Heizung im Winter

  • Moin zusammen,


    aus Platzmangel muss mein SC leider zumindest in diesem Winter im Carport überwintern, das zwar rundum geschlossen ist und über verschlossene Schiebetore verfügt, aber sonst natürlich Außenklima hat. Gerade bei der derzeitigen Witterung ist im Carport alles beschlagen, feucht bis nass und kühl. Alles sehr ungünstig für's Auto. Ansonsten stehen da Trecker und diverse Gartenmaschinen etc. drin, aber die sind etwas härter im Nehmen.

    Meine Idee daher, ein kleines externes elektrisches Heizgebläse über einen Warmluftschlauch mit geeignetem Adapter hinten am Stutzen des bordeigenen Warmluftgebläses anzuschließen, so dass dessen Warmluft direkt durch die Wärmetauscher und die Holme ins Wageninnere strömen würde.

    Man müsste "nur" einen Temperaturfühler im Innenraum anbringen, der das Heizgerät steuert. Ich bin jedenfalls (allein schon wegen Brandgefahr) kein Freund davon, einen Heizlüfter direkt in den Innenraum zu stellen, denn das ganze soll ja weitestgehend unbeaufsichtigt zuverlässig arbeiten. Vor allem denke ich, dass ein einigermaßen kräftiges Gebläse auch besser für den nötigen Luftdurchsatz sorgen würde.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann vielleicht sogar einen geeigneten Hersteller für ein Heizgebläse vorschlagen?

    Grüße von Wolfgang

    911 SC 3.0 US-Coupé eSSD 09/82 - 930.16 - G915.63 - rubinrot met
    911 2,4T US-Targa 07/73 - 911.51 - indischrot

    Edited 2 times, last by werinhari ().

  • Hallo Wolfgang,

    warum der ganze Heckmeck, miete Dir für die Zeit bis zum Frühjahr eine trockene Garage. das hast Du hast mehr von.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Moin,

    wärs nicht einfacher einen Tiefgaragenstellplatz zu suchen?

    Gruß,

    Christoph

  • Beides bekomme ich hier in meiner Nähe nicht. Außerdem wäre es mir zu nervig, immer hin und her fahren zu müssen, denn ich arbeite ja auch hin und wieder am Wagen.

    Mal abgesehen davon interessiert mich vielmehr, was Ihr überhaupt von der Idee haltet.

    Grüße von Wolfgang

    911 SC 3.0 US-Coupé eSSD 09/82 - 930.16 - G915.63 - rubinrot met
    911 2,4T US-Targa 07/73 - 911.51 - indischrot

  • Hallo Christoph,

    würde ich nie empfehlen, das ist z. Zt. die meist durchgeführte Art des Diebstahls.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    1. Hamburg.

    2. Köln

    3. Dreiländereck Aachen

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • ...siehste, DAS auch noch!! Würde ich auch nicht machen.


    Im übrigen hat der Vorbesitzer sein Auto im wesentlichen deswegen an mich verkauft, weil er auch auf eine externe, 5km entfernt liegende Garage zurückgreifen musste. Das war ihm nach einem Jahr zu blöd.

    Grüße von Wolfgang

    911 SC 3.0 US-Coupé eSSD 09/82 - 930.16 - G915.63 - rubinrot met
    911 2,4T US-Targa 07/73 - 911.51 - indischrot

  • Moin, schon klar, dann eben eine Einzelgarage.. Mein Auto hat übrigens 20 Jahre in einer Tiefgarage überwintert, nie was passiert. Mein Hallenkollege parkt seinen 964 bis heute an der Elbchaussee. Vor ein paar Monaten hab ich gelesen das jemandem in Düsseldorf (?) ein Elfer aus einer Einzelgarage gestohlen wurde.. Wo willste das Auto dann noch abstellen?

    Gruß,

    Christoph

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...