718 Cayman (GT)S als Jahreswagen oder ein 991.1 Carrera (S) von 2012-14 ?

  • Ihr habt ja Recht. Die Hinterachslenkung gab es beim Turbo. Die Frage war aber ob 991.1 carrera s oder Boxster 718 GTS.

    991.1 Carrera s Cabrio

    BMW M340d x Drive

    BMW X1 2,3d x Drive (Andrea)

    MB Marco o Polo 300d 4 matic


  • Hallo Jan,


    dein Beitrag hätte zu 100% auch von mir stammen können.

    Ich habe auch lange Zeit nach einem gebrauchten 981 Boxster gesucht, fand es irgendwann aber immer absurder, welche Preise da für 4-5 Jahre alte Autos aufgerufen wurden (und immer noch werden).

    Der Kauf eines solchen Autos ist ja sowieso schonmal relativ "unvernünftig", aber 45k für einen 5 Jahre alten mit moderater Ausstattung àla 20", PDK, Leder, Navi und paar weiteren Kleinigkeiten, wo der Käufer dank Rabatt damals vielleicht gerade mal 63k neu bezahlt hat, ist einfach die Krönung... zumindest für mich persönlich. :still:

    Ergo habe ich mir - anstatt einem 981-Verkäufer den Gebrauchtwagen zu vergolden - nun kürzlich einen 718 mit Wunschausstattung gekauft, 7000km auf der Uhr, absoluter Neuwagenzustand, kaum teurer als die viel älteren 981er, dafür aber in vielerlei Hinsicht technisch moderner.


    Und vom Handling, brauch ich nicht mehr. Von außen, finde ich den Klang „geil“, von innen ist er das einzige Manko (zu leise, synthetisch, Motornebengeräusche). Da vermisse ich manchmal den 6 Zylinder. Aber aktuell, würde ich wieder so entscheiden.



    Absolute Zustimmung!

    Der Streit über den Motorsound hat mich von Anfang an nicht gejuckt, ich bin beide (Boxster 981 Non-S und 718 Non-S) zur Probe gefahren und für mich persönlich war der Sound beim 718 einfach nur ANDERS, aber nicht schlecht und schon garnicht derart katastrophal, wie er laut vieler Foren-Stimmen sein soll. Mir gefällt der Sound, vor allem im Sportmodus!

    Aber ich komme ja als Marken-Neuling auch von Mercedes (V6-SLK) zu Porsche und verstehe, wenn das Porsche-Veteranen natürlich anders beurteilen... ist im MB-Lager bei jedem Generationswechsel exakt genau so, dass das Neue als schlecht empfunden wird.


    Da ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin sondern mit dem Wagen im Alltag Freude haben will, hat mir das viel bessere Turbo-Ansprechverhalten vom 718 unfassbar gut gefallen. Mit dem 981 hatte ich erst das Gefühl in einem Sportwagen zu sitzen, wenn ich ständig mindestens mit 4000 Umdrehungen unterwegs war, was für mich als Alltagsfahrer nicht zu meinem Fahrstil passt. Als ewig jung gebliebenes Technik-Spielkind empfinde ich das neue PCM inkl. Navi auch endlich als modern... ja mir ist sowas bei einem derart hochpreisigen Auto tatsächlich wichtig, aber auch da sind die Geschmäcker und Gewichtungen natürlich individuell.




    Dem Threadersteller Emenay kann ich auch nur raten, beide Autos im direkten Vergleich zur Probe zu fahren.

    Zusätzlich - steinigt mich bitte nicht - würde ich auch noch folgenden Punkt bei der Pro/Contra-Liste betrachten:

    Ein potentieller 911er mit Baujahr 2012/13/14 wird nun bald 7/6/5 Jahre alt.

    Ich weiß ja nicht wie viel du den im Jahr bewegen willst (nutze meinen 718 als Daily Driver), aber mit dem Alter kommen irgendwann auch die "Wehwehchen" und Zusatzkosten, die gerade beim 911 nicht gerade klein sein werden.

    Dieser Punkt sollte am Ende sicherlich nicht ausschlaggebend für dich sein, aber für jemanden (wie mich) der sein Geld selbst erarbeiten muss, ist das trotzdem zumindest erwähnenswert.

  • Hellooooo! :wink:


    Haha, nee, ein Mercedes steht nicht zur Auswahl. :lol: Bin aber selbst Schuld. Eine knappe Woche nicht reingeguckt und jetzt wird das Eingehen auf die ganzen Antworten ziemlich anspruchsvoll. Let's go:


    Erstmal danke an alle für den Input! :thumb:



    Ich tendiere stark zum Elfer (und damit zum bisherigen Wunschauto, wenn es um Porsche geht - vgl. letzter Absatz). Zum einen weil er - wie hier schon richtig geschrieben worden ist - über so viele Jahre im Kopf war und deshalb die Gefahr besteht, bei einem Kauf des 718 GTS immer das "Aber ist kein Elfer" mitschwingen zu haben, auch wenn er von der Sportlichkeit her sicher den (normalen) Elfer mittlerweile überholt hat. Zum anderen weil der Wertverlust geringer ist und ich erst mit der Zeit entscheiden werde, ob ich ihn nach drei Jahren wieder verkaufen oder aber dauerhaft behalten werde. Probefahrten werden am Ende unerlässlich sein, ich versuche aber dennoch, bereits im Vorfeld gewissen Optionen auszuschließen, um nicht zig verschiedene Modelle zu fahren.



    Da auch nach dem preislichen Limit gefragt wurde: Dieses liegt bei maximal (!) 80.000 €, gerne aber weniger (Bereich 60-70k). Für das Geld habe ich sowohl gut erhaltene 997.2 CS als auch die ersten 991.1 gesehen. Da wird dann die Frage auf mich zukommen, ob es nun ein 991 werden muss oder ein 997 "reicht". Letzteren hatte mein Schwager und ich bin ihn des Öfteren gefahren (997.1 CS). Er hat unglaublich viel Spaß gemacht und da ich nicht immer das "Neuste" haben muss, würde ich wohl schon mit einem 997 glücklich werden. Außerdem mag ich es, wenn ich den Wagen nicht mit Samthandschuhen anfassen muss, sondern ihn als Daily Driver benutzen kann. Auf der anderen Seite sehe ich halt, dass 997.2 und 991.1 auf mobile.de nicht mehr so weit auseinander liegen, sodass ich (wie ja im Ausgangsthread geschrieben) eher zum 991 tendiere, vor allem jetzt, wo der 992 in den Startlöchern steht. Das wird dann im Zweifel aber ein neuer Thread werden ("997.2 oder 991.1?"), wobei es den sicher schon zigfach hier gibt, ich also erstmal die Suchfunktion benutzen werde, bevor ich euch mit einem Thread zumülle. Natürlich sollte ein entsprechender Thread dann relativ aktuell sein, damit sich die Ratschläge auf die sich immer mehr angenäherten Gebrauchtwagenpreise beziehen können. ?:-)



    Und selbstverständlich kann und soll mir die Entscheidung, die ja erst Ende des Jahres getroffen wird (dafür gibt es gute Gründe :])), niemand abnehmen. Aber so Feedback wie der eurige helfen einem doch schon einmal weiter, vor allem, wenn andere schon vor der gleichen Entscheidung gestanden haben und von ihren Erfahrungen (Zufriedenheit? Reue? Wieso?) und vorherigen Überlegungen berichten können.



    Schließlich, auch das wurde bereits angesprochen, mache ich mir über etwaige Reparaturen bei älteren Gebrauchten keine Sorgen, da ich ohnehin die Approved-Garantie abschließen bzw. alle zwei Jahre verlängern würde. Die Meinungen hierzu sind ja gemischt (manche hatten sie zig Jahre und nie gebraucht, anderen hat sie zehntausende Euro gespart - Versicherungen halt!), aber ich würde einfach sorgenfreier unterwegs sein, wenn die Gefahr eines kapitalen Motorschadens aus der Welt wäre (bzw. das Tragen der Reparaturkosten). Die 100 €, die dafür monatlich anfallen, wären es mir allemal wert. Rundum sorglos unterwegs sein halt. :drive: Das ist übrigens auch ein großer Pluspunkt zum V8 Vantage, der sich als Konkurrent immer mal wieder in den Kopf drängt (da die Preise auf mobile.de ja auf 911 Niveau sind). Für einen solchen würde mich die Garantie (direkt über Aston Martin) 2.400 € im Jahr - oder eben 200 € im Monat - kosten. Also doppelt so viel Geld. Da ärgert es einen noch mehr, wenn man den Betrag Jahr für Jahr aus dem Fenster wirft und keine Schäden aufgetreten sind (klingt natürlich merkwürdig, aber ihr wisst, was ich meine). Deswegen würde ich sie mir beim V8 Vantage wohl sparen und dann passiert am Ende das große Unglück... :hilferuf: Von der Exklusivität, vom Design und vom Sound her also definitiv sehr reizvoll, aber das "Rundum sorglos"-Prädikat bekommt bei mir aus genannten Gründen nur der Porsche (ob nun 911 oder Cayman). Und auch ich gehöre zu der Fraktion, die sich das Auto zwar nicht vom Halse absparen müssen, denen aber 5.000 € mehr oder weniger sicher mehr wehtun als manch anderem Forummitglied. ;)



    Wer auch immer sich diesen Monstertext bis hierhin durchgelesen hat: Danke dafür! :blumengruss:


    Euch allen einen schönen Sonntagabend!

    MA