718 Cayman (GT)S als Jahreswagen oder ein 991.1 Carrera (S) von 2012-14 ?

• Hallo liebe Porsche-Community,

nach langen Jahren des Träumens möchte ich mir im Dezember dieses Jahres selbst ein Weihnachtsgeschenk machen und mir meinen ersten Porsche zulegen. Seit ich 18 Jahre alt bin, plane ich, mir einen Porsche 911 (gebraucht) zu kaufen. Nun, mit Mitte 30, sind die finanziellen Mittel gut genug, um diesen Traum zu verwirklichen. Allerdings gehen meine Gedanken dem Elfer mittlerweile fremd und schielen auf den 718 Cayman (GT)S als Jahreswagen.

Da die Frage sicher schon 1001 Mal diskutiert wurde, werde ich euch jetzt nicht mit der grundlegenden Frage "Porsche 911 oder Cayman?" belästigen. Aber vielleicht könnt ihr mir bezüglich der beiden speziell in Frage kommenden Modelle (siehe Titel) einen Rat geben bzw. noch weitere Pro- oder Contra-Gründe nennen, die unter den von mir überlegten noch nicht dabei sind. Mir ist bewusst, dass es letztendlich wohl auf Geschmackssache hinausläuft. Ich bitte euch auch gar nicht um eine Kaufentscheidung, sondern lediglich um Hilfe bei dieser. :)

Pro 718 Cayman S bzw. GTS (EZ 2018):

• Jünger, d. h.: Aktuellere Technik und schönerer Innenraum
    • Mittelmotor
    • Noch eine Spur agiler als der große Bruder (was man so liest)

Pro 991.1 Carrera (S) (EZ 2012, -13, -14):

• Die "Ikone"
    • 6-Zylinder-Sägen statt 4-Zylinder-Rasseln
    • Innenraum geräumiger, nicht so beengt im Fahrersitz

Gruß :wink:

M&A

• Fahr mal beide und entscheide dann.

Für mich wäre die Entscheidung einfach. 911.

Grüße

Peter

991.1 Carrera s Cabrio. Weiß -> für den Spaß und die sonnigen Tage
    MB GLC 350e 4 Matic. Weiß -> für den Rest. Bestellt: BMW G21 M340i x drive Touring. Weiß

BMW G20 320d x drive. Weiß :pfeil: Andrea´s Baby

• Innenraum geräumiger, nicht so beengt im Fahrersitz

Den Punkt kannst du streichen - die Platzverhältnisse für den Fahrer und Beifahrer sind identisch!

Der Rest ist sicherlich Geschmackssache... Ein 981 GTS wäre eventuell noch eine Alternative...?

Ansonsten sind die beiden vom Innenraum fast identisch (trotz ein paar Jahren Unterschied in der Bauzeit) - primär wurde das Navi/PCM verbessert, die Frage ist nur ob dies für dich und den geplanten Einsatzzweck eine große Rolle spielt oder nicht.

981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

• Servus, gute Absichten sind schon mal da :-) Das Cayman und 911 von den Platzverhältnissen in der ersten Sitzreihe identisch sind, wurde bereits geschrieben. Auch das Interieur ist ja weitgehend identisch. Der 718 fährt die aktuellere Multimediageneration mit sich rum, wobei die vom 991.1 auch nicht schlecht ist. Aber natürlich ist diese Einschätzung abhängig von der Erwartung.

Zwei Thesen: Wer unbedingt einen 911 haben will, sollte auch einen kaufen. Nicht über einen Cayman nachdenken. Wenn Du aber offen bist und es Dir darum geht, einen Sportwagen der Marke Porsche zu fahren, dann greift These zwei: der Cayman GTS ist der bessere Sportwagen. Der 11er fährt sich im Vergleich sperriger. Der Cayman ist dagegen insbesondere als GTS deutlich handlicher und straffer.

Wenn Du beide Fahrzeuge nicht kennst, fahre beide Probe. Und werde Dir im Klaren darüber, was Du willst: Ikone, 6 Zylinder, Sportwagen. Oder knackiger Mittelmotorsportwagen, der Rest ist wurscht.

P.S. 981 GTS....

• Oder noch ein Jahr sparen und ein 991.1 GTS kaufen :roargh:

Quote from "Der Spiegel" über den 991 GTS Sauger

Aber auf einer einsamen Landstraße macht das Röhren und Röcheln, Kreischen und Gluckern fast schon süchtig.

Und wenn man nach einer halben Stunde die Klappen wieder schließt, dann ist es, als würde man von Rock- auf Wandergitarre wechseln.

• 1. Probefahren 991 und Cayman

Wie lange soll der Wagen bleiben?

Ein 991 von 2012-14 hat den größten Wertverlust hinter sich, ein Cayman Jahreswagen wird noch massiv an Wert verlieren...

Falls der Wagen länger bleiben soll...was passiert längerfristig mit den Direkteinspritzern ohne OPF?

Falls es immer ein 911 werden sollte wird der Cayman ein Einstiegsporsche und irgendwann kommt dann doch der 911...

P.S. dem Profilbild nach sollte es ein 911 (964) Turbo werden:thumb:

LG

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...