stattet es mit einer ausführlichen Beschreibung aus. Der Preis ist bei nmautomotive auch wesentlich günstiger.

  • Ich habe nicht gescheites finden können. Mein SD hat ziemlich viel an Ausstattung, aber die RFK fehlt. Der Wagen war ursprünglich für die IAA als Austellungsfahrzeug gedacht, was der Dieselskandal dann in letzter Sekunde verhinderte. Deshalb außen leider sehr „clean“ und ohne Kamera. Dafür innen ganz seltene Ausstattungsdetails. Man kann nicht alles haben.

  • Ich habe nicht gescheites finden können. Mein SD hat ziemlich viel an Ausstattung, aber die RFK fehlt. Der Wagen war ursprünglich für die IAA als Austellungsfahrzeug gedacht, was der Dieselskandal dann in letzter Sekunde verhinderte. Deshalb außen leider sehr „clean“ und ohne Kamera. Dafür innen ganz seltene Ausstattungsdetails. Man kann nicht alles haben.

    Mir geht es ähnlich. Hab einen 2014er mit 28.000 km gefunden. Der Wagen ist wie neu. Zu einem Superpreis. Und da ein externes Navi für mich nicht in Frage kommt, scheint diese Lösung die einzig umsetzbare für mich zu sein.

  • die verbauten Navis sind eh alle Müll und sorgen für fette Marge bei den Herstellern und sonst nix. Sehr vernünftig vom Erstbesteller das nicht zu bestellen :thumbsup:


    Ich benutze sowohl im 911 t als auch Macan t das eingebaute Navi nicht sondern Waze auf meinem Android. :old: