Fahrersitz wackelt, knackt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Cayman S wackelt, knackt manchmal bei starkem Lautwechsel, oder wenn ich die Kupplung trete etc.. der Fahrersitz. Meiner Meinung liegt das am Sitzgestell, dort wo sich der Sitzt in der Höhe verstellen lässt. Weis jemand was man da machen kann?


    Irgendwelche Lösungen?

  • Sitzgestell defekt könnte sehr gut sein.

    Hatte ich auch schon mehrmals bei 9x7.

    Hat bei mir immer die Approved übernommen.

    War glaube ich auch nicht ganz billig. ;)

  • Ich habe leider keine Rechnungen dazu, denn die bekommt man bei Approved ja nicht im Anschluss, wenn man lediglich etwas auf Garantie laufendes in Auftrag gibt.


    Aus der Erinnerung an meinen ersten Schaden an einem 987 kostete das Sitzgestell für manuelle Höhenverstellung damals (2012/13) bereits um 750 € und die Arbeit ist wohl auch nicht so fix gemacht, weil wohl der Sitz ziemlich auseinandergenommen werden muss.


    Kann mich noch erinnern, dass der Serviceberater im Anschluss mit einem Augenzwinkern meinte "Da haben sich ja wieder 2 Jahre Approved gelohnt..."

    Ich schätze also, dass das damals ganz deutlich über 1000 € gekostet hätte.

    Mittlerweile liegt das Sitzgestell (manuell) schon bei 1074 €.

  • Ganz wichtig bei der Inanspruchnahme der Approved: der Sitz wackelt!

    Das Knacken ist ein Geräusch und damit ein Komfortmangel, den die Approved nicht abdeckt.

    Der Sitz wackelt; dies stellt eine Funktionseinschränkung dar und wird dann aus diesem Grund von der Approved behoben.

    Denn normalerweise wackelt ein Autositz nicht.


    achso: falls Approved nicht vorhanden: die Ursache ist meines Wissens ein gebrochener Schweißpunkt am Sitzgestell. Eine Anleitung/Hinweise zur Reparatur inkl. Bildern gibt es hier irgendwo im Forum

  • Kann gut sein. Wobei ich habe das damals beim ersten Mal bestimmt ein 3/4 Jahr vor mir hergeschoben. Das wurde immer stärker. Da wird nicht nur ein Punkt sich gelöst haben. ;)

    Wenn keine Approved besteht, würde ich das auch nicht im PZ machen lassen. k:scare:

  • Bei mir ist nichts gebrochen oder so… Es liegt an vier Schraubverbindungen, die so eine Achse halten und das ist der Mechanismus für die Höhenverstellung. Die Schrauben habe ich fest gemacht aber sie haben spiel, wahrscheinlich sind die Löcher ausgeweitet oder so. Ich werde wenn ich mal Zeit habe den Sitz rausbauen damit ich mehr sehen kann. X Tausende in das reinstecken rentiert nicht da das Auto schon relativ alt ist etc…


    Ich werde ein paar Bilder machen wenn ich mal dazu komme…