Porsche Carrera 3.2 Tacho fällt bei Tempo 50 auf null

• Liebe Porschebegeisterte erst eimal Hallo an alle:wink:.

Ich heiß Marin und bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe.

Wir haben uns ein Carrera 3.2 Coupe zugelegt! Sehr schön, aber nach 10-12km spinnt der Tacho bei z.B 100 km/h funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das Gas wegnehme, fällt die Nadel bei 60 km/h plötzlich auf null, beim beschleunigen (Gas geben) springt die Tachonadel wieder auf und zeigt wieder korrekt an!!!! Bis 10-12km fahrt funktioniert der Tacho ganz normal!!!

Images

87er Porsche 911 Carrera 3.2, Vollleder, Klima, (vormals US Kat. 218PS) jetzt Hochverd.+946Nw.+ geä. Software DME+ 100 Zeller Metallkat. + Sportauspuff von Dansk

Edited once, last by MDW ().

• mögliche Fehlerquelle ( n ) :

- Geber

- Tacho

- Verkabelung

" 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

• Ok, danke für den Schaltplan.

Der Tacho geht weg zur großen Revision. Habe ja noch Gewehrleistung.

87er Porsche 911 Carrera 3.2, Vollleder, Klima, (vormals US Kat. 218PS) jetzt Hochverd.+946Nw.+ geä. Software DME+ 100 Zeller Metallkat. + Sportauspuff von Dansk

• Hi, nur zur Info

gestern wurde mein Tacho gegen ein revidierten Tacho getauscht! Nach einiger Zeit ca. 4-5km viel der Tacho wieder bei 50km/h auf 0 und springt nur dann wieder an, wenn der 11er beschleunigt wird. Fährt man dann min. 80, 100 o. 120... zeigt das Tacho normal an!!

Bei 80kmh fällt er dann wieder auf 0, beschleunigt man, springt die Nadel wie an.

Kann es sein, dass der Sensor am Getriebe bei langsamer Geschw. das geschaltete Massesignal zum Tacho aussetzt und bei höherer Geschwindigkeit / Frequenz das Signal wieder zum Tacho gibt.

Danke im Voraus u. schönes WE

• Hallo

Siehe Post Friesenjung, er hat die potenziellen Fehlerquellen aufgeführt. Bspw. kann eben ein Sensor oder die Verkabelung aufgrund von elektr. Spannung oder durch Vibrationen zu Ausfällen führen.

CheeRS

Porsche 911 aus 1973, 1979 , 1999 und Specialized Stumpjumper, Allez, Levo, Vado

• Schönen Sonntag,

habe heute mal das grüne Kabel (geschaltete Masse vom Geber, dass zum Tacho führt) an der Verbindung im Tunnel unter dem Deckel vor der Rücksitzbank mit einer Prüflampe versehen. Wagen hinten aufgebockt und am Rad gedreht. Die Prüflampe blinkt, nach kurzer Zeit nur noch Dauerleuchten egal wie schnell das Rad gedreht wurde.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Sensor nicht korrekt schaltet?

Danke.

• nee Prüflampe ist dafür ungeeignet .............

Alles kann, nichts muss.

" 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...