PZ Wartung unbedingt notwendig?

• Hi Forum,

Nachdem ich im Bekanntenkreis der einzige mit 911er Erfahrung bin, wurde eine Frage an mich herangetragen, die ich nur vom Bauch her beantworten kann, die Fakten hoffe ich hier zu bekommen....

Ein Bekannter möchte schon länger in die 997 Welt eintauchen (sehr löblich und ein wenig auch mein Verdienst) und hat nun einen gefunden, der ihm gefällt und ins Budget passt, ABER:

6 Halter und nur in einer freien Werkstatt (nicht Porsche spezialisiert) gewartet, dafür aber lückenlos.

Es handelt sich um ein VFL Cabrio 3.6 mit 70t km

Was meint ihr?

2011er 997 Carrera GTS 3.8 Cabrio PDK carraraweiß Sommergerät 05-10
    2008er 997 Carrera 4 3.6 Coupe Schalter carraraweiß Schneeschlampe 11-05

----------------------------------------------

"Es muss a Deppen geben ..... aber es werden immer mehra" - Meister Eder

• Freie Werkstatt, speziell bei älteren Modellen, muss nicht schlechter sein! Oft sitzen da noch Schrauber die den 997 besser kennen als die Jungmonteure im PZ. Wäre er theoretisch Approved fähig? Zum Thema 6 Halter wirst du hier die unterschiedlichsten Meinungen bekommen...

• Hallo Chris,

wer die Wartung macht spielt keine Rolle, soweit er es sorgfältig macht. Kundendienste unterscheiden sich nicht groß von anderen Karossen. Habe mittlerweile 2 x großen KD und 2x kleinen KD selbst gemacht. Abgesehen von dem Gefummel beim Zündkerzenwechsel keine große Sache.

Bei 6 Besitzern wäre ich skeptischer. Welche Besitzer haben den Wagen wie lange gefahren? Wenn die letzten Besitzer das Auto nur kurz besessen haben wäre ich vorsichtig.

• klingt nachvollziehbar, aber so redet auch mein Bauch. Die Frage ist, warum?

• Hallo Chris,

Gebrauchtwagenkauf hat auch etwas mit Bauchgefühl zu tun. Würde ein Auto nur kaufen, wenn ich dabei ein gutes Gefühl habe auch wenn die Daten dafür sprechen.

Ob 6 Vorbesitzer ok sind wird wohl nur jeder selbst entscheiden können, da findest du sicher mehr Gründe dagegen als dafür.

z. B. Fahrzeug ist ein "Montagsauto" deshalb der häufige Wechsel

Versuch mal ein positives Argument für 6 Vorbesitzer zu finden?:-(

Natürlich kann das Auto in einem besseren Zustand sein als aus 1.Hand bei schlechterPflege.

• Moin,

ein Auto aus 6. Hand kaufen ? NOGO !

Der Erstbesitzer hatte genug Geld.

Der Zweitbesitzer konnte sich keinen Neuwagen leisten.

Der Dritte konnte schon die Wartung nicht mehr zahlen.

Der 4. wollte die schnelle Mark machen -> Tacho zurückgedreht

Der 5. wurde verarscht -> schnell weg mit der Karre

Der 6. macht ein super Schnäppchen und dreht den Tacho nochmals zurück.

Der 7. naja wer wird der schon sein ?

just my 2 ct.

Gruß Klaus

Ich fahre nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, jedoch zur Verbesserung des Fahrkönnens!

• Das sagt mir mein Bauch auch alles, aber was spricht gegen: jeder ist das Auto 2 Jahre gefahren und hat sich so mal seinen Traum gegönnt. Jeder war bei einer freien Werkstatt und hat ihn angeblich nach Vorgabe warten lassen.

Tachodreher kann man ausschließen, mir gehts eher um die freie Werkstatt.

Dann noch eine Frage:

es gibt noch einen alternativen: 1. Hand, lückenlos PZ Scheckheft, russisches Fahrzeug, letzten Monat importiert, neuen Tüv. Besser?

Ich weiß, sind beides eigentlich vom Bauch her Finger weg Autos, aber halt 5-8k billiger und für ihn wichtig, weil er sagt, lieber die 8k für evtl. Reparaturen aufheben, dann weiß er danach, dass dieses Problem nicht mehr auftreten kann....

Edited once, last by GTS-Chris ().

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...