Porsche 992 Turbo / Turbo S

  • Es geht nur um Blechkisten, nicht um Leben und Tod.
    Wahrscheinlich hab ich hier im Thread die meisten 911 Turbos gefahren in den letzten 30 Jahren. So 7 Autos, mit 996 GT2 tat ich mich etwas schwer, das müde Ansprechen des Motors hat mich nicht begeistert damals, Ferrari ab 430 gut bis sehr gut, kauf ich gerne, Ferrari, Autos haben was, dito McLaren, Lambo etc..


    Wirklich schlechte Autos gibt es heute sowieso nicht mehr. Klar ist man im Porsche Forum auf Porsche fixiert, auch gut so.

    Porsche macht Fahrzeugerprobung immer noch gut bis sehr gut, Walliser hat es ja in einem Interview erwähnt, dass man unzufrieden war mit der thermischen Stabilität in der frühen Entwicklungsstufe des 992 S Turbo, an die 15 Änderungen mussten vorgenommen werden bis Serienstart. Klar, ist Walliser einem Kostendiktat unterworfen, aber solange er was zu sagen hat, schaut er schon zu , dass die Autos seine persönlichen Erwartungen erfüllen,

    die Rennsportgene hat er ja.


    Dass bei Porsche auch nicht alles rund läuft, zeigt ja Motorendesaster 991.1 GT3.
    Die Integration in den VW Konzern macht vieles für Entwicklungsingenieure nicht einfacher.


    Beim 992 Turbo S weiß man natürlich um die Bedeutung guter Testergebnisse. Die Margen sind die allerhöchsten im Sportwagensegment, da kann man was in die Technik auch reinstecken.


    Fanatismus kommt ja immer dann auf, wenn man die Scheuklappen nicht absetzt, „ mein hart verdientes Auto ist das beste!“ Ohne Wenn und Aber.


    Bin froh, persönlich nicht markenblind zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • ich bemühe mich grad um Probefahrt. Da kann ich auch mal GPS Messung machen,

    mein Verkäufer PZ will was organisieren. Die ersten Chargen schon verkauft, Richtung Oktober/ November gibt es wieder Autos. Pressefahrzeug kann ich ggfs. fahren.

    Nachfrage sehr hoch. F8 Tributo war kurzfristig zu fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • mach das mal mit 10 Hz GPS und Tank voll zur Vergleichbarkeit, ebene Strecke solltest Du haben. Dann hat Thread noch Sinn mit 1000 Euro Spende für sozialen Zweck.

    Bei 200–300 in unter 16 s hab ich Wette verloren– ok für Dich ?

  • Wette angenommen :thumb: Cabrio wird etwas schlechter als Coupe liegen, logischerweise. Zum Coupe hattest Du ja den Zeitunterschied 200-300 zwischen steilem und flachem Flügel selbst zahlenmäßig geschätzt und kamst auf ca. 1,5s. Wenn Du die Videos (oben im Verlauf) als Grundlage nimmst, muss das Coupe also auf dieser errechneten Grundlage bei ca. 24-25s liegen... Und dam kam ja das zweite Video aus den NL, das die errechnete Grundlage auch in der Praxis belegte.


    P.S.: Habe seit Jahren immer ein turbo s-Cabrio, daher auch den neuen

    mach das mal mit 10 Hz GPS und Tank voll zur Vergleichbarkeit, ebene Strecke solltest Du haben. Dann hat Thread noch Sinn mit 1000 Euro Spende für sozialen Zweck.

    Bei 200–300 in unter 16 s hab ich Wette verloren– ok für Dich ?



    Grandios Horst, super Sache !



    Werde nächste Woche mal VBox an meinem GT2 RS dranhängen. Bin gespannt, was da raus kommt.

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

  • Also für mich ist wichtig das ein Motor' ne gute Standzeit aufweisen kann, bei sach - und fachgerechtem Betrieb.

    Wenn ich das vom 992 Turbo S höre, bin ich jetzt schon froh einen stabilen 991 Turbo S erst mal zu haben, der bereits bewiesen hat, das er steht = läuft und zwar auch 400.000 km und mehr. That's my Goal und das in schnell, wofür er konstruiert und gebaut ist = zugesicherte Eigenschafte und ich dafür bezahlt hab.

    Alles gut und 992 Turbo S werde ich erst mal beobachten. Meine Motoren müssen gut sein für mind. 350.000 km ++ = bei mir rund mind. 5 - 6.000 Betriebsstunden Langstrecke in schnell bis sehr schnell. Die muss er schaffen. Eigentlich im Minimum 8.000 Betriebsstunden und zwar alles. Unter dem ist es ein Spielzeugmotor - oder Getriebe und für mich untauglich für so viel Geld..dafür mache ich aber auch meine eigene Wartung = alle 200 h Öl - und Filterwechsel und nur besten Sprit.

    Eigentlich erwarte ich 10.000 h oder 10 jahre, je nachdem was zuerst kommt im Minimum. Das sind billigste und einfachste Industrie Standards..

    8.000 muss auch ein Hiochkleistungsmotor können bei meiner Pflege - nicht verwechseln mit Fahrweise. Das kontrolliere ich bei jedem Ölwechsel mit Öl - und Trendanalysen, das kann ich gut aus dem Großmotorenbereich - auch aufgeladene Hochleistungsmotoren dabei.

    Von Maschinen Rating verstehe ich was.

    LL find ich wesentlich wichtiger als 1/100 schneller auf > 300 km/h +++ = Value for Money!

  • Wette angenommen :thumb: Cabrio wird etwas schlechter als Coupe liegen, logischerweise. Zum Coupe hattest Du ja den Zeitunterschied 200-300 zwischen steilem und flachem Flügel selbst zahlenmäßig geschätzt und kamst auf ca. 1,5s. Wenn Du die Videos (oben im Verlauf) als Grundlage nimmst, muss das Coupe also auf dieser errechneten Grundlage bei ca. 24-25s liegen... Und dam kam ja das zweite Video aus den NL, das die errechnete Grundlage auch in der Praxis belegte.


    P.S.: Habe seit Jahren immer ein turbo s-Cabrio, daher auch den neuen

    mach das mal mit 10 Hz GPS und Tank voll zur Vergleichbarkeit, ebene Strecke solltest Du haben. Dann hat Thread noch Sinn mit 1000 Euro Spende für sozialen Zweck.

    Bei 200–300 in unter 16 s hab ich Wette verloren– ok für Dich ?

    Tank voll muss aber nicht sein (ist ja in den Pressetests auch nicht immer so). 16s + 8,9 sind aber leicht unter 25s, die Du vorher als Grenze vorgeschlagen hast :thumbsup: Geh' doch auf 16,5s, dann ist es fair :drive:

  • Also für mich ist wichtig das ein Motor' ne gute Standzeit aufweisen kann, bei sach - und fachgerechtem Betrieb.

    Das sind genau die Dinge die ich meine. Jeder legt Wert auf etwas anderes.

    350.000 km auf einen echten Sportwagen sind mal eine gewaltige Herausforderung.

    Aber bei Deinen Anforderungen wäre ein Schiffsdiesel natürlich auch keine falsche Wahl ;)


  • Wahrscheinlich hab ich hier im Thread die meisten 911 Turbos gefahren in den letzten 30 Jahren. So 7 Autos, mit 996 GT2 tat ich mich etwas schwer,

    Bei mir waren es 5 turbos mit insgesamt etwas über 400.000km (in den letzten 17 Jahren).


    Hauptvorteile des 992 gegenüber dem 991.2 aus meiner Sicht:


    - Ruhe im Fahrwerk (nicht nur Vorderachse) deutlich auffallend (vor allem bei schnellen Kurven auf der AB)

    - Grip an der Vorderachse (auf PZero) erheblich besser als beim 991.2 mit den Corsa, mit den (Alltags-)Reifen ist das wirklich der absolute Hammer

    - viel emotionalerer Sound (ich kann aber nur den Sportauspuff bewerten), wirklich ein erheblicher Unterschied; ist aber von außen kaum zu hören (scheinbar), wird alles nur innen (auch beim Cabrio) aufgebaut. Clever gemacht, passt zur Lärmgesetzgebung der nächsten Zeit

    - deutlich mehr Biss am Gas, liegt wahrscheinlich (neben der Mehrleistung) am Sound und auch am Getriebe (leicht verzögertes Aufbauen der Leistung, finde ich im Vergleich zum 991.2 - dadurch emotional gesteigertes Erlebnis)

    - Innenraum + Entertainment etc. ist alles super und natürlich viel besser als vorher

    - Design außen auch klasse, vor allem die seitlichen Spoiler (Schweller) sehen super aus, finde ich. Und das Heck.


    Rest vom 991.2 weiterhin vorhanden. Vor allem das perfekte und solide Gefühl an jedem Tag, bei jedem Wetter. Händler überall um die Ecke. Und wenn der Wagen nach 3,5 Jahren die 80.000 oder 100.000km hat, kann man ihn trotzdem noch super verkaufen, da es eine starke Nachfrage gibt. Werksgarantie bis zum Schluss optimiert den Wiederverkauf.

  • mach das mal mit 10 Hz GPS und Tank voll zur Vergleichbarkeit, ebene Strecke solltest Du haben. Dann hat Thread noch Sinn mit 1000 Euro Spende für sozialen Zweck.

    Bei 200–300 in unter 16 s hab ich Wette verloren– ok für Dich ?

    Tank voll muss aber nicht sein (ist ja in den Pressetests auch nicht immer so). 16s + 8,9 sind aber leicht unter 25s, die Du vorher als Grenze vorgeschlagen hast :thumbsup: Geh' doch auf 16,5s, dann ist es fair :drive:

    Von mir aus auch 16.5 s. Klar muss Dir sein, dass im Sportmode ohne LC Du beim Cabrio nicht unter 9.5 s 0–200 kommst, 0–300 in 25 s minus geht nicht. Tank sollte voll sein, so messen auch Testzeitschriften. Mach Messung um 20 Grad, das ist günstig für Ladelufttemperatur. Mach mal Messung . Messen ist besser als Schreiben.
    200–250 wirst Du nicht unter 5.5 s kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()