Gibt es ein Spezialwerkzeug für den Zündkerzenwechsel?

  • Hallo an euch Experten!


    Ich möchte künftig die Servicearbeiten an meinen 997/987 selber machen, weil mir das Spaß macht! Der Kerzenwechsel ist ja mit verschiedenen "Nuss-Steck-Kombinationen" etwas fummelig... Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug welches es nicht nur für die PZ gibt?


    Danke für Euer Feedback!

    LG OliB

  • Also ich mach das auch selbst an meinem 997.2

    Da muss man einfach platz schaffen (Stoßstange und Auspuff raus), damit man hinkommt.


    Nehme eine ganz normale 16er Nuss (lang mit Gummieinsatz, damit die Zündkerze drin stecken bleibt).


    Wie es beim 997.1/987 vom Platz her ist, weiß ich nicht. beim 997.2 DFI muss auf jedenfall der Endtopf li. & re. raus !

  • Hallo Olib,


    Pz arbeitet auch nur mit verschiedenen Kombinationen aus Nuss-Steckern.Beim 997-1gehts ohne was auszubauen, ist halt etwas fummelig, geht aber. Mach ich auch immer selbst.


    MfG

    Dietmar

  • Danke für Eure Infos! Ich dachte mal von so einem Werkzeug gehört zu haben. Dann fummle auch ich künftig weiter...zum Glück hab ich schmale Hände8o. LG OliB

  • Da gibt's so nen Gummischlach, damit kannst die Kerze gut ansetzen und handfest eindrehen. Dann hast's leichter wie mit der starren Nuß + Verlängerung.


    Zusätzlich ne Drehmomentratsche und mit dem richtigen Wert anziehen ;)

  • Nimm zum Anziehen aus der Kerzennuss das Gummiinlay raus. Das bleibt sonst wenn Du die Nuss zu weit draufdrückst schön auf der Kerze stecken, und dann kannst wieder alles rausdrehen, abfummeln, und nochmal rein.
    Beim Rausholen toll, beim Reindrehen machts einen kirre ^^

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...