Batterieladeanzeige erst ab 3000 rpm

  • Habe heute wieder einmal meinen weißen 928 MJ 1980 bewegt, damit er bei den tiefen Temperaturen einmal wieder durchgewärmt wird.

    Dabei fiel wieder auf, dass die Batterieladeanzeige in der Instrumententafel erst anspringt, wenn man mindestens einmal auf ca. 3000 Touren hochgedreht hat; ansonsten bleibt die Anzeige im Minimum, und die Warnanzeigen zeigt „engine problem“. Habe diese Beobachtung von Anfang an gemacht, aber bisher noch keine Erklärung dafür gefunden.

    Hört sich gut an, ist aber manchmal etwas peinlich, nach dem Anlassen gleich den Motor hoch zu drehen.

    Hat jemand eine Erklärung?


    Gruß,

    Winfried ?:-(

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Hallo Winfried,


    ich mutmaße einmal vorsichtig, dass die Erregerleitung (blaues Kabel ? bei der Lichtmaschine) nicht angeschlossen oder unterbrochen ist.


    Gruß

    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Wir hatten das hier schon mal glaube ich. Im Bereich der LeIterfolie für die Instrumente muss es einen Widerstand geben, wenn der den Geist aufgegeben hat tritt diese Effekt auf. Wenn ich mich recht erinnere......

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha

  • Funktioniert die Ladekontrolleuchte bei „Zündung ein“?

    Der Erregerstrom fliest üblicherweise über die Lampe der Ladekontrolle.


    Kabelbruch der blauen (Erreger-)Leitung hatte ich auch schon häufiger.

    Ansonsten siehe Beitrag vorher.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)