Zündschlüssel Batterie Wechsel killt Fernbedienung ZF

  • Grüßt Euch Alle


    Habe gerade die Zündschlüssel Batterie gewechselt und nun geht die ZV am Auto nicht mehr.

    All die tips und Tricks die ich kenne wurden angewandt aber leider erfolglos. ( Batterie verkehrt einsetzen für 10sec und reset ect, nichts geholfen)


    Jetzt wird’s mir aber zu umständlich mit dem mauellen Auf und Zu sperren der Karre. Vor allem beim Tanken den Deckel aufzukriegen ist peinlich und ich mach mich jedesmal zum idioten 🤓


    Habt ihr evtl noch andere Lösungen wie ich die ZV wieder gekoppelt kriege mit diesem Zündschlüssel?

    Der Schlüssel funktionierte bis zum Batterie Wechsel einwandfrei👍


    Besten Dank für Eure heiligen Inputs...🙏🙏🙏


    Cheers

  • Leuchtet denn die rote Lampe am Schlüssel, wenn Du drückst ?

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Moin,


    ich würde nochmal die Batterie tauschen. Vieleicht hast du ne "platte" erwischt, die gerade noch das Lämpchen leuchten lässt.


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Hi,


    probiere es doch mal mit dem Ersatzschlüssel.

    Vor allem beim Tanken den Deckel aufzukriegen ist peinlich und ich mach mich jedesmal zum idioten

    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich manuell die Türe mit dem Schlüssel aufsperre, ist doch der Tankdeckel auch entriegelt. Oder täusche ich mich da?



    Viele Grüße

    Matthias

    Meine schönste Tour: https://www.pff.de/thread/2796024-mit-dem-11er-zum-nordkap-mein-kleiner-reisebericht/?pageNo=1


  • Da täuschst Du Dich - und auch die Beifahrerseite ist dann noch verriegelt

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Wenn ich an der Fahrertüre mit dem Schlüssel nach links die Tür öffne (Fahrzeugbatterie ist geladen) öffnet sich dank Zentralverriegelung auch die Beifahrertür und der Tankdeckel, wenn das nicht geschieht stimmt etwas mit dem Schloß oder der ZV nicht.


    Ich habe bei mir auch beide Batterien gewechselt, leider lässt sich per Funk weiter nur ein Schlüssel nutzen - manuell an der Fahrertür aufgeschlossen, öffnen selbstverständlich beide die Beifahrertür und den Tankdeckel.

  • Wenn ich an der Fahrertüre mit dem Schlüssel nach links die Tür öffne (Fahrzeugbatterie ist geladen) öffnet sich dank Zentralverriegelung auch die Beifahrertür und der Tankdeckel, wenn das nicht geschieht stimmt etwas mit dem Schloß oder der ZV nicht.

    Nach rechts öffnen geht wohl nicht................


    In meinem Fall ist es wie beim TS mit dem sogenannten Gewürge an der Tankstelle.

    Wie schon geschrieben, Beifahrerseite ist verschlossen, Tankklappe geht nicht auf.

    Im Fahrzeuginnenraum leuchtet der manuelle Verriegelungsknopf neben dem Radio rot.

    Selbst wenn ich diesen Knopf drücke und das Fahrzeug somit manuell entriegele, bleibt weiterhin die Tankklappe verschlossen und die Beifahrertür kann nur von innen geöffnet werden.

    Und meine Zentralverriegelung ist nicht defekt. Ebenso das Schloss auch nicht - das Fahrerschloss habe ich vor etwas mehr als 2 Wochen, wegen eines defekten Mikroschalters (Scheibenproblematik), getauscht.

    Fahrzeug wird regelmäßig mit Durametric ausgelesen - keine Fehler im Speicher.

    An der Tankstelle muss ich dann den Zündschlüssel ziehen und das Fahrzeug nochmals aufschließen; dann kann ich die Tankklappe öffnen (das hat damals eine ganze Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin).

    ..................aber GottseiDank funktioniert bei mir der Funkschlüssel wieder...............

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Bei mir ist es so dass sobald ich Manuel aufschließe wird nur die Fahrertür aufgeschlossen.

    Ich das entriegeln der anderen Türen geht nur dann wann die Fahrertür geschlossen wird. Dann den roten Knopf drücken und alle restlichen Türen incl. Tankdeckel gehen auf.


    Aber noch brauche ich Lösungsvorschläge wie ich den Schlüssel wieder synchronisiert mit der ZV hinkriege ...


    Vielen Dank 🙏