PCM und Spotify

  • Hey Leute,


    bin Neuling beim Thema Porsche habe mir jetzt aber neben meinem Benz und BMW, einen Macan BJ 2017 zugelegt. :thumbsup:


    Da ich vor allem das Infotaiment vom BMW gewohnt bin, werde ich mit dem von Porsche noch nicht so rech warm bin.


    Mein Hauptproblem ist folgendes:


    Ich höre beim fahren meine Musik über Spotify BT-Verbinung. Das Problem dabei ist, dass ich die Lieder über das Lenkrad nicht wechseln kann. Im rechten digitalen Display das Tachos wird immer nur das aktuell gehörte Lied angezeigt, aber egal was ich drücke, ich kann das Lied über den Button am Lenkrad nicht wechseln ?

    Nur über die Tasten unter dem Bildschirm bzw. dem iPhone selbst.


    Gibt es da tatsächlich keine Möglichkeit oder bin ich einfach noch nicht dahinter gestiegen ?


    Habe Connect Plus und CarPlay verbaut, falls es eine Rolle spielt (nutze aber beides nicht), sprich nur das ganz normale PCM.


    Ich freue mich über Ratschläge


    LG

  • Hast du die Rollwalze schon mal niedergedrückt und dann gedreht, wenn das nicht geht Probier es mit einer eingelegten Lieder Card, ebenso, wenn es dann da funkt, ist die Spotyfi Musik nicht zu wechseln !

  • Danke für das Feedback Leute!


    Also hab mal grad bisschen rumgespielt mit folgendem Ergebnis:


    - Lokale Playlists des iPhone lassen sich am Lenkrad bedienen. Bei Druck des Rädchens sieht man alle Lieder und kann auswählen

    - Über Spotify egal ob CarPlay oder BT, selbst über die iPod Funktion keine Chance :(


    Find ich bisschen Schade, ist halt schon immer ein gewisses Risiko vor allem auf der Autobahn am Bildschirm rumzufummeln nur weil man ein anderes Lied hören möchte.


    Habt ihr vielleicht sonst noch Erfahrungen mit andren Streaming Anbietern z.B Apple Music? Wobei da wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis zu erwarten ist

  • LenkradFB ist eben nicht zu vergleichen mit nem Touchscreen. Sämtliche Hersteller optimieren selbstverständlich für einen Touchscreen. Sei froh, wenn sich überhaupt eine Playlist steuern läßt. Das ist eben der Vorteil von Apple. Sie sind groß und haben hunderte Mitarbeiter, die die Software auch testen. Das kann Spotify natürlich nicht leisten und Apple wird einen Teufel tun und Spotify sein Programmier Know How zu geben...

  • Versuche mal die Raute-taste mit der Funktion nächster Titel zu belegen.
    Vielleicht hilfts...


    gruss

    Das ist tatsächlich die einzige Möglichkeit über das MFL. Was anderes ist nicht vorgesehen, muss man wohl nicht verstehen...

  • Danke für eure Hilfe Leute, vielen Dank ! Allein wär ich da bestimmt so schnell als Porsche Neuling nicht draufgekommen.


    Mit dem Tipp von Meke über die Raute Taste ist es tatsächlich möglich.