Hallo, wollte mich kurz vorstellen.

  • Meine Garage ist mit 52 m² und 3,6 m Höhe auch zu klein. Unterkellern wollte ich damals nicht.

    Die eigentlich Garage hat auch nur 39 m² 3 X 6,5 m, daneben sind halt noch meine Modellbauwerkstatt und ein Abstellraum, daher die 13 m² mehr. Der Eingang zur Modellbauwerkstatt ist in der Garage und der Abstellraumzugang befindet sich an der gartenseite und ist nicht direkt von der Garage aus zugänglich. Derzeit überlege ich aber noch, zumindest eine Grube in der Garage "nachzurüsten"

  • Ja der liebe Bebauungsplan.

    Mein Grunstück ist schon sehr zugebaut, wird schwierig mit den Baugenehmigungen. Ich baue jetzt ne ordentliche Bodenplatte 20cm mit vernünftiger Behwerung. Dann setzte ich einen Carport drauf der nach der Abnahme schön geschlossen wird, ca. 15m³ groß.


    Ich kann auch zum Glück alles selber machen und die Maschinen sind auch da, dann fällt es natürlich leichter.

    Ich kann nur empfehlen direkt Strom, Wasser und Kanal mit einzubauen. Kostet nicht die Welt und später ist man froh das man es hat. Strom braucht man immer Licht, Heizung im Winter. Wasser ist auch immer gut, Waschbecken in Verbindung mit Bodenablauf.

    Da könnte man seinen Wagen auch mal in der Garage waschen wenn man arschige Nachbarn hat, "Sie wissen das Autowaschen nicht erlaubt ist":old:.

    :stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:

  • Strom (380V und 220V) habe ich auch, Wasser (noch) nicht. Aber der Gartenanschluss ist an der Garagenaußenseite angebracht - demnächst lege ich auch noch eine Leitung vom Sammelwasserbehälter - nur 1000 l - bis in die Modellbauwerkstatt. Autowaschen ist bei mir nicht das Problem, i. d. R. Wasche ich den Cayenne und das Auto meiner Frau in der (beheizten) Waschhalle der Wache:kwink:, zur Not lege ich aber einfach nen Schlauch um die Garage herum bis vor die Garage.

  • Ja die Autobekloppten und ihre Garagenprobleme. Meine ist natürlich mit 7,5 x 4m auch zu klein. Da steht jetzt der Cayman, hinten quer ein 750kg Hänger, eine Werkbank und 3 Werkzeugschränke drin. Viel mehr geht nicht. Ok, Wasser und Strom sind vorhanden. Den Heizkörper haben wir vor Jahren abgebaut da es auch im Winter nicht unter 5 °C ist. Ich glaube, wenn ich in Rente gehe, verkaufe ich meine Hütte und hole mir davon eine Halle mit Bühne wo ich mir in einer Ecke eine Wohnung einrichte. Gut, eine neue Frau bräuchte ich dann wahrscheinlich auch noch weil mich meine jetzige garantiert einweisen lassen will. :])


    Willkommen und Grüße aus Aachen

  • Willkommen✌️


    ...plane gleich noch einen Platz für einen Kompressor mit ein 👍😎

    Viele Grüße ;)


    - Porsche 997 MK1 Turbo schwarz/schwarz.

    - Porsche Cayenne 958 Diesel schwarz/grau.

    - Porsche Macan R4 Otto schwarz/schwarz.

  • UUUUps gerade erst kapiert und ich war so stolz das ich rausgefunden habe wie es funktioniert. So,m² jetzt hab ich es .

    Kompressor ist sehr gut, mir reicht aber der Carport. Ich habe noch eine voll eingerichtete Werkstatt mit Bühne da habe ich alles.

    Aber meine Frau gegen ne geile Halle mit Schlafgelegenheit tauschen, tja jetzt komme ich echt ins schleudern:evil:


    Zum Glück liest sie hier nicht mit (glaube ich)=O

  • Du hast eine voll eingerichtete Werkstatt mit Bühne und wohnst nicht weit weg von mir. Ich kenne dich nicht aber ich glaube wir werden Freunde. :-]:thumbsup:

  • das könnten wir wegen deines avatars wohl nicht werden. 😎


    aber deine idee mit der halle und angeschlossenem wohnklo ist klasse. hab herzhaft lachen müssen. und gut, dass uns unsere frauen verstehen. 😉