Porsche 996 VFL: Innere Türöffner lose, Tür lässt sich nicht mehr ohne weiteres verschliessen

  • Hi,


    brauche mal einen Tipp.


    Heute Abend konnte ich die Tür von außen ohne Probleme öffnen.

    Beim zu ziehen hörte ich ein metallisches Geräusch, danach hing der innere Türöffner ca. 5 - 10 mm lose nach unten.

    Die Tür lässt sich von innen noch öffnen und schließen, aber dadurch das der innere Türöffner nicht mehr auf den Microschalter drückt kann man diese von außen nicht mehr verriegeln.

    Das Fenster hebt sich nicht, nur wenn man von innen den losen Hebel dabei andrückt.

    Es sieht so aus als ob die Vorspannung, welche den Hebel fest in der Position hält, fehlen würde.


    Kann man diese von außen wieder einstellen ?


    Im Moment habe ich über einen Trick den Hebel leicht fixiert, das ist aber keine Dauerlösung.


    Grüßle MaRu

  • Vermutlich das Seil oder der Haken der es hält gerissen.

    Klarheit wirst nur haben wenn du die Türpappe abbaust und schaust.


    Grüße

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Hi,


    es war die Zugfeder welche den Hebel in die Ausgangposition zurückzieht. Diese ist gut versteckt in eine Gewebehülle eingebettet.


    Die Feder ist an beiden Enden U-Förmig gebogen, die Seite zum Hebel hin war einfach abgerissen.


    Ein Ersatz liegt bei 3,30 € und ist bei Porsche erhältlich.


    Die Innenverkleidung muss zur Reparatur entfernt werden.


    Falls man ein ähnliches Problem hat empfiehlt es sich die Feder und die Kunststoff Klipse im voraus zu ordern. In Summe macht das ca. 15 €, aber im günstigsten Fall erspart man sich einen Tag Werkstattaufenthalt.


    Grüßle MaRu

    996 C2 MJ 2000
    944 S2 MJ 1990

    Einmal editiert, zuletzt von MaRu ()

  • Stimmt jetzt wo du es erwähnst fällt es mir ein, dass die bei mir auch schon mal gerissen ist.

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien