Smarttop Verdecksteuerung

  • Hallo zusammen, ich haben zu meiner Frage nichts in den Beiträgen gefunden. Die lautet folgendermaßen.

    Ich möchte mir demnächst eine Verdecksteuerung einbauen lassen, damit ich während der Fahrt das Verdeck öffnen kann.

    Wenn ich momentan mein Verdeck öffnen bekommt die PVC Scheibe kurz bevor es ganz auf ist den berühmten Handkantenschlag.

    Wenn ich die Steuerung eingebaut habe ist es ja nicht mehr möglich während der Fahrt die Scheibe zu richten. Schadet es der PVC Scheibe? ( Knick in der Scheibe)

  • Hallo,


    solange du die PVC Scheibe drinnen hast ist dies schädlich. Du kannst nicht kontrollieren wie diese eingeklappt wird. Schleift diese, dann ist sie bald blind und muss ausgetauscht werden da kein TüV.



    MfG

  • Mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich öffne seit 7 Jahren meinen 986 nur so, oft auch mehrmals täglich. Bei aktuell ca. 140.000 Km kann ich nicht feststellen, dass die Heckscheibe in den letzten 60.000 Kilometern die ich so gefahren bin, blind wurde.
    Und wenn es dann soweit ist dann kommt eben alle 18 Jahren mal eine neue rein, das ist es mir wert! k:unknown:

    Wichtig ist nur, dass Du nicht über 50 Km/h fährst beim Öffnen/ Schließen (denke die gekauften Module haben diese Sperre sowieso drin, ich habe nur den PIN für die Geschwindigkeit umgebogen).

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2020, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes SLK 200K+ (Elise), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Da scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen. Bei meinem 986S mit Kunststoffscheibe habe ich ein Mal, wirklich 1!!! Mal das Verdeck ohne HKS geöffnet und ich sehe den Knick auch nach Jahren noch. Das hat mir gezeigt, dass es ohne HKS nicht geht, auch wenn das Öffnen während der Fahrt noch so angenehm wäre.

    Einzig das Schliessen während der Fahrt wäre für mich reizvoll, denn bei einem plötzlichen Regenschauer muss ich ganz anhalten, die Handbremse eine Raste ziehen und das Verdeck schliessen und die gefühlten Minuten, welche nur ein paar Sekunden sind, warten, bis das Verdeck geschlossen ist.

    Dennoch werde ich nie das Modul (oder den Hack) einbauen, die Scheibe kann das nicht ab. Wenn jemand das schon seit langer Zeit macht, so wird die Knickstelle über die ganze Breite zu sehen sein, vor allem über den Innenrückspiegel. Die vielen Knickstellen verzerren das Bild merklich. Es gibt sicher Leute, die das als normal ansehen und akzeptieren, ich gehöre nicht dazu. Der eine Knick von damals ärgert mich noch heute und er geht nicht mehr raus, habe schon alles mögliche probiert. Reissen wird die Scheibe deswegen nicht, aber die Verzerrungen nerven mich.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Kommt vielleicht auch darauf an, wie das Dach in sich schon verspannt ist.
    Beim 911er und 944er war ich da immer sehr penibel. Gebracht hat es nichts, trotzdem sind beide Scheiben nach 22 bzw. 19 Jahren gerissen.
    Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto von Grace´s Heckscheibe. k:good:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2020, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes SLK 200K+ (Elise), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Vielen Dank für die Antworten, aber ich bin kein bisschen schlauer geworden. Ich müsste mal jemand treffen der das Modul verbaut hat und ich es mir live ansehen kann.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...